Hi. Ich habe doch noch mal etwas Arbeit investiert. Hier meine Erkenntnisse:
Um es kurz zu machen: der Pick-up war schuld. Ich habe doch glatt zwei mal einen defekten Pickup bekommen. Dort waren die Spulen intern nicht gegensinnig sondern gleichsinnig verschaltet. Ich habe mir die Mühe gemacht einen Pickup zu öffnen (Vergussmasse unter Hitze vegpopeln) und festgestellt, dass außer den Spulen auch noch zwei Dioden und zwei Widerstände verbaut sind. Nach analyse der Schaltung und vermessen der internen Spulen war klar, dass eine Spule verkehrt angeschlossen war. Dies führte auch zu den 3 Zündfunken (theoretisch gut nachvollziehbar). Das gemeine war, dass ich zwei neue Pickups mit der gleichen (falschen) Innenschaltung bekommen habe. Da waren die Chinesen wohl etwas schlampig mit dem Nachbau Ich habe mir inzwischen anderweitig einen dritten Pick-up besorgt. Der funktinoniert und die Vepa läuft wieder Übrigens darf nur dann ein Zündfunke entstehen, wenn die langgezogenen Nasen des einen Polpaares (siehe vorherige Beiträge) am Pickup vorbei kommen.
Beiträge von vespa_michel
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Die drei Funken pro Umdrehung sehe ich mit einer Stroboskoplampe. Eine Markierung am Polrad sehe ich bei laufendem Motor an 3 verschiedenen Stellen (jeweils 120° versetzt). Demzufolge kommt immer ein Funke, wenn ein Polpaar am Pickup vorbei kommt. Meine Vermutung ist, dass die langgezogenen Nasen an einem Polpaar den 2. Funken verhindern sollten...
Grüße
Michael. -
So. Der Urlaub ist vorbei. Leider hat sich die Vespa zwischenzeitlich nicht von selbst repariert. Also muss ich nochmal ran.
Ich habe heute festgestellt, dass ich 3 Zündfunken pro Umdrehung bekomme. Ist das ok? Bei einem müsste wirklich gezündet werden, aber bei den beiden anderen dürfte dann kein zündfähiges Gemisch vorhanden sein. Wenn ich mir das Polrad anschaue, sind zwei Pole mit einer langgezogenen Nase in der Höhe des Pickups zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn dieses Polpaar am Pick-up vorbei kommt kein Zündfunke entstehen dürfte. Kann das jemand bestätigen?
Anbei ein Bild der Ankerplatte mit dem neuen Pickup und ein Bild vom Polrad, dessen untersten Pol ich um 3 zehntel Millimeter abgeschliffen habe, damit er nicht mehr an den Spulen auf der Ankerplatte streift.
Fällt euch irgendetwas ungewöhnliches an den Teilen auf? -
Danke für die Info, px_power. Es kommt zwar gut was am Auspuff raus und ist auch nicht übermäßig heiß, aber da fehlt es mir etwas am Vergleich bzw. an Erfahrung. Ich werde nach meinem Urlaub den Motor mal ohne Auspuff laufen lassen. Vielleicht tut sich ja was. Aber jetzt geht es erst mal ab nach Schweden
Bis bald... -
Ja, Apemaster, den Thread habe ich mit großem Interesse verfolgt, aber leider liegt das Problem bei mir wo anders Ich habe zwei CDIs hier, eines davon neu. Beide funktionieren und zeigen auch beim Durchmessen die üblichen Werte.
Weiß jemand, ob man die Zündung dermaßen falsch einstellen kann, dass es zu diesem Effekt kommt, oder habe ich vielleicht das falsche Pick-up? Immernoch ratlosGrüße
Michael. -
Hallo zusammen, hier mal der Zwischenstand meiner Arbeiten:
ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Ankerplatte oder die Spulen darauf zu zentrieren (ist alles mitenander vernietet), daher musste ich einen Pol am Polrad etwas abschleifen, damit der Pick-up und die anderen Spulen nicht mehr am Polrad schleifen. Hat auch alles ganz gut funktioniert. Polrad wieder drauf -> gestartet -> lief im Leerlauf -> juhu!! Damit war das Problem mit dem fehlenden Zündfunken schon mal erledigt, allerdings wollte sie kein Gas annehmen -> Zündung eingestellt -> keine Verbesserung Nun bin ich wieder mal ratlos .
Was kann das sein?
Sie springt hervorragend an, läuft im Leerlauf schön rund, aber wenn ich Gas gebe ändert sich nichts (kein bisschen Drehzahlanstieg). Die Drosselklappe geht zwar auf und es macht schön Möööhhh, es wird auch mehr Treibstoff eingespritzt (sieht man schön von der Seite), aber die Drehzahl steigt nicht. Es kommt auch mehr blauer Dunst aus dem Auspuff wenn ich Gas gebe. An der Gemisch-Schraube des Vergasers kann ich rumdrehen ohne dass sich etwas ändert.
Daher habe ich folgende Überlegungen angestellt (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):- Zündkerze -> glaube ich nicht, denn in Leerlauf schnurrt sie ja schön und geht auch nicht aus, wenn ich Gas gebe
- Zündung falsch eingestellt -> glaube ich auch nicht, da ich mal um ca. 8 Grad verstellt habe, ohne dass sich etwas geändert hat
- Sprit-Zufuhr -> auch nicht, denn man sieht ja, dass mehr Sprit eingespritzt wird und es kommt auch mehr blauer Rauch aus dem Auspuff beim Gas geben
- keine Luft -> man sieht, dass die Drosselklappe aufgeht
Fällt euch noch etwas ein?
Nun zu deinen Fragen, Harald:
- Kabel raus ziehen -> schlechte Idee!!!! Du musst die Kabel ablöten (es empfiehlt sich vorher ein Bild zu machen oder Beschriften, damit du beim Einbau wieder weißt, wo sie hin gehören (bevor du loslegst bitte erst Punkt 3 lesen!)
- Nase mit Markierung fluchten -> Ja. denn sonst ist die Zündung verstellt (auch hier Punkt 3 lesen!)
- Ich habe den Pick-up gewechselt. Dazu musst du die Ankerplatte nicht lösen (und sparst dir viel Arbeit mit löten und ggf. auch das Einstellen der Zündung). Einfach die Schraube, die den Pick-up hält lösen und das eine Kabel ablöten, dann das neue Pick-up drauf, Kabel anlöten -> fertig. Ich habe das Pick-up beim Scooter-Center bestellt (Art. Nr. 9999999 Zufall oder Dummy-Nr?) Bezeichnung: "Pickup elektronische Zündung Vesp PX, PK XL, Cosa und Lambretta AF". Ich musste das Plastik-Gehäuse des Pick-up etwas zurecht schnitzen, da es nicht plan auf dem Montage-Flansch auflag.
Viele Grüße
Michael. -
So, nun ist das Polrad ab Mit sanfter Gewalt ging die Hülse dann doch runter. Heißes Wasser war nicht nötig, aber ich werde mir den Tipp merken. Kann ich bestimmt mal brauchen...
Was ich unter dem Polrad sah, gefiel mir aber nicht besonders Der alte Pickup war völlig verschmort, weil er ständig etwas am Polrad schleifte. Das heißt ich muss die Ankerplatte neu ausrichten. Automatix, du hast geschrieben die Zentrierung sollte ich mir sparen, aber genau das muss ich jetzt machen. Leider habe ich keine Ahnung wie. Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich die Ankerplatte zentrieren kann? -
Wow! So viele Antworten und gute Tipps. Dafür schon mal herzlichen Dank! Dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen...
Ich berichte demnächst wie es gelaufen ist.Vielen Dank!
Michael.PS. (-> Automatix): Nee, nicht bei E-Bay erstanden. Die Vespa haben wir schon viele Jahre und die Ersatzteile habe ich mir beim ScooterCenter bestellt (ein bisschen Schleichwerbung darf sein, da alles gut geklappt hat).
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Hallo zusammen,
an der Vespa ist die Zündung defekt. Vermutlich ist der Pick-up auf der Zündankerplatte hinüber (CDI habe ich schon getauscht und auch die Zündankerplatte ohmisch durchgemessen -> alles ok, allerdings kommt vom Pick-up kein Impuls, wenn ich den Motor drehe -> gemessen mit Voltmeter). Meine Frage ist nun - wie komme ich da ran? Ich habe mir einen neuen Pick-up und einen Polradabzieher besorgt. Aber über der Motorachse befindet sich noch eine Hülse (siehe Bild). Wie mir scheint muss diese Hülse raus um den Polradabzieher einzuschrauben. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Hülse entfernen kann?Vielen Dank und viele Grüße
Michael.