Ich würde das geld lieber für einen 135dr oder 139 malossi rausbritzeln, da hast du was von. lass den originalen auspuff drauf, dann fällt die ganze sache keinem deppen von der rennleitung auf.
Beiträge von old_mc_schulz
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Hallo,
ich habe mir schon öfters hier Rat geholt ohne mich anzumelden. allerdings habe ich zu meinem speziellen problem noch nix gefunden.
Also hier die fakten, ich fahre eine px80 baujahr 1995. vor 2 wochen habe ich mir einen 135dr gekauft und eingebaut, zusätzlich wurde ein 22er ritzel, ein 24er si gaser (SPACO Nachbau, früher auf COSA gefahren) , Düsen 160 BE3 112 eingebaut. der rest ist standat px80.
bei der ersten probefahrt hatte ich nach ca. 1,5 km einen kurzen leichten klemmer, hab die kuppliung direkt gezogen und ausrollen lassen. nach 5 min sprang er direkt wieder an, klapperte allerdings stark ( als würde der motorblock ständig durch die vibrationen am gehäuse anschlagen) und auf dem rückweg kam ein nach plastig riechender qualm hinter dem Motorblock hervor. beim öffnen des Motors stellte sich heraus, dass sich der wellendichtring leicht aufgelöst hatte und weggeschmolzen war. der war wohl schrä drin. der Zylinder und der Kolben hatten minimale schleifspuren!! die waren mit dem auge kaum sichtbar, mein kumpel nannte ihn "mädchenklemmer". ich war leider beim ausbau des dichtringes und des zylinders nicht dabei.
danach wurde der 135er wieder verbaut, ein neuer dichtring eingesetzt und alles wieder komplettiert. Jetzt das eigentliche problem:
die vespa läuft und springt auch gut an. das blecherne geräusch (motorblock schlägt an rahmen) ist immer noch da aber das größte problem ist dass der roller beim gasgeben kurz absäuft, also mit der drehzahl komplett runter geht, und ca. 2 sek. danach erst das gas annimt und hochtourt. beim fahren wirkt sich das so aus, dass man im stadtverkehr bis zur 4 durchschaltet und nach jedem einkuppeln und kuppliúng kommen lassen geht der motor in den keller. im stadtverkehrim 4ten zieht man ja immer mal wieder am hahn, allerdings fühlt es sich so an, als ob der motor sich kurz verschluckt und dann erst beschleunigt. wenn man anhällt läuft das standgas viel höher als vorher im warmen zustand ordentlich eingestellt.
ich habe die zündung getestet, es mit einer anderen düse (160 BE3 110) probiert, die zündkerze gewechselt (B8ES NGK oder W3 von Bosch) und auch den schieber im gaser gewechselt. es hat nichts gebracht, die macke mirt dem gas geben ist immer noch da.
kann es am kurzen klemmer gelegen haben, ich habe noch einen anderen neuen 135er dr da, soll ich den mal drauf setzen oder liegt es gar nicht am zylinder?