So sieht dass im Moment aus. Der Accu wird "Profisorisch" durch ein Unterhosengummi im Blech gegen herausfallen gesichert.
Beiträge von MurDOC
-
-
Bei meiner PK 50 XL2 möchte ich ganz gerne eine Batterie verbauen die dann später auch zwischen das Reserverad Blech und den Rahmen passt. Im Moment fahre ich noch ohne Reserve Rad da die Batterie die ich bis jetzt verbaut hatte sehr groß ist. Ich denke wohl auch zu groß. Und da die im Moment den Geist auf gibt wollte ich mir dann gleich eine passende verbauen.
Kann mir einer sagen was er da für eine Batterie verbaut hat und mir mal ein oder zwei Fotos schicken schicken wie dass dann aussieht .Danke im Voraus.
-
Keine Angst, das Rad ist schon richtig drann :D.
-
Wie schon gesagt, der Roller hat mit mir auch 2-3 mal einen Bordstein genommen. Das schlackern ist nicht beim Anfahren, sondern der Lenker hat wenn ich ihn loslasse bei Geschwindigkeiten ab ca. 30 km nach ein paar Sekunden eine "Rechts-Links" schlackern. Halte ich den Lenker dann wieder fest, wie man das ja normalerweise macht, läuft der Bock wieder ruhig.
Ich hatte nach einem Sturz den Lenker um 15-20 Grad nach Links verzogen, sprich er stand schief. Hatte ihn dann bis zum Anschlag eingeschlagen, und durch etwas Kraftaufwand wieder in die Gerade Stellung gebracht. Das ganze ist jetzt aber schon ein paar Monate her. Das schlackern hatte ich erst später bemerkt, als ich was in den Hosentaschen gesucht hatte.
Also will ich erstmal wieder die Schrauben so anziehen, dass ich auch mit erhöten Kraftaufwand den Lenker nicht bewegen kann, wenn er in eine Richtung maximal eingeschlagen ist.
Haltet mich jetzt nicht für lebensmüde dass ich damit noch gefahren bin, aber es braucht schon ein paar Newton, um das Ding zu verstellen. Das waren meiner Erinnerung aber halt auch mal wesentlich mehr !!! -
Bei meiner PK50 XL2 fängt bei 35-40 km der lenker an zu schlackern wenn ich ihn nicht mehr festhalte. Ich vermute dass sich die Lenkerverschraubung gelöst haben könnten, hat seit den 4 Jahren auch schon 2-3 mal einen Bordstein gefressen das gute Stück.
Daher habe ich gestern erstmal die Plastikverkleidung ganz vorne gelöst, und dachte mir da drunter käme man schon an die Schrauben. Doch Pustekuchen, sitzt nur die Elektrik drunter.
Muß ich jetzt um an die Verschraubung des Lenkers zu kommen den halben Rahmen auseinander bauen ?Ich habe nämlich noch den vercromten Anbaurahmen, oder wie man das Ding nennt.
-
@ PK user, danke für die Antwort. Werde das einfahren daher auch auf 300 km begrenzen, und den Motor dann langsam an Volllast gewöhnen.
Ich hoffe mal dass da noch was kommt, denn Tacho 60 fuhr die Vespa PK ja schon vorher mit Rückenwind, lol.
65 Tacho sollte schon als Topspeed drinn sein, sonst bin ich bißchen enttäuscht. Habe aber auch nicht mit mehr gerrechnet, und dachte mit 75 wären mehr drinn.
Hätte ne Rennwelle noch was gebracht ? -
Dieses Wochenende ist meine PK 50 XL2 mit neuem Setup fertig. Fahre jetzt ne 3,72er Primärübersetzung, 75ccm von DR, neue verstärkte Kupplung mit 4 Scheiben, und eine 72er Düse. Als Auspuff fahre ich nen Sito Plus ohne Drossel. Mein Vergaser ist ein Delorto 16 15 F
Erstmal wollte ich gerne wissen wie lange soll ich den Hobel jetzt einfahren, da man ja nicht am Anfang sofort permanent Vollgas geben sollte. In der Beschreibung steht was von 300 km, den letzten neuen Zylinder den ich eingefahren habe war ein 50 er DR, den hatte ich sogar 500 km eingejuckelt.
Bei dem ja jetzt nicht so schlimm, aber 300 km mit 40 - 45 nach Tacho nerft echt. Wie habt ihr das gehändelt.Mich würde mal interessieren wie schnell der Bock jetzt normalerweise sein sollte. Ich habe jetzt 30 im abgefahren, und hatte eben zum ersten mal den Gashan für ne weile offen. Klar merkt man einen unterschied zu 50 ccm, doch Tacho knapp unter 60, mehr kam noch nicht.
Ist da noch Einfahrpotenzial drinn, oder würde der eine oder andere sagen da paßt jetzt schon was nicht. Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber 70 nach Vespa Schätzeisen sollte der Hobel doch wohl umgefähr laufen oder ? -
Moin, war jetzt 10 Tage nicht online, und hatte mal gelesen was hier so alles gepostet wurde. Danke im voraus für die Tipps, und ich werde den 75DR verbauen.
Nun habe ich eben mal bei Sip Scootershop gegucket, was brauche ich alles um eine 3.72 welle zu verbauen. Welche Teile muß ich dafür alle bestellen um die zu verbauen. Weis noch gar nicht genau wieder Motor von innen aufgebaut ist, und was damit alles zusammehängt, wenn ich die alte übersetzung ausbaue, und die neue Einbaue. Wäre daher mal für ne kleine LIste mit allen Teilen die ich dafür brauche dankbar.
Das gleich gilt auch für die Kupplung. Wenn ich den Motor offen habe, und da schon mehr Dampf reinkommen, will ich die Beläge und alle Kupplungsverschleißteile gliech mitwechseln. -
Moin aus Rheda-WD.
@ 1zu50Mischer, Antwortmail ist raus!
Wegen meines Postings zur Geschwindigkeit, meine "Teststrecke" ist die Varenseller Straße zwischen WD und Lintel. Nachdem du aus WD raus bist, gehts an ein paar Häusern vorbei, durch das Waldstück, dannach haste 1,2 km Gerade Strecke, mit kaum Verkehr :D!
-
Moin alle, hier mal ne kleine Info zur Geschwindigkeitsmessung ohne viel Schnickschnack.
Sucht euch eine zu Messene Strecke, 50m Makierungen der weißen Pfähle an Bundes und Landstraßen, und ihr habt eine genaue Strecke. Nehmt wie ich das gemacht habe eine unbefahrene Landstraßen, mit einer Graden von etwa 1,2 km. 20 x 50 sind ergo 1 km, und das paßt hier ziemlich genau. Wenn es 1-2 Meter weniger oder mehr sind ist das auch egal.
Nun habt ihr eine Strecke. Fehlt nur noch die Zeit, kauft euch zur not eine Stoppuhr die man sich umhängen kann, oder nehmt wie ich das Handy.
Dann seht ihr zu dass ihr am Start eurer "Teststrecke" schon ne Weiße Vollgas hattet, und stoppt die Zeit die ihr für die Strecke, in meinem Fall exact 1 km braucht. -
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde mich dann wohl für den 75DR entscheiden, da ich auf der jetztigen nen 50er DR hatte.
Damit war ich sehr zufrieden, nur geht es mir mitlerweile auf den Sack wenn jeder Joghurtbecher mich überholt, und ich mir den Zwiebacksägensound anhören darf :D.Um nochmal auf mein Projekt zu kommen. 75er DR mit neuem Zylinder. Brauche ich dabei eine bessere Pleulstange, und bringt eine neue Kurbelwelle GGF noch mehr ? Es werden da ja einige Korbelwellen angeboten, mit kallibiertem/poliertem Pleul usw. Bringen die nochmal etwas mehr Leistung. Habe da eben was von verwirbellungen gelesen.
Und ist nicht von diesen Tuningteilen die Belastbarkeit auch besser, denn die ein 50er mit 3 PS arbeitet ja nicht so agressiv an dem ganzen Gelenken wie nen 75er mit sagen wir mal ca. 5 PS. Wenn ich den Bock eher zerlegen muß, kommt es mir auf die mehrkosten von 75 - 120 Euro dann auch nicht an.Der Vergaser mit einer neuen Düse reicht dann hoffentlich. Würde ein größerer denn irgendwas spürbares bewirken ? Für sonn paar Prozen wäre mir dass dann reichlich egal, aber sagen wir mal der eine oder andere hat da messbare Erfahrungen mit gemacht, wäre ich fürn paar Empfehlung sehr dankbar.
Mein letzter Punkt ist die übersetzung, dass mit der Originalen kein Blumentopf zu gewinnen ist leuchtet ein. Hat mal einer nen Thread da, wo erklärt wird was die Zahlung der x.x bedeuten ? Tappe da noch völlig im Dunkeln.
Meiner Hoffnung ist, dass die Vespa dann so an die 70km rannkommt. Reicht mir völlig, denn im Moment sind es 50 bei optimalen Bedingungen. (Sagt meine Teststrecke von exakt 1km länge, und einer Zeit von 1:14, 4x gefahren und gemittelt um Windfaktor auszuschließen 2x jeder Richtung :D).
-
Da mein jetztiger Zylinder in 2 Jahren gute 12 000 KM runter hat, und bis Winter da auch noch ein paar beikommen werden, ist meine Vespa so langsam Überholungsbedürftig. Es gibt einiges zu tun, neue Reifen, der Auspuff ist durch, und was mich im Motor noch alles erwartet weiß ich nicht.
Des weiteren spiele ich schon länger mit dem Gedanken den Bock endlich etwas flotter zu machen, denn das Original Setup reicht mir nicht mehr.Mich würde daher mal interessieren, was empfehlt ihr für ein Setup von 70 - 80 ccm mit allem was man dafür brauch. Meines Wissens neuen Vergaser, andere übersetzung, neue Kolben und Zylinder etc.
-
Moin Leute!
Ich komme da im Moment mal wieder nicht weiter. Das Rad ist ja hinter der Plastikkappe mit einem Splint gesichert. Nur sagte mir nen Kumpel ich brauche ne 24er Nuss, um das Rad zu lösen. Ich sehe die 5-6 Schrauben womit die Felge verschraubt ist, nur keine 24er Schraube wo das Rad drann hängt.
Kann mir einer sagen wie ich jetzt am besten weitermache ohne das ich was Beschädige ? Der Splint ist draußen, und nu ?
-
Moin Leute!
Bei mir ist es soweit, ich habe hinten einen Platten. Nun weiß ich aber nicht, ob ich die Vespa einfach auf die Seite (Motor, Kickstarter - Seite) legen darf, und das Rad abmontieren kann. Mein Bekannter sagte mir dass es besser ist sie aufzubocken. Nur weiß ich bei dem beknacktem Schwerpunkt nicht, wie ich den Bock alleine Stabil aufbocken soll. Hat da jemand nen paar Tips, ggf. sogar nen Foto für mich?
-
Moin zusammen!
Ich bin gerade dabei meine PK 50 XL 2 wieder einigermaßen fertigzumachen. Dazu will ich die hinteren Seitenbleche neu teillackieren, und an der Karroserie nen paar Stellen mit einem Lackstift ausbessern. Kann mir eine Sachen wo es noch den Standart "Traubenrot" als Lackstift zu bekommen gibt. Ich weiß auch nicht wie diese Farbe im Original heißt.
Wenn es da mehrere Farben gibt, kann ich auch noch 2-3 Bilder uploaden.
-
Moin Leute !
Ich habe im Moment das Problem meine Vespa wieder klarzumachen, und die Bowtenzüge alle zu befestigen. Daher die Frage, wenn ich vor dem Motor knie, in welcher Stellung ist der Getriebehebel auf Lehrlauf.
-
Wie gesagt danke für die Tipps Leute. Bringt es was wenn man das Ding mit einer Drehbank nachbearbeitet, um die Kanten zu begradigen oder entsprechend zu bearbeiten. Soweit ich weiß werden die Dinge gedreht und kommen nicht aus der Gesenkschmiede !
-
HI Leute, ich habe mir einen neuen 50er Zylinder mit Kolben und allem dabei gekauft, da der vorherige im Arsch war. Das ganz will ich mit meinem Kumpel am Wochenende wieder zusammenbauen, und muß dabei sagen das ich noch Null Erfahrung mit Vespaschrauben habe. Mein Freund ist da ein bißchen weiter, aber hat außer der Fachliteratur dazu auch noch nicht die meiste Erfahrung. Daher wollte ich mal wissen, ob es nen paar Grundsätzliche Dinge gibt die man beachten sollte.
1) Wie lange muß ich den Motor, 11 tkm bisher gelaufen, mit dem neuen Kolgen einfahren. Welche Geschwindigkeit mit welchem Gang als maximum.
2) Welches ist das Beste Öl was man nehmen kann, eure Meinunge. Wäre auch nicht schlecht wenn einer ein paar Testberichte im Inet hätte, mein Googln war bisher weniger Erfolgreich, da ich nicht weiß welche Öle man dafür am besten nehmen kann.
3) Sonstige Sachen die man beachten sollte!Wenn ich andere Thread übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und einen Link dazu.
-
HI Leute, mich würde mal interessieren wie ich ne alter 50er PX2 oder ähnliche Modell so tune, dass:
- Sich um etwas erhöht, um den Hobel bei 65 - 75 fahren zu können
- Sich der Sound verbessert, mehr bollern!
- Die Sachen von außen nicht auf den ersten Blick sichtbar sind, sprich das der nächstbeste Bulle sofort ne Kontrolle macht und das meckern anfängtIch bin leider absoluter Anfänger und will mir übern Winter Zeit nehmen damit ich mir für nächstes Jahr eine 50er aufbauen kann, bzw so gestallte wie ich mir das vorstelle. Danke für alle Ratschläge im Voraus !