Beiträge von HansOlo
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einfach so glatt
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eines der besten Covers ever!
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Tu Dir selbst einen Gefallen und bau den Motor komplett aus und mach ihn einmal ordentlich sauber.
Das will doch kein Mensch so wieder zusammenbauen und du MUSST die Dichtfläche am Motor für den Zylinder sauber machen und das geht viel einfacher wenn ausgebaut. Das ist ein absolutes Muss. Da kommst Du nicht drum rum.
Motor komplett raus. Öl ablassen. Und dann ordentlich sauber machen! Dafür kannst auch den Zylinder nochmal drauf machen, Ansaugstutzen mit einem Lappen zustopfen und dann ab zum Hochdruckreinigen damit.
So will man das Ding doch gar nicht anfassen!Danach das Polrad ab und Zündgrundplatte ab. Auch da alles sauber machen. Kontrollieren ob an der Zündgrundplatte irgendwo offene Kabel zu sehen sind. Tut der Unterbrecher noch? Also öffnet und schließt er ordentlich?
Im Endeffekt gehts schneller, wenn du den ganzen Motor raus nimmst. Kommst überall hin und ist viel einfach dran zu arbeiten. (Alleine um die Dichtfläche sauber zu machen ist das viel besser).
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Ich glaube ich hab noch eine originale PKs Zweisitzerbank rumliegen.
Muss ich mal kucken
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drunter und drüber
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endlich eine blinkerlose fürs Regal bekommen...^^
Das erinnert mich, als wir damals irgendwo in einem Motorradladen waren und du so eine kleine Modellvespa entdeckt hattest und durch den ganzen Laden mit fiepsender Stimme nach mir gerufen hattest "Olo! Olo schau mal!"
Wer Old nicht kennt. Er ist ca 2m groß, trägt Kutte und sieht aus wie ein Hells Angel
War ein Bild für Götter und werd ich im Leben nicht vergessen
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Gratuliere! Sieht doch ganz ordentlich aus.
Sitzbank ist von einer XL. Aber ansonsten steht die doch echt gut da.Ging ja jetzt doch relativ fix
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Wie gesagt ist es rein optisch zu bewerten.
Technisch ist die XL2 einfach einen kleinen Ticken besser, da sie auch die letzte Modellreihe ist. Aber das ist eben auch nur marginal. Besser kann man daher schlecht sagen.
Gefallen muss Dir das Modell.
Die Sache mit der Geduld ist halt einfach so.. Wenn man schnell eine möchte findet man auch schneller eine.. muss halt aber eben mehr dafür hinblättern. Wenn man länger sucht hat man einfach größere Chancen mal einen Schnapper zu finden. Einfach eine logische Sache
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Fachliche Kompetenz kannst du hier i.d.R. erwarten.
Bei Kommentaren zu Preisen kommt hier aber oft Erinnerungsverklärung mit Preisen zusammen, die irgendwie nicht mehr zu den "Aufrufpreisen" passen, von denen niemand sicher sagen kann, ob sie bezahlt werden.
Eine Beschränkung der Suche auf die Wohngegend und ein wenig Umgebung ist aber selten gut für den Preis.
Ich stimme dem zu.
Nur werde ich auf gar keinen Fall 1500,.- für eine ranzige XL2 ausgeben! Im Leben nicht!
Und auch keine 2k für irgendwas wo PK dran steht! (da hätte ich früher nicht mal 1k für hingelegt!.. bin also eh schon selbst auch tierisch weit nach oben mitgegangen.. nur jetzt hörts einfach auf!)
Das ist einfach so. Da verzichte ich lieber auf das vespahobby. (Gut dass ich das nicht muss, weil meine Garage eh voll steht )
Und selbst werde ich, sollte ich mal verkaufen auch keine solchen Preise aufrufen! Weil ich mich da schämen würde und ich diese Leute bis aufs Blut verachte! Vor allem wenn manche Leute dann in den beiden bekannten Foren denken, dass sie diese Preise aufrufen müssen! Dann hörts bei mir dann komplett auf! (nur weil ich letztens im GSF auch so einen Wahnsinnigen gesehen habe, der dann auch noch gejammert hat, dass er entsprechende Kommentare in den Thread bekommen hat und dabei dann nicht mal überrissen hat, dass es darum geht, dass man das bei Kleinanzeigen gerne probieren kann, aber unter uns das einfach ne Frechheit ist!)
Allerdings geb ich nichts mehr her!
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Das Budget ist mehr als ausreichend. Die Frage ist eher, wie viel Geduld hast Du?
Du sagtest es ja: Ist Geschmackssache.
Allerdings ist eben die XL2 wirklich die hässlichste von allen... dafür hat sie allerdings ein paar technische Neuerungen die meiner Meinung nach echt erstrebenswert sind (1 Schaltdraht und nicht 2 Züge, was ein deutlich direkteres Ansprechverhalten zur Folge hat und auch viel schneller und leichter eingestellt ist). Auch vom Fahrkomfort sitzt man da deutlich besser drauf und sie ist in Kurven agiler. Zumindest wollen meine älteren alle deutlich mehr geradeaus laufen.. die XL2 dagegen lieben es Haken wie ein Hase zu schlagen
Ansonsten sind die Modelle relativ gleich und unterscheiden sich eher in Optik als in Technik.
Ich persönlich mag alle PK. Am liebsten davon die blinkerlosen Sparmodelle. Am hübschesten finde ich persönlich die Spezial. Das sind die mit dem Trapezlenker (Licht ist trapezförmig). Die wirken etwas "rougher" wie man heute so schön sagt -
Hi Alfa,
bei der Martini oben handelt es sich um eine PK XL2. Nur damit das klar ist zwecks Kommunikation. Es gibt nämlich auch eine XL (oft XL1 genannt).
Da gibt es signifikante Unterschiede. Das wichtigste ist wohl der riesengroße Plastiktacho, der den meisten an dem Modell nicht gefällt.
Viele Grüße
Hans
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Sowas scheint das gewesen zu sein.
das kannst du dann aber trotzdem nicht gesteckt haben ohne die Kurbelwelle zu wechseln...
wie Menziger hier bereits gesagt hatte:
ZitatTrotzdem bleibt das Thema spannend, denn die 48er KuWe hätte auch gegen eine 57er der 125/150 getauscht werden müssen.
Die Zündung auf 12° zweifle ich auch etwas... 21° würd ich mir noch eingehen lassen... aber bei 12° läuft das Ding doch gar nicht oder maximal nur wie ein Sack Nüsse.
Da musst Du irgendwann wirklich noch mal genauer kucken
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Wenn die für 1000,- hergeht.. greif zu.
Dann kannste den Klimbim abbauen und weiter verkaufen.. vom Erlös gibts dann eine ordentliche Sitzbank
Anfragen kannste ja mal.
Edit: Jetzt hab ich da mal noch die anderen Vorschäge bei Kleinanzeigen unter dem Angebot geschaut.. sind die alle geisteskrank mittlerweile?
Für schrottige XL2 in übelst reudigstem Zustand rufen die 1500,- auf?
Ich schmeiss mich weg!
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ich tippe ja auf einen 133ccm Satz...
sonst wär doch auch die Übersetzung viel zu kurz, oder?
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Moin Oli,
mir persönlich viel zu teuer.
Ich hab für meinen letzten Kauf einer XL1 vor 2 Monaten 1000 geradeaus bezahlt.
In ähnlichem Zustand!
Aber die da oben ist ja auch aus einem Nichtraucherhaushalt
Das rechtfertigt natürlich die 700 mehr
2k würde ich im leben nicht für ne PK ausgeben!
da findest Du deutlich besseres als das da oben
Zu deinen Fragen noch kurz:
ZitatKann man zur Not den Tacho, bzw. den Lenker, einer 90er ändern in den einer 80er? (Baujahr)
Teils teils. Bei der XL2 (was du wahrscheinlich als 90er benennst) nein.
ZitatSind die Teile grundsätzlich untereinander kompatibel? Innerhalb einer Baujahrs Reihe.
Teils teils Das meiste ja.
ZitatIst Spezialwerkzeug von Nöten für eine Vespa?
Ein wenig ja. Polradabzieher, Haltewerkzeuge, Kupplungskompressor, Benzinhahnschlüssel. Musst aber nicht alles gleich kaufen. Polradabzieher braucht man öfter mal.. ebenso das Kupplungskompressorwerkzeug. Haltewerkzeuge nutze ich keine bzw. bau mir das selber... Benzinhahnschlüssel brauchst halt nur wenn du den im Tank wechseln willst. Den würd ich auch nicht direkt bestellen sondern nur bei Bedarf.
ZitatIst es nötig/sinnvoll einen größeren Zylinder (mit allem drum und dran) zu verbauen, wenn man oft zu zweit auf einer 50ccm Vespa fährt? Man liest ja doch schon viel, wenn man sich ins Thema einliest.
mMn. sind 75ccm Pflicht. Es sei denn es ist eine HP. Aber das wirds bei dir nicht... denn XL2 denke ich willst Du keine... Das große 75ccm Topic ist hier der Ort, wo Du noch mehr dazu nachlesen kannst
Als Tipp: Übereile es nicht! Lass Dir Zeit mit der Suche nach der ersten. Das da oben ist definitiv nichts für den Preis und ich würde wie gesagt da niemals mehr als 1000,- bezahlen für und das ist durchaus oberste Grenze!
Am besten kuckst Du hier und im GSF die Marktplätze durch und behältst sie im Auge.
Da sind oft einfach fairere Preise und fairere Mopeds zu haben!
Die oben von mir erwähnte XL1 hab ich auch hier im Forum gefunden.
Aber das kann halt sein, dass Du da etwas länger suchen wirst. Aber besser so als übereilt was zu kaufen, nur weils jetzt schnell gehen sollViel Spaß auf jeden Fall bei der Suche weiterhin! Und natürlich viel Erfolg
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Ehrliche Antwort?
Keinen Cent! Würd ich nicht mal anschauen fahren.
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Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.. aber lese interessiert mit, denn in meine Garage hat sich letztens auch eine XL2 Automatik verlaufen, für dich ich bis jetzt noch keine Motivation hatte auch nur eine Schraube zu lösen
Eventuell motiviert mich das ja ..
Sorry vespamore das hilft dir jetzt nichts.. ich weiß Aber mein Dank ist Dir sicher
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Guten Tag,
ich besitze mit einer unterbrechung von ca. 3 Jahren ( muss so 1988-1991 gewesen sein) eine PX80. Die erste PX war eine PX80 E Lusso. Seit 91 dann eine P80X ... sorry, der Job ruft, ich editiere den Beitrag später noch einmal.
Gruß
Herzlich Willkommen.
Gefällt mir jetzt schon.
(Dieser Beitrag wurde ebenfalls von der Arbeit aus getippt )
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Und das wo du doch so'n entspannter Typ bist...
Eben