hi!
danke schonmal...
sehen obsn lusso motor is tut man nur wenn die vergaserwanne offen ist oder? wegen der pumpe? (hab nur bilder davon gesehen)
hi!
danke schonmal...
sehen obsn lusso motor is tut man nur wenn die vergaserwanne offen ist oder? wegen der pumpe? (hab nur bilder davon gesehen)
hi!
wie der titel schon sagt frag ich mich ob alle T5 Motoren lussos waren? hab bisher nur rausgefunden dasses wohl mit und ohne E-Starter gab.
danke!
Muss ich für den T5 neu Bedüsen bzw den Vergaser einstellen?
was ich ganz vergessen hab zu fragen, wie klingt der t5 pott? bin kein fan von zu lauten auspuffanlagen
hi
ne könnte alles fahren daran liegts net... aber eintragug is wohl ein problem nach 89 oder? und so zahl ich keine steuer und wenig versicherung. will halt mit möglichst wenig standart"tuning" n bissl was erreichen (und wenns nur 0,5 ps sind). und 2 takter hat dannd och bissl was mitm auspuff zu tun, deswegen war das mein erster gedanke.
hi
danke schonmal, hab langsam das gefühl wenn man was "tunen" will sollte man wenn dann gleich in die vollen gehen so einzelne sachen scheinens ja net wirklich zu bringen. mir würdes es eh nur drum gehen evtl bissl schneller auf tempo zu kommen bzw bergauf bei vollgas net unbedingt 10 kmh zu verlieren. würde für sowas der t5 schon nen unterschied machen? oder is das auch komplett quatsch? weil sip hat den im momnet ja lagernd
hi
wie der titel schon sagt bin ich am überlegen meinem töf nen neuen puff zu kaufen.
Die frage ist lohnt sich das mit ansonstenm komplett original motor überhaupt? bringt der scorpion in gedrosselterweise (will nix eintragen lassen, deswegen auch die e-nummer) irgend ein plus (ausser geräusch?) ... oder isses mit drosselung nur eine subjektive tuningmaßnahme? (kenn das vom auto, lauter auspuff fährt irgendwie schneller...)
was wär ansonsten zu empfehlen? original t5 pot? müsste ich eintragen lassen oder? (jetzt mal vom preis abgesehen, der im moment wohl aber unterm scorpion liegt)
hab eine px nach 89, also eintragen werd ich wohl nicht wirklich was lassen können, möchten auch den hubraum unangetastet lassen.
sorry falls ne frage auch mit der suche beantworetet hätte können, hab mich gestern nacht irgendwie dumm und dämlich gesucht aber nix passendes bzw kein egenaue antwort gefunden
merci und so
danke & close + lösch + archiv
einfaches ja oder nein genügt bei nein kommen dann mehr fragen
danke!
ahhh ok danke hab gerüttelt soweits ging, aber irgendwie wahrs wohl noch zu schwach, dachte da is evtl nochmal irgendwo n sicherungssplint oder so
hi
wollte grad mal mein vorderrat abnehmen und die bremsklötze zu kontrollieren, aber irgendwie wills net so wie ich will...
muss noch irgendwas geöffnet werden ausser die hauptmutter?
danke!
Moin
ist der Cosa-Kopf wegen seiner Symmetrie allgemein dem Px-Kopf vorzuziehen? oder bringt das nüschd?
merci
grüatzi
ok dann muss ich nurnoch das mit den steuerzeiten überreisen
würde mein plan:
ÜS zylinderseitig öffnen
1,5er fudi
cosa-kopf (wenn beschaffbar) abgedreht
evtl auslass fräsen
einen für mich spührbaren "schub" bringen? weil motor öffnen will ich wenn überhaupt erst im winter
der vorteil an dem "setup" wäre für mich, ich könnte es ohne probleme wieder alles auf original rückrüsten
hi
also soweit ich das verstanden hab gehts ja genau darum die quetschkante wieder zu verkleinern, mit 1,5er fudi haste ja 1,5 mm mehr an der kante die wieder wegmüssen zwecks kompression? so habs ich jedenfalls verstanden
hab da auch schon was gelesen von wegen die luigi toleranz kann die kante auch mal ab werk um die 3 mm bewegen?
und : was genau ist der vorteil des cosakopfes ?
DANKE
ahoi
also cosa zylinder + kopf passen pnp? der px kolben kasst in den cosa zylinder? cosa 1 oder cosa 2 zylinder (schätze 2 oder? )
das abplanen wär net das problem denk ich, kumpel is im formenbau tätig... und allzu kostenintensiv is das jetzt auch net son gebrauchter kopf und bissl 1,5er alu
also einfach anheben und planen würde was bringen? ohne korrektur des auslasses mein ich jetzt oder is dann der fall dasse obenrum "zäh" wird?
fragen über fragen... die größte frage is wohl ob der tüv da mitspielt bzw inwiefern jhonny kontrolletti vom grünweiß e.v. das mitbekommt.
hi
ok danke schonmal...
jedoch schreibt der verfasser ja schon wieder vom ändern der steuerzeiten genau da is der punkt wo mein technisches verständnis grad "tilt" sagt (muss mir das wohl noch ein bis drei mal druchlesen bevor ich alles versteh )
So wies da beschrieben ist könnte ich einfach ne 1,5er Fudi nehmen und oben am zylinderkopf die 1,5 abdrehen / runterschleifen? bzw sogar mehr wenn ich mit der lötzinnmethode die quetschkante mal "messe" ? also das die Qk auf ca 1,5 - 2 kommt? was wäre wenn ich nur über Fudi anhebe aber die Qk so lass wies jetzt is? könnte zu minderleistung führen?
bin in der anatomie des motors noch net ganz drin, wenn ich beim Zylinder die Üs aufmach muss ich auch beim Motorblock aufmachen.. sonst bringts rein garnix oder?
grazie mille und so
hi, bin neu hier und fang direkt mal das nerven an!
Hab mir jetzt schon einiges über O-Tuning durchgelesen (will keinen größeren zylinder verbauen, steuertechnisch, wills einfach net...)
Würde es was bringen lediglich die Überströhmer zu öffnen und den Vergaser neu einzustellen? Was ich nicht will is eben die Steuerzeiten verändern oder Verdichtung zu ändern. Mir gehts eher drum aus dem ori Zylinder ohne zu tief zu greifen evtl ein Pferdchen mehr rauszuquetschen. Ist das machbar? Wenn ja auch mit dem SI 20?
So theoretisch müsste ja das Gemisch über die offenen ÜS schneller in den Brennraum kommen, demnach müsste der Bock doch auch schneller auf Touren kommen -> mehr Leistung?
Und noch eins: Wenn ich mir bilder von nem 135er oder 177er Satz anseh sind die ÜS ja schon offen, aber der Block müsste noch angepasst werden? Oder macht das auch schon nen unterschied wenn die ÜS nur im Zylinder gefräst werden?
Hoffe mir kann einer helfen (oder auch zwei...oder drei )
dank!