Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos und Tips. Ich wollte nur mal eine Einschätzung haben, was ich bekommen könnte. Ein eventueller Verkauf würde vor Ende nächsten Jahres ohnehin nicht drin sein.
Gruß,
mikefox
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos und Tips. Ich wollte nur mal eine Einschätzung haben, was ich bekommen könnte. Ein eventueller Verkauf würde vor Ende nächsten Jahres ohnehin nicht drin sein.
Gruß,
mikefox
Hi, da die Beseitigung der Blechschäden nebst Lackierung den Wert übersteigen, liegt der Verkaufswert bei 0 Euro. Aber nur Mut, denn jeden Morgen steht wieder ein Dummer auf.
Solche Tips sind echt Gold wert...
Papiere sind dabei und orginal.
Die Macken kommen wohl von Sachen, die draufgefallen sind. Sturzschäden sind es definitiv keine, da keine Rutschspuren. Hab die Vespa übrigens so gekauft, sind also keine neuen Schäden dazugekommen und hab selber nur max. 100 km draufgefahren.
Hallo zusammen,
habe in der Garage noch eine Vespa stehn und ich frage mich nun, was ich noch dafür bekommen würde. Folgende Eckdaten:
Baujahr 1989
KM 5850
Farbe weiß
ein paar kleine Macken und Dellen am linken Kotflügel und am Schutzblech vorne.
Alles Orginal, kein Tuning
Kein Rost im Tank
Anbei noch ein paar Bilder:
Danke für die schnelle Info. Tja, wer lesen kann... Ich konnts offenbar nicht.
Tach, vielleicht kann mir jemand helfen; gleich vorweg, über die SuFu hab ich nix gefunden!!
Hab mir letztes Jahr eine PK 50 XL2 zusammengebaut. Alle Teile orginal und auf Ebay ersteigert. Zur optischen Aufwertung hab ich mir bei SIP weiße Blinkergläser (natürlich orangene Birnen) und ein "Retro-Rücklicht" (dieses ). Allerdings haben weder das Rücklicht noch die Blinkerabdeckungen ein E-Kennzeichen. Vespa läuft innerhalb der Betriebsgrenzen und alle elektrischen Sachen sind funktionsfähig.
Erlischt durch die genannten Sachen die Betriebserlaubnis?
Kann ich mit der Vespa zum Tüv und mir die Blinkergläser und das Rücklicht Eintragen lassen? (wie gesagt, ist nur ne 50er)
Was passiert, wenn ich in ne Kontrolle komm?? Punkte, Strafe??
Ich will mit meiner Vespa LEGAL und ohne Tuning fahren.
Danke schonmal für die Infos.
Gruß mikefox.
Hallo zusammen,
da ich mir eine ältere Vespa zugelegt habe, möchte ich jetzt meine PK 50 XL2 an einen Bekannten weiterverkaufen. Aber was ist sie noch wert? Hier einige Daten:
KM-Stand: 15500
kein Sturz; Lack am Rahmen bis auf kleinen Kratzer i.O.; neue Reifen; Chrom-Zierleiste am Rahmen; Alu-Trittbretter; springt sofort an
Alles in allem also noch top in Schuss, bis auf den Kotflügel. da ging der Klarlack ab und er wurde von mir abgeschliffen. Ist aber mit etwas Lackieren wieder i.O.
Danke schonmal für die Infos.
also Kompession hab ich. Werd dann morgen mal den Vergaser ausbauen und nach der Feder gucken. Halte euch auf dem laufenden.
Gruß Michael
Tach zusammen! Vielen Dank schonmal für eure Tips! Da ich am WE keine Zeit hatte, hab ich mich jetzt mal meiner Vespa angenommen. Ich hab mich draufgesetzt, angetreten - und sie lief gleich beim ersten antreten! Hab also ne Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass sie überhaupt nicht zieht. Maximal läuft sie 45 km/h, im 3. Gang zieht sie normalerweise durch bis hoch auf 40, jetzt ist bei 30 Schluss.
Wenn ich die Kupplung ziehe und das Gas wegnehme, geht sie aus.
Wieder daheim angekommen hatte ich wieder Mühe gehabt sie anzubekommen. Hab dann die Zündkerze ausgebaut, saubergemacht, wieder eingebaut und mit Vollgas angetreten. Sie springt auch an, aber anstatt dass sie hochdreht, gluckert sie vor sich hin, als ob sie im Standgas läuft (bei Vollgas!!) und geht nach ca. 30 sec. aus.
Könnte es sein, dass mein Kolben oder ein Kolbenring im Eimer ist und dadurch keine Kompression mehr zustande kommt?
Sooft wie ich in den letzten beiden Tagen den Zündfunken geprüft habe, hab ich seitdem ich meine Vespa hab noch nicht gemacht. Das ist auch genau mein Problem, dass ich alles durchgecheckt habe was es nur durchzuchecken gibt und trotzdem will se nicht anspringen
Tach zusammen,
gleich vorweg, ich hab schon das Forum nach meinem Problem durchsucht, aber nichts gefunden. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Bin gestern auf die Arbeit gefahren und auf halbem Weg ist sie ausgegangen. Da die Zündkerze im Eimer war, hab ich mir zwei nagelneue besorgt, eine eingebaut, angetreten und sie lief ohne Probleme.
Als ich nachmittags wieder heim wollte tat sie keinen Mucks mehr. Habs mit der anderen neuen Zündkerze versucht aber auch nix. Zündfunke springt über, Tank ist noch halb voll, Bezinhahn ist offen, Durchfluss ist auch da weil Kerze leicht feucht nach dem Ausbau und riecht nach Benzin, der Vergaser wurde von mir gestern ausgebaut, komplett gereinigt, Luftfilter gegen neuen ausgetauscht. Beim Antreten hört sie sich ganz normal an. Zu kalt oder zu nass kanns auch nicht sein, die steht in der Garage und ist auch bei kälteren Temperaturen ohne Mucken angesprungen. Anschieben hilft auch nix. Und nach ner 3/4 Std Antreten und Anschieben hab ich dann auch erstmal keine Kondition mehr.
Gibts was, dass ich übersehen habe? - Ach ja, den Zündschlüssel hab ich natürlich auch auf "ON" gestellt
Gruß
dann isses das Distanzstück. Hat das auch noch einen anderen Namen? Beim SIP Scootershop gibts nämlich nix. Danke.
ich mach meine mit Waschbenzin oder Verdünnung sauber. Hatte bisher damit noch nie Probleme. Weicher Lappen, Verdünnung drauf, abgewischt, fertig.
Tach, nachdem du ja anscheinend schon gelbe Blinkergläser besitzt, machs doch einfach so wie ich: Tausche die gelben gegen weiße aus - ACHTUNG: Brauchst dann aber orangene Birnen!! und pack die gelben Blinkergläser in dein Handschuhfach. Solltest du dann wirklich auffallen, tauscht du sie einfach aus. Da heutzutage aber so viele Roller schon mit weißen Blinkergläsern rumfahren fällst du wahrscheinlich, wie Gianluca schon schreibt, garnicht auf.
Gruß Michael
Morgen zusammen,
für meine XL2 habe ich ein neues Schloss benötigt. Habe mir soweit auch fast alle Einzelteile zusammengesucht. Eins fehlt mir aber noch und ich kanns nirgens finden. Folgende Einzelteile hab ich schon:
Schlosskörper - Schließzylinder - Buchse - ... - Sperrriegel. Bei meiner 2. XL2 habe ich das Lenkschloss mal ausgebaut und reingeschaut. Das Teil was ich suche, ist eine Verlängerung zwischen Schließzylinder und dem Sperrrigel, der auch den Zündschalter betätigt. Weiß jemand wie dieses Verlängerungsstück heißt, bzw. wo ich so eins finden kann??
Danke schonmal, Grüße
Super, danke für die Info! Kann mir ja alternativ gelbe Blinkergläser ins Handschufach legen, wenns mich kontrollieren sollten wechsel ich sie einfach aus.
Ist ein Rahmen mit Deutschen Papieren, also wird mich der TÜV wohl nie sehen.
Ist aber trotzdem mal informativ, wie mit ausländischen Fahrzeugen zu handeln ist.
Tach zusammen,
der Bau meiner XL2 nähert sich langsam dem Ende. Möchte mir für die schönere Optik weiße Blinkergläser (natürlich mit gelben Birnen) und ein Antik-Rücklicht besorgen. Die Verkäufer weisen aber darauf hin, dass die Teile keine Prüfzeichen besitzen und vom TÜV-Prüfer abgenommen werden müssen. Ist das auch bei einer XL2 (Rollerzulassung, nix weiter getunt) so??
Bzw. wenn ich mir meine Vespa aus allen möglichen Einzeteilen zusammenbaue, muss ich dann damit auch zum TÜV, damit der mir eine neue BE ausstellt??
Danke schonmal für die Infos!
Danke für die Tips. Der Motor hat einen Schaltzug und einen Kupplungszug. Da ich schon eine komplette XL 2 habe, fällt es leicht, einiges abzugucken. Und diese jene hat einen Motor, der auch einen Kupplungs- und einen Schaltzug hat.
Danke schonmal für die Info.
Hab den Motor in Ebay ersteigert und ist für ne PK 50 XL2 gedacht. Will natürlich legal fahren und hab dann festgestellt, dass der Zylinder einen Kolbenfresser hatte, bzw. zu groß ist. Frage: Wieviele Zähne muss ich denn etwa sehen, wenn ich den Kupplungsdeckel entferne??
Gruß