Normalerweise nimmt man für Plastik Schmierfett. Aber ich würd das Schloss mal ausbauen und kontrollieren, und dann das Ganze ölen, vielleicht geht's dann leichter.
Beiträge von easychk
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Spannung vom Kupplungsseil prüfen wär auch nicht verkehrt (also unten am Motor schauen, ob das Seil auch wirklich gut gespannt ist. Die anderen Gänge lassen sich leicht schalten, oder auch nur mir Kraft?
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Rein optisch schaut sie ja nicht so schlecht aus, aber ich glaube der Grundton hier im Forum ist: Automatik - Finger weg! (das könntest Du sicher über die Suchfunktion herausfinden).
4000 km in 15 Jahren kommt mir fast ein bisschen wenig vor, ob das stimmt?
Und das mit den Papieren, etwas seltsam.
Aber erfahrene KollegInnen, sagt Ihr mal was dazu! -
... lohnt der Aufwand mit dem Pfuschen?
Der Schlüssel kostet gerade mal 15 € bei SIP?mfG
Ch -
Die kleinen Ölflecken könnten auch von der Getriebeölschraube kommen, die Dichtungen dort halten nicht ewig. Also mal reinigen und dann kontrollieren, wo das herkommt. Spalten und neu abdichten sind der letzte Ausweg.
mfG
Ch -
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... und ich meine nicht das rosa Teil im Vordergrund.
Aber für einen Bastard is die Farbe voll ok. -
Ich hab mal den Endschalldämpfer abmontiert und dort die Dämmwolle (Steinwolle) reingetan, Effekt war nicht berauschend.
Den Versuch mit normaler Glaswolle (das gelbe Zeug zum Wände isolieren) würd ich nicht mehr wiederholen, das war vielleicht ein Burnout, als der Auspuff warm war !!!
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Wenn Du lieber was Klassisches zum Blättern hast, würd ich folgendes Buch empfehlen:
Ich find's ganz gut, recht übersichtlich und alles mit Bildern aus dem Leben eines Vespafahrers (also zerlegte Motoren, ausgebaute Vergaser und gerissene Schaltzüge ...)
mfG
Christoph -
Schaltraste?
Auf alle Fälle hängst Du dort das Schaltseil ein.
mfG
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... eine Oxidschicht.
Egal, ich glaub Feuerverzinken wäre sicher besser als galvanisieren. Die Zinkschicht wird dadurch dicker.
Und das mit der Opferanode stimmt auch, d.h. solang irgendwo noch Zink drauf ist, rostet die Vespe nicht, da das Zink als unedleres Metall in Lösung geht und das Eisen nicht.Ahja, und Zink ist bei Raumtemperatur schon spröde, d.h. das mit den Rissen könnte durchaus eintreten, aber die sind so klein, kann mir nicht vorstellen, dass das durch den Lack (der ist ja durchaus formbar, was anhaben kann.
Ich würd meine Verzinken.mfG
Christoph -
... und es tut seine Arbeit seit gut 3 Jahren (brauch ihn aber nicht oft). Ein Sortiment LUX-Aufsätze hab ich damals dazugekauft, in Summe so irgendwo zwischen 30 und 40 Euro.
Ich kann die Drehzahl stufenlos verstellen und hab eigentlich genug Leistung. Aber die Dinger sind ja eh nur für kleine Arbeiten. -
... zwar hab ich bei der Tankstelle kein schlechtes Gefühl, aber die Kosten sind schon ein Argument.
Ich hab zu Hause auch noch einen 5l-Plastikkanister stehen, der wird hin und wieder beim Autotanken mitaufgefüllt und dann kann ich zu Hause in Ruhe mischen und muss nicht die große Ölflasche mit der Vespa transportieren. -
Hab ein gesprungenes Glas schon mal bei meinem PK XL Tacho getauscht.
Funktioniert gleich wie in der Anleitung von Schwidi, aber ich hab zusätzlich Silikon auf den Rand vom neuen Glas gepappt, nur zur Sicherheit.mfG
Christoph -
Die Motornummer steht am Motorblock hinten (unter der Befestigung für den Stoßdämpfer) die Rahmennummer ist hinten auf der rechten Seite eingeprägt, und zwar dort, wo normalerweise der Seitendeckel eingehängt ist (also quasi über dem Motor). Mit diesen Nummern kannst Du dann ganz leicht Dein Modell googeln bzw. hier die Suchfunktion benutzen.
Oder:Und ein Foto vom Lenkerkopf könnte wirklich nicht schaden.
mfG
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Danke, Distanzscheibe wird nachgerüstet, und Öl getauscht.
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Komisch, das Öl hab ich vom Vespa Händler in der Nähe (und der sollte sich eigentlich auskennen, weil die Firma gibt's seit mehr als 50 Jahren), der schwört drauf. Fahr damit schon seit ca. 5 Jahren (natürlich regelmäßig getauscht) durch die Gegend. Und die Kupplung trennt ja. Betriebsanleitung gibt's nicht, aber ich werd beim nächsten Besuch bei dem Händler mal SAE 30 kaufen und einfüllen.
Wofür nehm ich dann das EP 80, ist doch auch ein Getriebeöl?Christoph
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unter Verriegelung PK bzw. Seitendeckel PK.
mfG
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... die Kiste läuft wieder.
War natürlich nur die Kleinigkeit mit der Schraube (also die obere Lagerung der Schaltgabel), die hab ich Unwissender natürlich mit der Ratsche schön fest zugeschraubt und deshalb hab ich auch nicht mehr schalten können. Nach einer guten Umdrehung in die Gegenrichtung lässt sich meine Vespe wieder einwandfrei schalten.
Die neuen Züge hätten sowieso mal reingehört. Die Schraube war anfangs schon relativ weit draußen (also mindestens 3 Umdrehungen, jetzt ca. 1 Umdrehung).
Als Getriebeöl hab ich Castrol Manual EP 80W verwendet (so ca. 250ml, bis es halt oben aus der Schrauböffnung wieder rausgelaufen ist).
Hab mit dem Hobel heute schon das Pickerl (österreichischer TÜV) gemacht, d.h. einem Sommer auf der PK steht hoffentlich nix mehr im Wege.Auf alle Fälle danke für die vielen Tipps.
mfG
Christoph -
So, hab jetzt die Schaltungszüge und den Kupplungszug getauscht, aber die PK lässt sich noch immer nicht schalten.
Die Kupplung hab ich nach den Anweisungen im Forum eingestellt, die Schaltung kann an sich nicht verstellt worden sein, da ich die Züge hintereinander gewechselt habe.
Und von Rost auf den alten Zügen keine Spur, sind auch recht leicht aus den Hülsen gegangen.
Also steh ich mit meinem Problem wieder am Anfang, bitte um Hilfe.
Ich hoff ja noch immer, dass es irgendeine Kleinigkeit ist und ich nicht den Motor spalten muss.
Ich hab zwar einen guten Gegendruck beim Kupplung ziehen, aber das heißt ja nur, dass die Kupplungsfedern in Ordnung sind, oder?
Könnte es eine total abgenützte Kupplung sein, und ich deshalb die Gänge nicht reinbringe? Weil da hätte ich noch eine rumliegen.
Helft mir mal, was könnte ich jetzt machen?
mfG
Christoph