So - also nun mal zu deiner übersetzungsfrage:
du hast die möglichkeit die originalübersetzung drin zu lassen was zu einer reinen schaltorgie führt bzw. bei hoher leistung führen kann. Alternativ kannst du dir ne lange übersetzung von malossi oder polini verbaun - hier kann dann nur wenns ganz blöde läuft dazu führen, dass du nicht mehr in reso kommst. wäre dann ja auch nicht mehr ganz so gewünscht.
Ich selbst fahr nen 166er mit ner gelippten Langhubrennwelle vom Worbel, nen 28ger Dello auf Malossimembran, verstärkte original Kupplung mit Poliniprimär, ein HP4 und nen sip-performance. Überströme im Gehäuse, im Zylinder und im Kolben sind aufgerissen. vom Popometer her liegts irgendwie zwischen 20 - 25 Pferdchen. Geschwindigkeit kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Tacho am Bock hab. Sollte aber auch irgendwie um die 120 liegen.
Ich würd mir des an deiner stelle überlegen - so´n Motor ist meiner Meinung nach kein Alltagsmotor. Da kommt dauernd was und man hat wie oben von jemanden schon geschrieben laufend was zum basteln.
Generell kommst, wenns dir nur darauf ankommt mit ein bisschen druck von A nach B innerhalb der Stadt zu fahren und das dann vielleicht zu zweit mit nem 200er Motor billiger Weg. Den bekommst komplett für 600 euronen über die Foren.
Der gemachte 166er Motor kostet dich mit allen Teilen auch nicht weniger und is ansich eben immer noch "nur" ein 80ger Block.
CU