Was kostet denn son Schein?
Kein Plan von den Kosten.
Bin alt.
Darf bis 12t fahren
Hab vor kurzem den BE von der Arbeit aus gemacht. Hat 1300€ mit allem drum und dran gekostet. Hab aber ein bisschen mehr als die Pflichtstunden gemacht.
Was kostet denn son Schein?
Kein Plan von den Kosten.
Bin alt.
Darf bis 12t fahren
Hab vor kurzem den BE von der Arbeit aus gemacht. Hat 1300€ mit allem drum und dran gekostet. Hab aber ein bisschen mehr als die Pflichtstunden gemacht.
Mach ich den Deckel auf den Behälter, so entsteht ja durch die Dichtung unterdruck und die Flüssigkeit fließt nicht von selbst mehr. Dann kann ich ein zwei mal pumpen und Bremsflüssigkeit kommt aus der Öffnung für die Leitung. Danach kommt dann nichts mehr, erst wenn ich wieder den Deckel öffne.
Kann es sein dass mit dem Deckel etwas nicht stimmt? Normalerweise müsste es doch eine kleine Bohrung bzw. Leckage geben, damit die Bremsflüssigkeit nachlaufen kann (durch den Verschleiß am Bremsbelag), und somit kein Unterdruck entsteht.
Das ganze hört sich für mich ziemlich interessant an, hab aber leider noch nicht ganz verstanden wie das abläuft.
Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise schildern?
Muss das Moped irgendwo vorgeführt werden?
Was passiert mit meiner Betriebserlaubnis?
Danke und Grüße
Ok, dann prüfe ich mal Zylinder/Kolben/Kolbenringe.
Kompression habe ich nicht gemessen, fühlt sich aber gut an. Mein Bekannter meint der Zylinder hat noch keine 500km gelaufen.
Servus,
ein Bekannter hat mir seine Vespa V50 (komplett original) vorbei gebracht das diese folgendes Problem hat:
Nach längerer Standzeit ist diese ca. 30km problemlos gelaufen, dann ist sie innerhalb von ca. 100m langsamer geworden und hatte dann keine Leistung mehr und kam nicht mehr auf Drehzahl. Im Standgas geht sie aus. Ich habe dann zum Testen einen anderen Auspuff montiert, mit dem sie wieder optimal gelaufen ist. Aber auch nur ca. 30km, dann wieder gleiches Problem
Zündkerze ist schön braun, Zündung habe ich sauber abgeblitzt. Getankt wurde ganz normal 1:50.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Zur Info: Ich habe jetzt eine 2mm Zylinderfussdichtung montiert und am Zylinder 1mm abdrehen lassen, um den Kompressionsverlust auszugleichen. Der Auslass ist jetzt am OT zu.
Die Puch läuft ganz gut, stabile 60 km/h. Habe übrigens ein 16er Bing Vergaser montiert.
Und ich habe keine Probleme, das Frischgase über diesen Spalt in Richtung Auspuff ausströmen bzw. Abgase in das Kurbelgehäuse einströmen können?
Habe nun den Kolben umgedreht. Jetzt läuft kein Stoß mehr über einen Kanal.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Kolben den Auslass ein kleines bisschen freigibt, wenn er am OT ist. Darf das sein?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32312262vg.jpg]
Der Kolben ist symmetrisch und hat kein Fenster. Ich habe ihn so verbaut dass der eingravierte Pfeil zum Auslass zeigt. Dann ist wahrscheinlich der Pfeil, der mit Edding draufgeschrieben ist, der Richtige (habe ich so vom Händler bekommen). Werde den Kolben dann mal umgedreht montieren.
Ich habe heute den Zylinder montiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der erste Kolbenring mit dem Stoß über einen Überströmkanal fährt. Man erkennt auch, dass der Kolbenring etwas aufgeht, sobald er über den Kanal fährt.
Hat jemand schonmal so etwas gehabt, bzw. kann ich Probleme bekommen, wenn ich den Motor so starte?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32233853it.jpg]
Habe leider nicht die Mittel dazu, muss dann also eine Dichtung (0,4mm) verbauen.
Ist es eurer Meinung nach wichtiger eine optimierte Quetschkante zu erreichen (Original ca 2mm-2,2mm; Optimiert 1,6mm-1,8mm) oder die Steuerzeiten durch entsprechend dickere Zylinderfußdichtung zu optimieren?
Denkt ihr ich kann bei der Puch auch die Zylinderkopfdichtung weglassen (Alu Zylinderkopf)? Sonst komme ich mit der Quetschkante nicht ganz hin.
Alles klar.
Möchte nur ungern einen anderen (auffälligen) Zylinder verbauen.
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Puch Cobra 4T fertig zu stellen. Den Motor habe ich von einem Puch Fachbetrieb überholen lassen. Zylinder wurde gehohnt und ein passender Kolben mitgeliefert.
Gerade bin ich dabei die Oberfläche von Ein- und Auslasskanal sowie den Überströmkanäle etwas zu verfeinern. Da ich wissen wollte, wie der Übergang vom Motorgehäuse auf den Zylinder ausschaut, habe ich eine Schablone von der Dichtfläche am Gehäuse angefertigt und auf den Zylinder gelegt. Ich habe festgestellt, dass vor allem am unteren Bereich der Überströmkanäle eine deutliche Kante vorhanden ist. Nun Frage ich mich, ob ich diese Kante wegfeilen sollte (nur die Kante, nicht den kompletten Kanal). Warum wurden die Überströmkanäle generell nicht so gefertigt, dass es hier keine Kante gibt?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31973625zg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31973623fm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31973624zi.jpg]
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Zwar nicht original aber der Roller gefällt mir trotzdem sehr gut!!
Alles klar
Sieht man die von außen?
Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner Sprint das Problem, dass ab einer gewissen Drehzahl der Seitendeckel für das Staufach zu klappern beginnt. Der Seitendeckel liegt dabei hauptsächlich unten links und rechts auf.
Ich habe schon einen Kantenschutz an dem Staufach angebracht, leider ohne Erfolg.
Habt ihr noch ein Tipp, wie ich das Klappern vermeiden könnte? Am Besten wäre es natürlich wenn äußerlich davon nichts sichtbar ist.
Vielen Dank schon mal!