Hi
Gibts den die Vespatronic auch ohne das Lüfterrad Schnickschanck?
Ich denke die meisten bräuchten doch eigentlich nur die
Elektronik.
Gruß
Frank
Hi
Gibts den die Vespatronic auch ohne das Lüfterrad Schnickschanck?
Ich denke die meisten bräuchten doch eigentlich nur die
Elektronik.
Gruß
Frank
Hi
Nun zu den Probs mit der Stoßstange.
Habe die Stoßstange mit den Schrauben angeschraubt, sitzt nun
aber nicht Bombenfest, wenn man dran zieht dann verrutscht die
Stoßstang ein klein wenig.
Bei der Verschrauben sollte man
zuerst die Schraube nehmen.
dann die mutter aufdrehen,
dann einen Sprengring aufsetzten,
dann eine unterlagscheibe aufsetzten
und dann alles durch das Gewinde der Stoßstange drehen
solange bis die Schraube den Kotflügel klemmt und dann
die Zweite Mutter mit dem Sprengring kontern.
Alles klar noch?
Leider denke ich dass die Schrauben ein kleinwenig zu kurz waren.
Muss mir nun etwas längere suchen und am besten auch noch neue
Sprengringe.
Gruß
Frank.
Hi
Alles ist angekommen, die Stoßstange im Custum Chrome ist wirklich
sehr sehr gut, leider kann ich das von den Haltegriffen der Sitzbank nicht sagen.
Obwohl beide Teile eigens eingeschweißt waren, ist die Qualität der
Haltegriffe recht bescheiden, habe auch einen großen Fleck, an dem
das Chrome total matt ist, und von der Passgenauigkeit hat da auch
mal ein Zentimeter gefehlt.
Der Zentimeter war ganz ordentlich, musste 2 Schraubzwingen
verwenden damit ich die Schraube durch das geborte Loch bekam.
Hoffe nun dass es nicht eines Tages knallt und der Griff ist gebrochen.
Nur das befestigen der Stoßstange ist ne verdammt schwierige
Sache.
Gruß
Frank
Hallo
Es könnte doch aber sein dass das SAE30 noch ein Relikt aus alter
Zeit war oder?
Ich weiss nicht ob es vor 20 Jahren schon SAE 80 gegeben hat.
Gruß
Frank
Hallo
Ich habe ja schon viel gelesen, dass z.B.: ein 30er Getriebeöl für die
Vespa verwendet werden soll.
Nun steht da aber im Handbuch meiner neuen Vespa dass es SAE80
sein soll.
Habe mal im Baumarkt mich umgeschaut und das 80er gibts da nur als
mineralisches das, SAE75-90 gibts als Vollsyntetik Öl.
Wie ist es eigenlich mit der Kupplung der Vespa, das ist doch eine Trockenkupplung oder?
Wenn nicht könnte es ja sein dass die Kupplung anfängt zu rutschen!
Hier mal das Bild aus meinem Handbuch.
Gruß
Frank
Hi
Habe mir nun die teurere Variante bestellt + zusätlich einen
Sitzbankhaltegriff, der gefällt mir ganz gut und war leider bei meiner
neuen PX nicht mehr Serinemäßig montiert.
Gibts was zu beachten bei der Montage des Haltegriffes an der
Sitzbank?
Gruß
Frank
Hi
Habe auch eine neue PX 125 und die Lichtschalter sind alle
Spiegelbildlich:
An ist AUS usw.
Da waren die Italiener bestimmt noch im WM Fieber und der Luigi
der da an meiner Vespa geschraubt hat, hatte bestimmt noch ein
paar Pullen intus.
Soll jedenfalls bei der 1ten Inspektion geregelt werden.
Gruß
Frank
Hi
Nach dem Wechsel sollte unbedingt die Zündung neu eingestellt werden.
Irgendwie verschiebt sich das wenn man das Lüfterrad wechselt.
Wie das genau funktioniert kann ich auch nicht sagen.
Aber bestimmt gibts einen PowerDriver der das allgemeingültig
und verständlich erklären kann.
Ich glaube die leichteren Lüfterräder sind alle abgedreht,
d.h.: der Zahnkranz für den Elektrostarter fehlt und somit kann
die vespa nur noch mit Kickstarter gestartet werden - Richtig?
Gruß
Frank
Hallo
Also man muss sich an Piaggio wenden, denen die Fahrgestellnmmer seiner Vespa mitteilen un die Zylindernummer des zu verbauenden
Zylinders.
Danach kommt via Post eine Unbedenkichkeitsbescheinigung.
So einfach ist das Jungs.
Gruß
Frank
Hallo
Ich möchte mir gerne eine Stoßstange für meine PX125 zulegen.
Bei SIP habe ich auch zwei gefunden die mir vom Design her auch ganz gut gefallen.
Zum einenen wäre das die Stoßstange CUSTOM Vespa PX für67€
und dann die Stoßstange TRAVELLER Vespa PX für 34€
Die Custom für 64€ soll den besseren Chrom haben aber Papier
ist nunmal geduldig. Vom Aussehen her sind die auch fast identisch.
hat jemand von euch schon die eine oder andere Stange in Natura
gesehen? Oder kann zu der Qualität etwas sagen?
Hier mal die Abbildungen, die erste ist die günstigere die zweite die
teurere.
Gruß
Frank
Hallo,
und wieder was Neues.
War gerade beim TÜV und die meinten ich brauch eine
Bescheinigung von Piaggio, damit ich den 177ccm Zylinder verbauen kann.
D.H.: Es muss daraus erkenntlich sein, dass die Vespa diesen
Zylinder verkraftet, angefangen von der Bremsanlage bis zu den
reifen...
Und dann bekommt die PX 125 eine Vollabnahme.
Wenn das alles durch ist Habe ich eine legale 177er.
An wen muss ich mich hier in Deutschland wenden damit ich sowas bekomme?
Gruß
Frank
Hallo !
Bin mal wieder etwas schlauer geworden.
Will mal meine Vergaserbedüsung für den 24 auf dem 124ccm Original Vespa posten.
Das wäre dann mal:
HD 100
Leerlaufd. 50/160
Mischrohr BE3
Hauptluftk.Düse 160
Was meint ihr dazu, kann man damit mal loslegen?
Gruß
Frank
Hi
Habe mich mal für den Si 24 vergaser umgeschaut.
Da gibts ja den 24/24E mit Getrenntschmierung und einen
24/24G auch mit getrenntschmierung die G - version ist ca 10 €
teurer und für die T5 gedacht.
Wo liegen denn da die Unterschiede?
Die Luftfilter sind auch unterschiedlich!
ist der G besser als der E oder ist es egal was ich verbaue?
Gruß
Frank
Hi
Die Sache mit dem Polini und dem Mikuni ist gestorben.
Kostet mir einfach zu viel Geld.
Werde nun auf einen 177ccm Pinasco mit einem normalen
Dellorto Si24 umsteigen, das kommt wesentlich günstiger.
Ich habe mal noch ne Frage was ist eigentlich das Ovalisieren des
Vergasers und wie mache ich das, muss das unbeding sein
oder kann man dies als das Pünktchen auf dem I verstehen.
Gruß
Frank
Hallo!
So 200KM abgespuhlt und die Topspeed liegt bei 85 Klamotten
auf dem ebenen und wehe ein kleiner Anstig kommt.
Dann fällt die Vespa locker auf 70KM.
Fährt eigentlich jemand einen 177ccm Zylinder mit nem SI 24 Vergaser?
Ein Mikuni TMX 27 würde weit über 300 Euro kosten damit der
mit der PX funktioniert.
Im Handbuch steht bei der Topspeed 80,xKM, bei der PX 150 wir die
Speed mit 81,x angegeben.
Im Vergleich mit dem Vorägngersystem ohne Abgasrückführung wäre das so ca 7 KM weniger.
Vielleicht bestelle ich mir doch einen Sito Plus oder einen T5.
Gruß
Frank
Ich habe bestimmt irgendwo gelesen dass der Sito Plus
dem Original T5 Auspuff nachgebaut wurde.
Was weißt Du darüber?
Der Sito Plus hat ja keine ABE und auf dem T5 ist bestimmt
ein Piaggio Stempel.
Wegen der Abgasrückführung, werde ich mal probieren einen
blindstopfen am Auspuff anzubringen, mal sehen was passiert.
Muss aber erst noch so ca 200 KM abreisen, dann gibts Volldampf.
Gruß
Frank
Hi
Das mit dem Rohr vom Auspuff ist die Abgasrückführung.
Auf dem Seitendeckel steht auch Catalyzed.
Ich denke Das Rohr geht direkt in den Luftfilter das ist das kleine
Kästchen vor dem Verbautem Vergaser.
Wie ist das wenn ich da ein absperrventil reinbaue habe ich mehr Power?
Gruß
Frank
PS: und ich dachte da wäre noch nichts komplizeirtes im Wege.
Hi Jungs
Na jetzt ist mir alles klar.
Der Vergaser ist total zugebaut mit einem Abdeckblech.
Der Luftfilter ist ebenfalls total zu.
Und vom Auspuff geht nochmal ne Leitung in den Luftfilter.
Das arme Motorchen wird da anscheinend ganz schön gewürgt.
Hier mal ein paar Bilder vom 2006 PX Motor.
Hallo
Habe nun auf meiner neuen PX 125, 130 KM drauf und muss
feststellen, dass der Motor nur unfreiwillig hochdreht.
Das bin ich von einem 2 takter gar nicht so gewohnt.
Schon beim Starten und dann im Leerlauf reagiert die PX
nur zögerlich, wenn das Gasgriff gedreht wird.
Meine erste Vermutung ist ja, dass der arme Motor nicht genügend
mit Luft versorgt wird.
Die zweite Vermutung, dass der Motor etwas Fetter eingestellt ist
für das Einfahren.
Die dritte Vermutung, dass der Vergaser zu klein bedüst ist um die
Abgaswerte zu erreichen.
Was wären eure ersten Schritte, damit die Vespa etwas flotter
auf Touren kommt?
Gruß
Frank
Hallo
Nun ist sie endlich da meine PX 125, mit reichlich Verspätung.
Leider ist die Kaskade verkratzt und muss somit nochmal den
freundlichen Rollerhändler aufsuchen.
Was mich etwas irretiert ist die Anzeige der Gänge.
Was beim 1ten und 2ten noch übereinstimmt, stimmt der 3te schon nicht mehr mit der Skala überein und der Vierte muss man eigentlich
bis zum 5ten drehen (falls der da stehen würde)
Bin somit die ersten 10 KM nur im 3ten gefahren
Desweiteren dachte ich mir, dass die Gänge etwas sanfter
einzulegen wären, das macht sich dann doch schon etwas bemerkbar
durch ein sattes Geräusch beim schalten.
Schaltet ihr eigentlich alle Gänge mit gezogenem Kupplungshebel
oder kann man auch die Gänge ab 2 bis 4 durch Gaswegname und
drehen an der Gangschaltung wechseln?
Bei meiner alten KTM Enduro ging das ohne Probleme.
Gruß
Frank