Beiträge von sebz
-
-
Hi,
und Danke!
Sie wurde vor 8 Jahren aufgebaut, den Motor hab ich damals komplett revidiert gekauft (Lager, Dichtung, Simeringe, Pinascoritzel, Kupplungsfeder Pinasco und Kupplungsbeläge neu), verbaut sind 75, meine ich ;-), gelaufen ist sie 1200 km, also eigentlich gar nichts.
Es wurde eine Sito Banane druntergesetzt, der Kabelbaum wurde selbst gestrickt, funktioniert aber einwandfrei.
Sie ist zwischendurch immer mal wieder gelaufen bzw. gefahren, Öl wurde regelmäßig gewechselt und soweit ich das Festellen kann, ist der Motor auch dicht. Der Vergaser macht ebenfalls keine Zicken, wurde unlängst nochmal von mir überholt.
Lackaufbau ist fachgerecht, wurde lackiert in einer Lackiererei, Rahmen geschweißt und ausgebeult (war keine Delle hinterm Kotflügel) bei nem Betrieb in Solingen, kaum bis gar nichts gespachtelt. Papiere vorhanden. Der PV-Lenker wurde mit Lenkerendblinkern ausgestattet, die Innenrohre habe ich damals selbst angefertigt und die halten bis heute.
-
Niemand einen Tipp?
-
Hi zusammen,
was kann ich für meine neu aufgebaute Vespa (50 N, 1980) verlangen? Ich komme leider nicht mehr dazu, sie zu fahren...
Die Bilder sind 8 Jahre alt, die steht aber noch genau so da!
Hier der Aufbau-Thread:
V50 Spezial wird 50 SR Replik mit Abstrichen - Urlaubsende, update, Fragen
Besten Dank
Sebastian
-
Zum Bördeln: Das ist in der Tat relativ einfach, du musst nur darauf achten, dass das ALU-Teil gut eng anliegt, es also z.B. mit Klebeband fixieren (solo-Variante) oder aber jemanden bitten es zu halten. Ich habe das in diesem Sommer auch zum ersten Mal gemacht. Allein. Keine Kratzer (man darf natürlich nicht die Zange schräg halten oder über den Lack ziehen...), insgesamt gutes Ergebnis. Warum ich das hier unter Anderem schreibe: Lenker und Lenkkopfschale müssen demontiert sein, da der Kantenschutz sonst oben "offen" bliebe...
-
Danke erstmal...das war auch mein Gefühl. Der Verkäufer kennt sich aus, wollte allerdings auch nur das haben, was er selbst bezahlt hat. Find ich gut.
12 PS kriege ich nach seiner Aussage relativ einfach über nen neuen Zylinder hin...wenn ich das will. -
10 ps...bezahlt habe ich Eins.Vier.
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, was ihr so im Schnitt für oben genannte Ausführung bezahlen würdet? Ich hab zwar schon zugesagt, aber dennoch würde es mich interessieren. Das alte Rücklicht ist dabei, die originalen Blinkergläser auch. Neue Sitzbank, Ersatzreifen, neue Felgen, Bitubo vorne. 2 Kaskaden als Ersatzteil dabei.
Besten Dank
-
Nabend,
also entweder nen Karrosseriebauer dran lassen oder aber einen kurzen Balken auflegen und mit nem Hammer klopfen, bis es gerade ist...letzteres habe ich auch mal bei ner xl2 gemacht, ging ganz gut...
-
-
So, die ersten 100 km sind bewältigt! Soweit fährt sie auch ganz gut, nur manchmal scheinen die Gänge nicht voll zu greifen...dann gebe ich Gas und sie kommt trotz aufgerissenen Vergasers nicht so richtig vorwärts...und ich habe noch nicht die Ursache lokalisieren können. Die Kupplung ist, soweit ich das beurteilen kann, gut eingestellt. Die Gänge rutschen auch nicht raus. Wenn wer nen Tipp hat...immer her damit!
Ich bin mit der "Restauration" ganz zufrieden und frage mich gerade, womit ich nun weitermache...
Hier auch ein paar Bilder...entschuldigt das Rauschen, ich habe erst eben bemerkt, dass ich mit 1600 ISO geknipst habe, ich Hirni!
-
-
Relais für Vierfachblinker haben soviel ich weiß auch Probleme mit nur zwei Blinkern.
Ja, davon habe ich auch gehört. Also zunächst werde ich 18watt Soffitten ausprobieren. Evtl. liegt es wirklich an den 5Watt-Dingern. Dann wee ich das Relais austauschen und das alte bei sc zurückgeben. Das so ein Detail so aufhalten kann...
-
-
-
Hallöchen,
sie fährt!!! Und das sogar ganz gut!
Problem: Die Elektrik stimmt noch nicht. Die Blinker. Lauchten permanent, wenn man sie einschaltet, und werden je im Takt etwas heller. Die Hupe gibt auch schräge Geräusche von sich...kein gleichbleibender Ton sondern ein Variieren mit jeweiliger Gaszugabe.
Weiß wer Rat? Massefehler? Liegt es an meinen Aluinnenrohren? Wird die Hupe mit Masse versehen?
Ich blicke nicht durch...
-
Hallöchen,
schönes Projekt hast du da!Ganz kurz: Ich wäre vorsichtig mit solchen Spachtelmengen, da die Blechvespe an sich ganz gut vibriert und Vibrationen unter Umständen ein Ablösen des Spachtels verursachen können...wie gesagt: Können!
Ansonsten viel Erfolg!
-
Heute wollte ich die Züge in den Lenker einziehen...was für ein Gefummel, unfassbar! Dabei habe ich 2 Zughüllen zerstört, da sie sich ständig verkantet haben (Kupplungsseite). Habe ich evtl. Die Aussaparungen im Innenrohr nicht großzügig genug gehalten? Oder habe ich nicht vernünftig entgratet? Wie auch immer, wenn es einen Trick gibt, wie man das am besten durchführt, lasst es mich wissen.
Ansonsten habe ich heute den Verrgaser eingebaut und die Gabel vernünftig befestigt.
-
So...wieder ein Zwischenstand. Heute wurde der Motor eingesetzt und die Gabel montiert, nachdem ich die obere Lenkschale gewechselt habe. Eine Frage dazu: Wieherum werden die beiden Kiugellager je eingesetzt? Das untere liegt nun (Kugelnb oben), das obere umgekehrt. Wenn das falsch ist, bitte ich um einen Hinweis.
Den Kantenschutz habe ich auch drangebördelt (Ich habe nun solch eine Zange und kann sie auch halbwegs benutzen) und ich bin soweit damit zufrieden, auch wenn es nicht ganz perfekt geworden ist.
So wie sie jetzt da steht ist sie erstmal nur zusammengesetzt, weil ich unfassbare Probleme mit einem Tacho, das ich auf ebay gekauft habe, hatte. Beide gekauften Tachowellen waren zu groß für das Gewinde...selbst die mir verkaufte etwas kleinere für indische Tachos ist zu groß. Mist.
Nun kaufe ich ein neues und werfe das alte vom Balkon.Der Rest des Lenkers ist soweit fertig...meine speziellen Innenrohre bestehen nun aus zwei ineinandergeschobenen Alurohren (20 und 16), die eine dicke wandstärke haben, von mir durch je zwei Madenschrauben verbunden wurden und dementsprechend zurechtgesägt. Nur außen musste ich die Rohre jeweils "spreizen" (acht schnitte), damit der BNlinker in das Rohr passt. Aber es funktioniert.
Mal etwas zum Ständer: Ist es eigentlich normal, dass die Federn derart spannen? Geben die noch nach?
Das wars erstmal wieder. Ich mche am Montag weiter.
Salut -
Nur ne Idee: In deine Gardinenstange eine, besser zwei mit etwas Abstand, Hülsen rein deren Innendurchmesser etwas kleine ist als die Schaltzugaufnahmen. Dann ein dünneres Rohr rein.
Nur ne Idee: In deine Gardinenstange eine, besser zwei mit etwas Abstand, Hülsen rein deren Innendurchmesser etwas kleine ist als die Schaltzugaufnahmen. Dann ein dünneres Rohr rein.
Hm...habe ich schon dran gedacht...aber wie verbinde ich die innere mit der äußeren Gardinenstange? Ich dachte an Kaltmetall, da ich des Schweißens nicht mächtig bin...