Ou...das heist er koennte mir aus der Hinterradbremmse gerutscht sein, als ich das Rad abnehmen musste um an die Kupplung zu kommen???
Beiträge von Zoopscoot
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600er. Das waere mal was! Groesser als mein Widowmaker! Ich glaube so langsam legt sich meine Sorge ! Danke!!
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Ne, Vorderrad hatte ich nicht ab. Noch nicht! Antriebswelle? Hm...sollte nichts abgefallen sein....also...hoffe ich.....arg.....
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Dann handelt es sich bei dem gefundenen Gegenstand um genau einen solchen! Ich hoffe der ist mir nicht irgendwo aus dem Mopped gefallen!
Danke Holger!!! -
Mann Mann! Seid ihr alle auf der Wacht? Jo, die Kuh ist runna vom Eis! Ich muss die Kupplung vielleicht noch etwas feintunen, aber ansonsten rennt alles. Ich bin natuerlich nun etwas empfindlich fuer jedes komische Geraeusch oder wenn die Gasannahme mal nicht stimmt. Irgendwie dreht er nicht mehr so schnell glaube ich. Aber das kann ich mir auch einbilden. Ich werde immer recht schnell hibbelig.....:)
Der Ring ist ein Ring der nicht ganz geschlossen ist und an den beiden Enden jeweils ein kleines Loch fuer diese spezielle Zange hat. Wie heisst denn der nun genau?
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So...Vespa rennt wieder! Problem war, dass die Kupplung nicht wirklich passte. Das heisst, dass die Zahnkraenze der Grundscheibe ca 3mm groesser waren als die der Grundscheibe die drin war. Ich habe also Holgers genommen, den grossen Messingring angepasst, sodass ich die Scheibe in die alte Kupplung einbauen konnte und fertig! Yeah!!! Vielen Dank fuer eure Tips aber trotzdem. Gut, wenn man Beistand hat!!!!
Ob das Werkzeug zur Monatge der Welle oder anderer Teile passt, weiss ich noch nicht. Werde ich aber berichten!
Eine Sache macht mir nur Sorgen. Kann ein Sprengring einfach aus dem Motor fallen? ich habe einen in der Garage gefunden mit nem Aussendurchmesser von 23 mm. Lag unter der Vespa, kann aber auch woanders her kommen. Nur macht es mich etwas nerveaus!
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Leider nicht wirklich. Da ich nicht erkennen kann, ob die Trennscheiben mit der einen groesseren Zahnluecke in einer bestimmten Position verbaut werden muessen..
Aber ich danke DIr fuer die Muehe!! -
um... Keine Ideen?:( bitte bitte?
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Ich waere mir gar nict so sicher, ob die die KArossen ueberhaupt mal getestet haben. Typisch waere eher: Faehrts? Si! Bene!
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Das ist uebrigends das Teil, welches wir gebaut haben, um die Kupplung von der Welle abzuziehen, fuer die, die es interessiert! Mein Nachbar ist Waffenschmied und da musste er natuerlich auch gleich meine Initialen einmeisseln! Huebsch, ne?
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Die neue hier war noetig um meine kupplungsgenervte Seele zu beruhigen!
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OK! Heute Nacht um 2:30 habe ich die Kupplung aus dem Gehaeuse bekommen! Mein Nachbar hat mir einen Kerosinofen geliehen und ein Werkzeug gebaut, mit dem ich die Kupplung abziehen konnte. Oh Mann! Die Bohrung der Kupplung ist geringfuegig kleiner als die Welle. Wieso? Keene Ahnung. Das wird aber heute beigedreht. Nun meine Fragen zum Zusammenbau:
Auf dem Bild hier sieht man ja, das die beiden Zwischenscheiben jeweils eine groessere Zahnluecke haben (weisse Pfeile). Was haben denn die zu bedeuten? Und die beiden anders liegenden Loecher (auch weisse Pfeile) in der Zahnradplatte weiss ich irgendwie auch nicht zuzuordnen. Ich dachte nur, dadurch das sie anders liegen als die Uebrigen, muessen sie doch einen Sinn haben? Das Loch auf der Grundplatte muss beim Zusammenbau wohl in der Flucht mit dem Loch des Korbes liegen, dass ist aber auch alles was ich bis nun weis! Vielleicht kann ja jemand helfen! Vielen Dank und gruesse an alle,
Andreas
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Hm..etwas zu Enduromaessig find ich. Aber sicherlich vernuenftiger vom Sicherheitsaspekt her.
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Hm...ne, die ist doch drin. Messing trifft es dann doch schon eher als Kupfer! Also ich nehme den Deckel nochmal ab. Ich glaube es liegt daran, das der Druckpilz nicht richtig drueckt, bzw. nicht richtig liegt. Ich hoffe es zumindest, dass es das ist, denn sonst wuesste ich nicht weiter...
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10 Minuten. Ja, wenn die Kupplung abgeht vielleicht! Zahnraeder habe ich keine ueber, aber wenn ich ehrlich bin eine Unterlegscheibe. Kupfer extrem duenn und etwa 3,5 Zentimeter im Durchmesser..
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Jau, das hoert sich logisch an! Ich hatte die Belaege aber im Oelbad, bevor ich sie montiert habe. ICh werde den Deckel nochmal abschrauben und sehen, ob der Kupferpilz oder wie der auch immer heisst richtig sitzt und dann sehe ich mal weiter. Ob ich die ganze Kupplung nochmal auseinandernehme weiss ich nicht. Wenn dann erst im Fruehling. Hier wird es langsam zu kalt fuer die Garage!
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Nein habe ich nicht. Ich sehe ja, dass wenn ein Gang drin ist und ich die Kupplung ziehe, diese nicht trennt. Das lasse ich den Motor mal lieber aus!
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Ne, im Stand geht das nicht ist klar. Ich habe ja auch etwas schieben muessen um Gaenge hinein zu bekommen. Was die Platten betrifft, denke ich, dass sie dann wohl richtig drin sind. Aber richtig sehen kann ich es nicht, da ja die Korgplatten dazwischen sind....??? Das Problem, dass die Kupplung schwerer draufging als die andere (kaputte) ist, dass der Innendurchmesser ca. 1/4 Millimeter geringer ist. Der Halbmondkeil sitzt auch gut in der Nut. Denke ich jedenfalls. Aber der Grund dafuer, dass die Kupplung nicht trennt muss doch irgendwie damit zusammenhaengen, das der Hebel nicht genuegend Druck auf die Platte bringt oder?
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Ja, ich habe die neuen Belaege verbaut, obwohl die alten ganz gut aussahen. Das macht mir ja auch Sorgen. Ich weiss nicht, ob es wurscht ist, wie die zwischenliegenden Metalplatten auf den Zahnkranz gesteckt werden muessen. Da ist ja eine Groessere "Zahnluecke" bei den Platten. Ich habe sie also in der selbe Position aufgesteckt. Ich habe auch gerade den Zug extrem gespannt, aber trennen tut die Kupplung beim Ziehen trotzdem nicht. Die Gaenge flutschen aber ohne groessere Gewalt auch ohne Trennung rein. Komisch, oder? Vielleicht ist das Kupferding, das auf die Platte druecken soll zum Trennen doch verrutscht oder so. Waere das eine Moeglichkeit?