Beiträge von luede69
-
-
-
Ich habe heute noch zusätzlich wie von apemaster beschrieben eine Zündspule eingebaut. Leider immer noch das gleiche Ergebnis .
Dann mal wieder das alte Pickup rein, dann läuft meine Vespa wenigstens, wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Mir gehen langsam die Ideen aus und ich verstehe nicht, warum sie mit einem neuen Pickup gar nicht laufen will. Ich habe ja nun schon 2 neue Pickups hier liegen, ein Defekt des (neuen) Pickups sollte also auszuschließen sein.
Hat noch jemand eine rettende Idee für mich?
-
-
Die habe ich noch hier, hatte sie gleich mal mitbestellt. Da sie aber festgenietet ist, bin ich da noch nicht dran gegangen. Wie bekommt man diese denn wieder fest?
Und noch eine Frage zu den Anschlüssen der Spule, da die neue etwas anders aussieht als die Originale(bzgl. der Anschlüsse).
An der neuen kommt zum einen ein blanker Draht raus, das ist wohl der, der mit der Leitung vom Pickup an der Ankerplatte verlötet ist. So einer kommt glaube ich auch aus der originalen Spule raus.
Aber dann kommt aus der neuen noch ein zweiter isolierter Draht an einer Stelle raus, an der bei der alten kein Anschluss ist. Dafür scheinen an der originalen Spule bei mir 2 grüne Drahte anzukommen, die direkt an der Spule verlötet sind. Muss ich die beiden Drähte dann mit dem isolierten Draht der neuen Spule verlöten?
-
Leider hatte ich immer noch keinen Erfolg. Dann lag es wohl nicht am PickUp - obwohl mich ja wundert, dass die Vespa mit dem alten wenigstens halbwegs vernünftig fährt.
Eins habe ich bei meinen Tests allerdings festgestellt.
Ich hatte das Pickup eingebaut und für einen ersten Test nur die Variomatikscheibe montiert. Motor sprang an und drehte beim Gasgeben auch hoch (bei ausgeschaltetem Licht). Bei eingeschaltetem Licht allerdings wieder der schon bekannte Effekt, springt zwar an aber statt Drehzahlerhöhung beim Gasgeben nur dieses Brummen.
Dann hatte ich auch mal die Kupplung montiert und den Riemen wieder aufgelegt (Licht aber aus) - auch dann dreht sie nicht hoch.
Also immer wenn irgend eine Art von Last da ist habe ich das Problem. Woran kann das liegen und warum ist das mit dem alten Pickup nicht ganz so gravierend? Kann mir jemand weiter helfen?
-
Habe heute endlich das Ersatz-Pickup bekommen. Werde hoffentlich morgen Zeit finden es einzubauen.
Eine Frage dazu. Der hintere Teil des Pickups (der mit Plastik umhüllt ist) und der Teil aus Metall bilden auf der Unterseite keine Linie. D.h. der Teil Plastik steht etwas über, so das es wahrscheinlich nicht plan aufliegen kann/wird. Ist das ein Problem oder sollte ich da etwas von dem Plastik wegschneiden?
-
-
Habe vor lauter Verzweiflung gestern noch mal das alte Pickup eingebaut. Damit dreht der Motor ohne Probleme hoch und erzeugt nicht nur dieses tiefe Brummen ohne hochzudrehen.
Kann es sein, das so ein neues Pickup defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen oder woran könnte das sonst liegen?
-
Habe heute mal wieder dran geschraubt. Zuerst das Blech über dem Lüfterrad ab. Dann noch mal getestet (ohne Kupplungsscheibe und Keilriemen. Motor drehte zuerst hoch. Super dachte icch. Doch bei einem weiteren Test wieder nur das tiefe Brummen und keine Drehzahl.
Mal läuft er mal nicht. Polrad sitzt auf dem Halbmondkeil. Wie weit muss es drauf sitzen. das Zahnrad oben links über dem Lüfterrad hat keinen Kontakt zu den Zähnen des Lüfterrads, ist das so richtig?
Kann die Zündung verstellt sein (ohne die Ankerplatte gelöst zu haben) wenn der Motor mal hoch dreht beim Gas geben und mal nicht? Bei den meisten Versuchen läuft es allerdings nicht richtig.
Verzweifle bald, habt ihr noch hilfreiche Ideen für mich?
-
Ja, vorher lief sie bis knapp 45 km/h problemlos. Hatte mit solchen Schwierigkeiten eigentlich nicht gerechnet, dann hätte ich es wahrscheinlich gelassen.
Mir ist noch eingefallen, das bei dem Test zwischendurch, bei dem der Motor mal hoch drehte auch das Blech über dem Lüfterrad nicht eingebaut war. Werde das morgen noch mal abnehmen, komme wohl heute nicht mehr dazu. Könnte es denn sein, das dieses Blech bei falschem Einbau zu einem solchen Fehler führt?
-
Danke erst mal für die Tips.
Habe heute noch mal alles auseinander genommen und Lötpunkte noch mal nachgelötet. Dann wieder zusammengebaut. Beim Zusammenbau hatte ich zunächst den Keilriemen weggelassen (sonst alles zusammen). Der Motor drehte beim Test hoch. Dann habe ich auch den Keilriemen eingebaut und wieder dieses Brummen statt höhere Drehzahl beim Gasgeben.
Also Keilriemen wieder runter und Kupplung auch noch mal abmontiert. Bei ausgebauter Kupplung ebenfalls das Brummen. Mir ist das ganze nicht klar.
Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?
-
Noch ein paar Infos zur Reparatur. Vorher lief sie bis ca 45 km/h gut und dann war Ende. D.h. wie Zündaussetzer und ggf. auch mal leichtes ABfallen der Geschwindigkeit bis man dann wieder bis auf 45 km/h beschleunigt hat und dann eben das Stottern und die Aussetzer.
Nun komme ich über den Leerlauf nicht hinaus. Kann es an einer falschen Montage des Pickups liegen oder eher etwas falsch zusammen gebaut? Habe meines Erachtens alles in umgekehrter Reihenfolge wieder so zusammen gebaut, wie ich es vorher auseinander genommen habe. War für mich das erste mal.
Könnte wirklich ein paar Ratschläge gebrauchen.
-
Hallo,
nach dem Umständlichen Auseinandernehmen der Automatik habe ich mich bis zur Zündgrundplatte durchgearbeitet und dort das Pickup ausgewechselt (ohne Ausbau der Platte). Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe startet meine Vespa zwar, aber mehr als die Lehrlaufdrehzahl ist nicht drin.
Wenn ich Gas gebe brummt sie dumpf und laut und an der Drehzahl ändert sich nichts.
Was kann das sein oder was könnte ich falsch gemacht haben?
-
Danke auch noch mal für die Aufklärung.
Aber genau diese unterschiedlichen Beschreibungen hatten zu meiner Verwirrung geführt. Hatte es in der Vergangenheit richtig gemacht, aber mit einer gewissen Unsicherheit. Diese ist dann hiermit beseitigt.
-
Hallo,
ich habe immer noch Ungewissheit über die beiden Schrauben am Vergaser bzgl. der Grundeinstellung (ca. 4 Umdrehungen raus). Welche muss ich in die Grundeinstellung bringen? Die durch die Abdeckung des Luftfilters raus schaut oder die Schrube hinter dem Stopfen?
Habe hier im Forum leider beide Varianten als Beschreibung gefunden. Wäre wirklich dankbar über kurze Beschreibung welche der beiden Schrauben (Position) ich bei der Automatik um diese 4 Umdrehungen raus drehen muss.
-
@ Schmutzbuckel: Vielen Dank, das wurde zuletzt von automatix in einem anderen Thread mal genau anders herum beschrieben. Dann werde ich meine Einstellung wohl noch mal überarbeiten müssen.
Die Schraube unter dem Stopfen ist dann auch die, an der ich die Einstellung etwas ändern muss, wenn das Kerzenbild dann nach einigen Testkilometern nicht optimal ist?
Und die frei zugängliche ist dann nur für die Leerlaufdrehzahl?
Ich frage hier so genau nach, da mich einige Beiträge doch sehr verwirrt haben. Bitte das als Anfänger zu entschuldigen.
-
Habe auch noch mal eine Frage zu oben genannter Automatik im Zusammenhang mit der Vergasereinstellung.
Habe schon vieles hier gelesen und die Frage auch schon mal gestellt, ist aber leider keine Antwort drauf gekommen.
Es geht um die schon viel beschriebene Grundeinstellung der Automatik. Bin mir leider nicht im klaren, welche der beiden Schrauben ich um 4 Umdrehungen raus drehen muss, bevor ich dann die Feineinstellung der Leerlaufdrehzahl über die entsprechend andere Schraube vornehmen. Die beiden Schrauben sind hier im Forum leider sehr unterschiedlich bezeichnet worden, daher meine Unsicherheit.
Muss ich nun die unter der Vergaserabdeckung (Stopfen) oder die frei zugängliche Schraube ca. 4 Umdrehungen raus drehen? Wäre wirklich dankbar, wenn jemand meine Ungewissheit aufklären könnte.
-
also muss ich die hinter dem Stopfen ca. 4 Umdrehungen rausdrehen (wenn das die Gemischschraube ist, so habe ich es gemacht) und an der frei zugänglichen die Feineinstellung für's Standgas oder wie Automatix beschrieben hat die 4 Umdrehungen an der frei zugänglichen.
-
Habe auch seit kurzem eine PK 50 XL 2 Automatik und bin jetzt etwas irritiert. Lese und arbeite mich seit einigen Wochen in die Materie ein, da meine Vespa z.Z. leider auch kaum schneller als 43 km/h fährt. Habe dann einen Thread zum Thema Vergaser der Automatik gefunden und DR. Vespa beschreibt die beiden Schrauben genau anders herum. Frei zugängliche Schraube (Leerlauf) und die unter dem Stopfen als Gemischschraube. Danach habe ich meinen Vergaser erst einmal eingestellt. Läüft soweit rund aber Geschwindigkeitsproblem noch vorhanden. Aber das ist ein anderes Thema. Nun weiß ich aber langsam nicht mehr welche Schraube nun wofür ist, da es leider verschiedene Beschreibungen hier gibt.