Hallo,
habe vor kurzem eine etwas längere Testfahrt mit meiner Sprint unternommen (177ccm Pinasco, Sip Road, 24er Si). Nach ca. 40km hatte ich einen Kolbenklemmer, als ich die Vespa anschließend wieder angetreten habe, klackerte es aus dem Motor. Ich habe auch festgestellt, dass das Lüfterrad minimales Spiel hat, wenn ich es in drehe.
Kann mir jemand sagen was dass sein könnte?
Vielen Dank schonmal!
Beiträge von Sprint_1967
-
-
So, Motor nochmal gespalten. Ist der Simmerring defekt, wenn er einmal umgeklappt war (wie auf Bild 2)? Die Feder des Simmerrings war auf der Kurbelwelle, als ich die Motorhälfte abgezogen habe. Optisch sieht alles noch i.O. aus.
Welches Anzugsdrehmoment bekommen die Schrauben für die Gehäusehälften?
-
Schaut aber fast so aus als ob der Simmerring nach außen umgeklappt wäre. Ich glaube man erkennt das auf dem Bild.
Da komm ich wohl nich drum rum, den Motor nochmal zu spalten und dass dann richtig zu montieren, oder?
Was heißt Simmerringprolaps? -
Und wie ist vorzugehen wenn ich schon alles zusammenmontiert habe?
-
Hallo,
bin gerade dabei, den Motor meiner Sprint (VLB1M) wieder zusammen zu bauen. Jetzt weiß ich aber nicht, welchen Abstand die Kurbelwellenlager jeweils zum Gehäuse haben müssen. Oder soll der Abstand auf beiden Seiten gleich sein? Ich kann das Maß relativ genau mit einer Fühlerlehre messen.Und ist der Simmerring Lima - seitig weit genug auf der Kurbelwelle oben?
Vielen Dank schonmal!
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130308/temp/jblhovr2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130308/temp/9torolxq.jpg]
-
-
Also das limaseitige Lager auch zuerst auf die Kurbelwelle? (auch mit ca. 1mm Abstand?)
Ist es schwierig, die Kurbelwelle samt Lager ins Gehäuse zu bekommen, oder gibts nen Trick? -
Also, ich würde nun wie folgt vorgehen:
1. Lima-Lager bis zum Anschlag ins Gehäuse einsetzten
2. Kulu-Lager auf Kurbelwelle montieren (mit ca. 1mm Abstand)
3. Kurbelwelle kupplungsseitig bis zum Anschlag des Seegerings einziehen
4. Gehäusehälften zusammenschrauben, sodass sich das limaseitige Lager auf die Kurbelwelle zieht. (Ist das limaseitige Lager dann auch weit genug auf der Kurbelwelle, bzw. ist es auf der richtigen Position?)Wäre diese Vorgehensweise korrekt?
-
Das ist der Roller von nem Kumpel. Am Anfang lief sie einwandfrei, dann ist sie irgendwann schlecht angesprungen. An der Zündungsgrundplatte waren ein paar Kabel durchgeschmort, die wurde dann erneuert. Weil der Vergaser manchmal überlief wurde dieser dann auch erneuert. Jetzt springt sie super an und läuft schön im Leerlauf, aber sie kommt halt nicht über Leerlaufdrehzahl, egal bei welcher Gasstellung. Zündung wurde auch schon umgestellt, wobei es garkein Unterschied macht ob sie jetzt komplett auf at oder it steht. Finde ich auch komisch.
Setup hab ich schon erwähnt. Hat ne 130er HD (wurde schon mit 115 probiert, kein Unterschied) ND 55/160 BE3. -
Die Explusionszeichnung ist schonmal hilfreich! Stellt sich nur noch die Frage wo ich die Lager nun jeweils zuerst montieren soll, sprich zuerst auf der Kurbelwelle und dann ins Gehäuse oder Umgekehrt?
Achja, hab dann auch noch einen 177er Pinasco 2-Kanal Grauguss Zylinder zu montieren. Bei dem ist aber kein Loch für den Zapfen zum Zentrieren vorhanden. Wie wichtig ist dieser Zapfen? Bzw. wenn ich nun ein Loch in den Zylinder bohre (als Vorlage die Fußdichtung), ist ja das dann wahrscheinlich nie die 100% genaue Position, oder?
-
Ja, das ist meiner erster Vespa Motor den ich zerlege. Verbaue übrigens eine neue Kurbelwelle! Daher wär ich ganz froh wenn am Schluss auch alles korrekt zusammengebaut ist.
Es ist ne 125er Sprint (VLB1M).Auf der Kupplungsseite musst du natürlich den Seegering rausnehmen, dann das Lage bis zum Anschlag einbauen, den Seegering wieder montieren und dann den Dichtring montieren.
Wie meinst du das? Wenn ich den Seegering ausbau, hab ich doch keinen Anschlag mehr, oder? Und es schaut fast so aus, als ob die Reihenfolge so wäre: Seegering - Dichtring - Lager - Kurbelwelle.
Hab mal ein Bild von beiden Hälften angehängt. Bild 1 ist kupplungsseitig.Hoffentlich findet sich da noch ein Experte, ich komme nur auf neuere LF Motoren klar.
Das hoffe ich auch! -
Diesen Ring habe ich nicht. Das Lager passt so auf die Kurbelwelle.
Meine beiden Lager sind identisch. Ist das richtig?
Der Simmerring auf der Kupplungsseite muss bis an den Anschlag (bis zum Sprengring) und anschließen das Lager bis zum Anschlag des Simmerrings? -
Hallo,
bin gerade dabei, eine neue Kurbelwelle mit Lager und Simmerring in meine Sprint zu bauen.
Jedoch weiß ich nicht genau, in welcher Reihenfolge man vorgeht.
Das lüfterradseitige Lager montiere ich durch erwärmen des Lagers bzw abkühlen der Kurbelwelle zuerst auf der Kurbelwelle, oder? Kann ich das Lager bis zum Anschlag auf die Kurbelwelle schieben?
Muss ich das kupplungsseitige Lager in das Gehäuse montieren? Aber wie bekomme ich dieses Lager dann auf den Kurbelwellenzapfen?Ich wäre sehr dankbar für eine ausführliche Beschreibung.
-
Es wurde schon der Vergaser und die Zündgrundplatte erneuert sowie unterschiedliche Bedüsungen ausprobiert.
Mit der Kupplung hat das nichts zu tun!
Das komische ist halt dass es beim Vollgas geben aus dem Vergaser raussprüht. Als bekäme er wesentlich zu viel Sprit. -
Kolben ist richtig rum drin. Wie gesagt, die Vespa lief schonmal richtig!
-
Hallo,
habe hier eine PX mit nem 177er Polini Satz, 24er Si und Cosa Auspuff.
Sie läuft im Stand ganz normal, nimmt aber kein Gas an. Habe dann interessehalber mal den Luftfilter abgebaut und nochmal ausprobiert. Beim Gas geben sprüht regelrecht ein Kraftstoffnebel aus dem Vergaser raus (HD118). Die PX ist jedoch schonmal anständig gelaufen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?Vielen Dank schonmal!
-
Okay. Hab den Onlineshop mal überflogen, aber nichts für eine Sprint gefunden. Gibts dafür etwa nichts?
-
-
-
Hallo Vespafreunde,
die Kurbelwellenlager meiner Vespa Sprint haben Spiel. Man merkt es wenn man das Lüfterrad hin und her bewegt. Wie lange kann man so noch rumfahren? (Es steht eine Tour mit 400km an)
Wie ist die grobe Vorgehensweise beim Austauschen?Vielen Dank schonmal!