Meinte das ja nur wegen Originalität halt. Wollte nämlich ursprünglich nur Teile verwenden die von Piaggio sind, daher käme als Auspuff ja nur der T5 in Frage....ist aber auch egal, mit Sito läuft die Kiste ganz gut und deswegen bleibt der jetzt drunter bis ich günstig mal was anderes finde.
Beiträge von smilie911
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Saison geht langsam zu Ende, kurzes Fazit bisher: Kiste läuft soweit ganz gut. Hab den Sito mit ner neuen Schelle richtig dicht bekommen am Krümmer und seitdem ist der Klang auch erträglich. Cosa Kupplung ist auch noch gekommen und seitdem läßt sich der Roller problemlos fahren.
Für den Winter liegt bereit: Cosa-Zündung, 150er Zylinderkit und 150er Cosakopf. Mal sehen was da so mit geht. Fotos gibts wenn ich damit anfange.
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Hallo,
ich will meine PX125 alt auf Cosa Kulu umrüsten, die Kulu hab ich schon sonst aber noch nix.
Hab schonmal etwas die Sufu benutzt, aber nicht alles ist mir klar geworden:- Ich brauche die andere Mutter und die passende Unterlegscheibe, das ist klar.
- Andruckplatte und Pilz kann ich weiterbenutzen, auch klar.
- Irgendwo am Motorgehäuse muss ne Kleinigkeit weg, das ist mir noch nicht ganz klar, denke das sehe ich dann.
- Brauche ich jetzt nen andere Kuludeckel oder nicht? Kann man den alten umarbeiten oder ist der doch komplett gleich? Wenn das jemand weiss, bitte melden.
Sonst noch was vergessen? Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Stefan
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Sito F hab ich noch im Hinterkopf, dabei stören mich nur 2 Dinge:
1. Ich kann leider nicht schweissen
2. Gehört ein Sito ja garnicht an einen konsequenten O-Tuning Motor
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So, ich mal wieder....Kiste läuft immer noch ganz gut Verbrauch je nach Strecke und Fahrweise 3,5-4 Liter
Hab für nen Appel & nen Ei nen Sito+ geschossen und einfach mal drunter gehängt. Erstes Ergebniss: Jetzt muss ich jedesmal reihern wenn ich Vespa fahre. Viel zu laut und scheiss Klang. Aber egal, das hab ich ja vorher gewusst.
Wollte halt nur mal sehen ob nen anderer Auspuff überhaupt was bringt, und der Sito wohl zum testen nunmal deutlich günstiger zu haben als ein T5.
Abgesehen vom Klang bringt der Puff aber untenrum nochmal spürbar mehr Schub. Macht halt nochmal mehr SpaßAlso kommt jetzt der originale Puff wieder dran und es wird weiter auf nen T5 gespart, bzw. gesucht ich will nämlich gernen nen originalen alten T5 und keinen Nachbau
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Was ist für dich Norden? In Bremen gibt es welche: LML
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Verlässlich ist ja so ne Sache.....
was ich dir sagen kann ist das ich seit einem Jahr super tanke und das es da bei meiner P125X Bj. 81 bis jetzt keine Probleme gibt.
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Ich denke was kasanova meinte ist, wenn so etwas jetzt öffentlich diskutiert/angeprangert wird, sollten sich beide äußern können.
Find ich übrigens auch, abgesehen davon, wenn etwas nicht ganz so läuft wie sich die beiden das vorgestellt haben sollten sie das doch bitte unter sich klären.
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Stehen da irgendwo Preise? Hab nix gefunden, wäre aber mal interessant was die Dinger kosten sollen.
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Wie mach ich denn die Mitte magerer? Doch eigentlich nur übers Mischrohr, oder? Hab nen BE3 drinne, BE4 ist doch sicher zu mager, denke ich.
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HD ist jetzt 110. Wenn ich bei ca. Tacho 80 den Choke ziehe, drosselt die Kiste. Mache ich das ganze bei Tacho 90 ist es kein spürbarer Unterschied ob der Choke gezogen ist oder nicht.
HD so lassen, oder lieber nochmal ne größere bestellen? Was meint ihr, ich wollte mal ne längere Vollgastestfahrt machen, hab aber kein Bock auf nen Klemmer....
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So, Runde gedreht.
Läuft echt gut, deutlich agiler und irgendwie machts einfach mehr Spaß. Im 4. bin ich bis Tacho 95 gekommen, dann musste ich abbiegen
Denke aber da war dann auch Schluß. Was ich am Besten fand, ich konnte sogar an einer Steigung im 4. beschleunigen, das war vorher absolut undenkbar. Schon krass wieviel Unterschied da ist, mit der nur etwas kürzeren Übersetzung.Hab dann mal bei 80 den Choke gezogen, da hat der Roller aber nochmal deutlich beschleunigt. Werd also nochmal die HD vergrößern und dann wieder runterdüsen....toll ich dachte der Gaser wäre endlich mal fertig eingestellt
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War da ne Vespa? Garnicht gesehen....
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da, bitte sehr
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...mal wieder ein kurzer Zwischenbericht: Hab jetzt nach ewigem probieren endlich den Vergaser fertig abgestimmt (HD 106 /ND 2,9 /Schraube ca. 1 Umdrehung raus) und ein schönes Kerzenbild hinbekommen. Aussen fast scharz, in der Mitte schokobraun. Gasannahme ist super.
Da die Kupplung immer schlimmer zu fahren wurde (nur noch am rupfen) habe ich gestern mal den Motor rausgenommen. Dabei ist mir aufgefallen das dass Getriebeöl pechschwarz war. Irgendwie merkwürdig, das war nur ca. 1000km da drin. Im inneren der Schaltraste haben sich auch ganz feine Aluspäne abgelagert....muss ich mir Sorgen machen? Achja, das Öl roch nicht nach Sprit
Hab dann die Kulu ausgebaut und dabei fiel direkt diese Messingbuchse raus Die war auch total ausgenudelt, möglicherweise rupfte die Kulu deswegen immer schlimmer. Hab dann die Kulu direkt mal zerlegt, Beläge sollten ja laut Vorbesitzer gerade neu sein. Sahen auch noch ganz gut aus, waren wohl aber nicht eingeölt worden. Egal, den Korb und die Scheiben nochmal entgratet und das ganze mit ner anderen Kulugrundplatte wieder zusammengebaut. Beläge natürlich eingeölt Primär ist jetzt also 21/67 statt 22/67 vorher.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da....die Kupplung kommt jetzt butterweich, ganz ohne hakeln. Hätte ich schon viel früher mal machen sollen Dann kurze Probefahrt: Anfahren klappt jetzt wunderbar, endlich kann man vernünftig losfahren. Durchzug ist in den ersten 3 Gängen auch nochmal etwas besser geworden, für den 4. war meine Straße leider zu kurz. Nachher werd ich mal ne Runde drehen und dann mal sehen.
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Hat das nicht letzten Winter schon einer gemacht? Ich meine es war der domas, der hat seine PX pulvern lassen. Find grad das Topic net, er hat das damals ganz gut beschrieben und die Bilder sahen auch ganz schick aus.
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Alles kann, nichts muss
Um den 150er Zylinder auf nem 80er Block zu fahren musst du auf jeden Fall die Kurbelwelle tauschen gegen eine 125er/150er Welle.
Der Motorblock muss im Bereich des Zylinderfußes auch aufgespindelt werden, sonst passt der Zylinder net rein.Mit diesen beiden Maßnahmen kannst du den Zylinder verbauen. Damit das ganze Sinn macht solltest du dann allerdings auch noch die Übersetzung verlängern.....
Meine persönliche Meinung: Es ist möglich, lohnt aber nicht weil viel zuviel Aufwand. Da kannste lieber nen 135er DR raufstecken, der passt so. Denke das ist dann vom Ergebnis her ungefähr vergleichbar.
Gruß Stefan
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Die Stoßdämpferbefestigung von dem Crosser ist schon der Hit......
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Tja, merkwürdig.
Ich bleib dabei, überprüf erstmal den Unterbrecher. Das die ZGP komplett kaputt geht ist sehr selten. Kondensator und Unterbrecher kriegt man beides noch überall und das ist deutlich billiger als ne neue Platte. Zündspule, Kabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze sind auch alles Sachen die ich checken würde bevor ich einfach mal ne neue ZGP kaufen würde.
Gruß Stefan