Beiträge von Torsten Mewes
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Oh, gut das Automatix aufpasst - 'tschuldige!
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Wenn Du auf den Motor schaust siehst Du rechts die schwarze Luftfilterabdeckung, dort schaut, etwas weiter unten, eine Stellschraube heraus (Standgas), zudem findest Du ungefähr in der Mitte der Abdeckung einen daumennagelgrossen Stopfen, denn fummelst Du mal heraus, dahinter verbirgt sich die Gemischschraube.
Drehe die Gemischschraube ganz rein und im Anschluß zwei Umdrehungen wieder heraus, nach dem Starten des Motors und dem wieder Aufsetzen des Stopfens kannst Du nach Belieben das Standgas einstellen, was Du aber nach dem Du den Motor warmgefahren hast ggfs. nochmals justieren musst/solltest.
Es gibt auch Fahrer die von anderthalb oder zweieinhalb Umdrehungen sprechen. Du kannst es prüfen, indem Du eine Weile gefahren bist und Dir danach mal die Zündkerze anschaust - sie sollte rehbraun sein. Ist sie ölig, schwarz: Gemisch zu fett, Schraube wieder etwas rein drehen.
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@ chup4
Mit sip habe ich erst letzte Woche telefoniert, die liessen mich wissen, dass sie keinen pick-up für 'ne Automatik hätten. Vielleicht war der Kollege a, Telefon aber auch einfach nur nicht richtig informiert und ein erneuter Anruf könnte das klären.
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Moin,
auch wenn ich Neuling bin, so kann ich vielleicht dennoch einen Hinweis liefern. Bei mir trat dieses Problem auch auf, es soll. lt. Expertenmeinung auf die Lichtmaschine/Zündgrundplatte zurückzuführen sein. Was erstmal harmlos klingen mag entpuppt sich schnell als Problem, da diese Teile nicht mehr zu bekommen sind, zumindest nicht für eine Automatik.
Die Erklärung des "Phänomens" wurde mir wie folgt dargelegt, die "Stromproduktion" reicht nicht mehr für Zündstrom und Licht, die Spannung, die die Lichtquelle benötigt, kann nicht mehr für die Zündung genutzt werden, somit geht die Leistung/Geschwindigkeit in den Keller. Klingt plausibel, ist aber aufgrund meines Neulings-Status ohne Gewähr zu betrachten.
Ab und an soll man bei ebay fündig werden, doch werden dort meist nur gebrauchte Teile mit dem Hinweis “letztens funktionierte noch alles bestens" verkauft.
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Moin,
ich habe die Kerze nun mal rausgedreht und versucht den Motor am oberen Keilriemenrad zu drehen - da bewegt sich nichts, was meinen Verdacht, dass der Motor festgefahren ist, festigt.
So'n Mist.
Ich habe mir nun zwischenzeitlich eine V 50 N Spezial zugelegt - Bj. 80, Originallack, kein Rost, 11.000 km gelaufen, neue Reifen, neue Sitzbank und Werkstatt gepflegt. Das Teil springt sofort an, läuft rund und macht irre Spaß. Gestern war ich damit mal bei der Rollerambulanz in HH zum checken, der Kollege dort konnte mir nur gratulieren, alles bestens.
Nun werde ich in der nächsten Woche mal sehen, dass ich der PK wieder auf die Sprünge helfe. Wer noch Tipps, Anregungen, Mitleidsbekundungen, ... für mich hat, immer her damit.
'Nen sonnigen Sonntag wünscht
Torsten
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@ Automatix: Das werde ich mal prüfen und hoffen, dass Du Recht behältst, auch wenn es mich wundern sollte, denn die Ankerplatte habe ich bislang nicht angerührt. Zudem bin ich mittlerweile ein wenig frustriert von meinen ersten Vespa-Gehversuchen, so ich mich mit dem Gedanken trage, die Kiste irgendwie zum Laufen zu bringen und wieder zu verkaufen. Es gibt kaum noch Teile für die Vespa und noch weniger Werkstätten, die überhaupt Hand anlegen wollen.
@ all: In dieser Phase bin ich nun auf 2, für mich interessante Exponate, gestossen zu denen ich hier gern mal eine oder mehrere Meinungen gehört hätte.
1.
2.
Besten Dank und lieben Gruss aus HH
Torsten -
Neues aus Uhlenbusch.
Ich habe heute mal wieder den Roller angeschmissen und siehe da, er sprang sofort an und drehte richtig gut und frei. In freudiger Erregung habe ich mich draufgesetzt um mir den “500-Meter-Spaß" noch mal zu gönnen. Gedacht - Getan.
Nur wurde sie diesmal nicht langsamer, sie ging aus und nicht wieder an. Weder der Estarter noch der “Kick" hauchen ihr wieder Leben ein. Mir scheint, der Motor ist fest, nichts dreht sich, nichts bewegt sich, es ist zum Verzweifeln.
Was ist nur los mit der Kiste?
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So,
ich habe heute mal die CDI gewechselt und wie von Klaus angeraten die Massekontakte mal geprüft. Ich habe das Massekabel der CDI, sowie das, dass unter dem Luftfilter sitzt, abegschraubt, mit Schmiergelpapier gereinigt und wieder angeschraubt.
Die Vespa sprang auf Schlag an und drehte zum ersten mal richtig hoch, Gang rein, Gas geben und freuen - zumindest für rund 500 Meter lief sie 45 km/h und zeigte sich richtig drehfreudig. Dann meinen persönlichen "Lichttest" vollzogen, auch mit Licht lief sie tadellos.
Doch nun mag sie nicht mehr hochdrehen und kommt auf 10 km/h.
Ich bin ratlos und traurig.
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Guten Abend,
ich habe die CDI zuhause liegen, bin aber gerade unterwegs, so ich erst morgen abend Licht ins Dunkel bringen kann.
Ich werde diese tauschen und alle sichtbaren Masseverbindungen prüfen, ein Gebet gen Himmel senden und hoffen, dass ich dann endlich mal mit
der Vespa fahren kann ohne bedauernde Blicke zu erhaschen.Falls sonst noch jemand Ideen/Tipps parat hat, immer her damit.
Gute Nacht und schon mal “Danke"
Torsten
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Hi Klaus,
das mit dem braunen Massekabel hatte ich vorhin schon mal gechecked, es ist mit der Karosserie verbunden, ist aber an der CDI “angebrochen", also nicht durch, nur an-, bzw. ist die Isolierung halb durch und man kann den blanken Draht sehen.
Ich bekomme übermorgen eine neue CDI, dann weiß ich vielleicht schon mal ein bißchen mehr.
Beim stöbern im Netz bin ich immer wieder auf ähnliche gelagerte Probleme gestossen, die dann von einer defekten Lichtmaschine herrührten, diese aber nicht mehr zu bekommen ist. Hast Du 'nen Tipp, falls es darauf hinauslaufen sollte?
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Hi Klaus,
also, ich habe nun den Benzinfilter mal ausgebaut, der sieht tadellos aus, dennoch habe ich ihn mal ausgewaschen und “noch" sauberer gemacht.
Die Benzinzufuhr klappt auch und der Hahn ist funktionstüchtig, doch wieviel da nun fliessen muss, entzieht sich meiner Kenntnis - aber fliessen tut's.
Ich habe nun die Zündbox mal abgebaut, alle Kontakte gesäubert und alle Kabel mal richtig raufgesteckt, doch nun läuft sie nur noch 10 km/h.
Übermorgen werde ich mal der Zündbox zuleibe rücken, bzw. diese austauschen, mal sehen was das bringt (ausser Spaß).
Ansonsten bin ich erstmal recht ratlos, zudem sich auch keine Hamburger Werkstatt an diese Kisten “herantraut", da die Teileversorgung mehr als desolat
erscheinen soll.Nun ja, auf jeden Fall danke ich Dir schon mal.
Torsten
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Verdammt, Du scheinst aber wirklich einiges drauf zu haben - toll!
Also, die Zündkerze, die zuvor verkohlt und naß war, habe ich getauscht - ebenso den Stecker und das Kabel. Was das Gemisch angeht, so scheint das jetzt zu stimmen. Nach 5 KM Fahrt zeigt sich die Kerze in einem schönen Rehbraun.
Das Benzinsieb und die Zufuhr werde ich mir nachher gleich mal anschauen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Keilriemen recht locker sitzt - also im Vergleich um KFZ - doch scheitn nirgendwo eine Vorrichtung zum Spannen desselbigen, ist das so, gehört das so?
Einen Choke hat sie, der scheint auch zu funktionieren. Also, wenn ich den bei warmen Motor ziehe, geht sie aus.
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Guten morgen,
ein Neuling im Forum, wie auch auf dem Gebiet der italienischen Zweiräder stellt sich vor und kommt auch gleich mit einem Problem daher. Ich würde mich durchaus als italophil bezeichnen, so neben einem alten Alfa nun auch endlich mal eine Vespa her musste.
Ich habe nur recht günstig eine sehr gut erhaltene PK 50 XL Automatik/Elestarter erworben. So weit so gut, mir war klar, dass an dem Ding noch etwas gemacht werden muss. Was mich aber, da wie oben erwähnt, ich mich ansonsten mit alten Alfas beschäftige, nicht abschreckt.
Also, zuerst einmal habe ich die Kerze, Zündstecker und Kabel erneuert, Gemisch und Leerlauf eingestellt - sie springt sofort an und läuft recht rund. Doch wenn ich fahre, ist bei 25 km/h Schluß und selbst erst mal auf diese Geschwindigkeit zu kommen, dauert eine Weile - sie dreht dann allerdings auch nicht auf vollen Touren - selbst im Stand bekomme ich sie nicht auf Volllast. Was zu beobachten ist, wenn ich die 25 km/h erreicht habe, und das Licht anschalte, geht sie runter auf 15 km/h.
Kennt jemand diese Problematik und weiß Rat?
Beste Dank im vorraus.
Torsten