Es bestand schon mal ein Problem das mit Hitze zu tun hatte. Und zwar wenn der Motor warm war und die Kupplung gezogen, hat er von alleine gasgegeben.
Allerdings nur nach Vollgasfahrten.
Ich will ja niemanden dumm anmachen, aber wenn ich einfach keine Ahnung habe wie soll ich denn dann den Fehler finden? Das sollte zu verstehen sein.
Beiträge von shadeba
-
-
Sorry aber ich kenn mich mit Motoren allgemein nicht besonders aus. Zerlegen und zusammenbauen kein Problem, aber Fehlersuche dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.
Ich finde den Fehler nicht und er ist auch seitdem ich die Dichtungen alle getauscht habe nicht mehr aufgetreten. Auch nicht bei längerer Vollgasfahrt.Also spart euch bitte die Kommentare von wegen "viel spass beim schrotten".
Auch ihr habt mal unwissend angefangen ;). -
So neuer Statusbericht:
Nachdem ich alle Dichtungen bis auf die des Vergasers getauscht hatte und das Problem bei warmem Motor immer noch bestand hab ich mal den Vergaser abgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.Nun scheint alles zu passen. Ich schieb das Problem daher mal auf Überhitzung wegen Falschluft (Hitzeklemmer).
~
-
So, habe es nach dem Urlaub endlich mal geschafft das Teil komplett zu zerlegen.
Ergebnis: Der Kolben ist total übersäht mit Kratzern, die Kolbenringe sind in Ordnung. Zylinder hat ganz unten ein paar kleine Kratzer.
Dem Getriebe fehlt nichts, Kupplung ist auch in Ordnung. Pleuel ist verrostet, ist das normal?Bevor ich aber nun einfach die originalen Ersatzteile kaufe mache ich lieber gleich was ich eh schon mal vorhatte. Ein bisschen Leistung rauskitzeln.
Was gibt es im Bereich um die 250 Euro gutes? Dachte an einen anderen Zylinder und Vergaser.~MfG
-
Zitat
edith fragt noch was das für ablagerungen im kof sin so um die kerze rum?
Das ist hauptsächlich Ruß bzw verbranntes Öl so wie es sich anfühlt.
Ich werd dann morgen mal den Zylinder komplett abnehmen und nachsehen. -
Was neues:
Kolbenklemmer wars anscheinend nicht, es sind keinerlei Spuren zu erkennen und die Wände des Zylinders sowie vom Kolben sind einwandfrei glatt.
Hier habe ich noch ein paar Bilder. Da ist auch eine kleine Ölspur zu erkennen die vorher nicht zu sehen war. Kommen tut sie vom Zylinderfuß in der Nähe. -
Alles klar ich schau mal nach.
Danke einstweilen schon mal. -
Hallo allerseits,
nachdem die Suche mir nicht weitergeholfen hat öffne ich hier mal ein Thema und hoffe auf Hilfe .
Ich bin vor ein paar Tagen mal ungefähr 20km Autobahn gefahren weils zu regnen begonnen hat und ich schnellstens heim wollte.
Nach ca 15km war auf einmal ein lautes Geräusch zu hören und der Motor stand, die Kupplung rutschte aufgrund des noch eingelegten Gangs durch und ich blieb langsam stehen.Also rechts rangerollt und erstmal einen Außencheck gemacht ob evtl Öl ausläuft. Kein Öl war zu sehen.
Dann hab ich den Motor wieder gestartet, was auch problemlos ging, aber nach kurzer Fahrt ging er sofort wieder aus, selbes Phänomen wie oben beschrieben.
Das Spiel hat sich ein paarmal wiederholt bis ich dann daheim war.Aber nun zum eigentlichen Problem: Seit diesem Vorfall ist beim fahren ein metallisches klackern bzw klingeln aus dem Motor zu hören welches ich nicht zuordnen kann.
Damit ich nicht gleich den ganzen Motor spalten muss frage ich nun euch, was könnte das auslösen?Es ist eine PX 125 E, Baujahr 96 und wurde erst komplett zerlegt und alle Dichtungen getauscht da der Wellendichtring und die Dichtung an der Schaltbox (der kleine Teil mit dem Schaltzug am Motor) defekt waren.
PS: Falls es eher in "Allgemein" gepasst hätte, bitte verschieben.
Danke!