Beiträge von moller
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also, wenn partybudget offen ist:
ZitatDu musst die Überströmer am Motorgehäuse trotzdem an den Zylinder anpassen. Ohne macht das, wie pkracer schon geschrieben hat, weniger Sinn.
...da gibt es scheinbar Mittel und Wege... -
Sieht nach viel zu heiß geworden aus, sogar den Dichtungsring hat es gekostet. Möglichkeiten dafür gibt's viele (Bedüsung, ZZP, etc.).
Du musst mal Dein Setup posten und genauer beschreiben, wie das passiert ist (bei welcher Geschwindigket, bei welcher Gasstellung, welcher Fahrzustand...).
Dann kann man den Fehler genauer eingrenzen. -
Grundsätzlich klingt "2000.- für 'ne Ori ET3" ja super.
Aber die Menge an Infos sind etwas mau, was?
Was ist mit Papieren, Funktion, usw. (mindestens der Tacho hat wohl ein Problem... oder das Zündschloss, falls das Foto bei etwa 50 km/h aufgenommen wurde).
Ohne vor Ort Besichtigung und Probefahrt wär ich vorsichtig... -
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mit dem ASS sollte das Problem gelöst sein?
Vorausgesetzt, Du hast einen "Zwei-Loch"-Motor: ja.ZitatDie erwähnte Ausnahme sind die gar nicht mal so seltenen PK S Motoren mit 2-Loch Ansaugstutzenbefestigung mit identischem Stehbolzenabstand wie die V50/PV Motoren.
...ich find die "selten"... -
Also jetzt nur mal so zum Vergleich, weiß ja nicht, was für einen ASS Du jetzt verbaut hast.
1. Polini 24er für PK
2. Polini 24er für V50
Man kann den unterschiedlichen Verlauf der beiden ganz gut erkennen. Für das PK-Chassis brauchst natürlich den PK-ASS, aber der passt i.d.R. nur auf den PK-Motor, da dort mit drei Schrauben befestigt (ja, es gibt Ausnahmen). I.d.R. sind ASS für V50, etc. Motoren mit zwei Schrauben befestigt... Also für ein 2-Loch ASS im PK-Chassis sollte der hierpassen, so als Beispiel (der kost ja richtig Geld!).
Aber versuch erstmal rauszukriegen, wie genau das jetzt bei Dir ist... -
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Aber wer kommt schon mit der Tram zum Vespatreffen?
-> der war gut...Zitatmit nem Navi
-> Bravo - auf die Idee wär ich nicht gekommen.Also vielleicht gibt's ja jemand, der sich die Lage oder die Anfahrt einfach auf GoogleMaps oder sonstwas anschauen, sich merken und dann dorthin finden kann. Ich weiß definitiv von Menschen, die das können. Ich war bisher allerdings der Meinung, diese Gabe wäre weit verbreitet...
Vielleicht geht's ja auch so:
- ab A57 Ausfahrt KR-Bockum, Richtung Zentrum (das bedutet nicht, dass man Autobahn fahren muss)
- an der 2. großen Kreuzung mit Rechsabbieger-Spur rechts fahren
- nach der Bahnunterführung rechts in die Einfahrt (Siemes-Schugeschäft links liegen lassen), da ist man schon quasi auf dem Großmarkt
- dann den Ohren oder der Nase nach (erste oder zweite links...)Reicht das, oder braucht noch jemand einen Abhol-Service?
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weil nämlich niemand von uns anderen weiß, wo der Großmarkt genau ist
...Tippe doch mal "Großmarkt, Krefeld" ins GoogleMaps ein, es gibt sogar ne Strassenbahnhaltestelle, die so heißt...
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Vielen Dank an gooey - wunderbar schnelle und offene Verhandlungen und rekordverdächtige Lieferzeit!
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Wenn es auch für 6V geht
steht doch im Eröffnungs-Thread:Zitatbzw. 2-24V AC
uLuxx: Finde ich eine interessante Sache!
Hast Du mal geschaut, wie das in den Hella-Gläsern aussieht? Wird das Glas "ringherum" ausgeleuchtet?
Entspricht die Leuchttstärke dann etwa einer 18W-Sofitte?
Was zieht Dein LED-Blinker an Strom/Leistung (bei AC12V)?
Würde Dir sicher auch den ein oder anderen Satz abnehmen, wenn Du soweit bist... -
also wenn Du hier lauter subjektive Meinungen sammeln willst:
- ich finde, die Vespa hat Charakter - ich würde sie so lassen...
Kleine Roststellen kannst Du mit Fertan behandeln, vielleicht einmal im Jahr wiederholen, so rostet's erstmal nicht weiter. -
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Eine Frage habe ich noch, an welchen stellen ist der Motor mit dem Rahmen verschraubt, damit ich den mal abmontieren kann
Pass auf, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin mir sicher, dass Du Dich mit sowas hierleichter tust, als das alles Stück für Stück im Forum nachzufragen. Das Buch ist wirklich gut zu gebrauchen, gerade wenn es um die grundsätzlichsten Dinge geht (Bilder!), und so viel kost' das ja auch nicht.
Zusätzliche Tips und Tricks gibt's hier bei den auskunft-freundlichen Forenmitgliedern aber trotzdem... (Deine Frage hat mich etwas geschockt)
Viel Erfolg -
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nun is sie dicht und schnurrt
...und Du eine Erfahrung reicher! -
Auspuff kaputt oder Flanschschrauben gelockert?
Wo ist der Motor voller Öl? Falls nur am Auslass, dann kann es einen Zusammenhang geben. Überall? Na dann ist der Motor undicht... Gehäuseschrauben, Kupplungsdeckel... -
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Es fühlte sich so an, als wären die Bremsbacken mit der Bremstrommel verklebt.
Dann zieh mal die Trommel runter und schau nach, was da los ist.Zitatvoll auf die linke Seite gekracht
Kupplungshebel, Schaltrohr: könnte ja was abgekriegt haben (auch im Lenker nachschauen)....wären jetzt so meine Vorschläge...
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ZZP ist der "Zündzeitpunkt", also die Position des Kolbens im Zylinder, wenn die Zündung (...) die Spannung für die Zündkerze freigibt, der Motor also zündet. Der ZZP wird in der Regel in ° ("Grad") vor OT (oberer Totpunkt) angegeben und ist primär vom Zylinder abhängig (z.B. Polini 75 race: 18° vOT). Deswegen wollte ich ja wissen, welchen Zylinder Du fährst (ist übrigens auch wichtig für den Wärmewert der Zündkerze): also erzähl' mal!
Nun schau bitte trotzdem mal in Deinen Vergaser, was da für eine ND drin ist (könnte 42er sein). Möglicherweise sollte da auch eine größere rein und die LLG ("Leerlaufgemisch-Einstellschrasube") sollte erstmal 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden. Damit kannst Du das Startverhalten und den Motorlauf im Standgas beeinflussen...
Ansauggummi ist für die Funktion eigentlich egal, aber man saut sich halt den Vergaserraum durch Strassendreck (von Hinterrad aufgewirbelt) ein. Und für die Lautstärke ist das Ding auch nicht schlecht...
Noch ein Tip: kauf Dir gleich mal ein/zwei zusätzliche Zündkerzen. Erstens kann auch eine nigelnagelneue defekt sein und zweitens gehen die gerne mal kaputt, vor allem bei falschen ZZP und während der Vergasereinstellerei.
Ach so: Choke bei voller Fahrt rausziehen - wenn die Kiste dann rennt und ausdreht ist das ein deutliches Indiz für eine zu kleine HD oder ein massives Falschluftproblem.
Jetzt noch ein Smiley:
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...habe zwei Vermutungen:
- HD zu mager
- ZZP falsch
...habe Fragen:
- welchen 75er?
- ist der Motor, besonders im Bereich ASS und Zylinderfuß, -kopf, Zündkerze trocken?
- welche ND?
- Luftfilter, ja/nein, welchen?ZitatHab die Überströmkanäle und die Einlasszeit überarbeitet, aber laut Lehrbuch, d.h. da is soweit sicher alles O.K.
- aaaha, gibt's Bilder und welches Lehrbuch meinst Du?...ach so: schau Dir die SmallFrame-SetUp Seite mal an, da findest Du möglicherweise Anregungen für Dein SetUp.
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es geht nicht
- gibt's nicht!
Originaltuning ist generell auch mit Fuffi-Motoren möglich, aaaaber für den zu erwartenden Zuwachs an Leistung steht der Aufwand in (fast) keinem Verhältnis... und "illegal" ist es trotzdem, falls das interessiert. -