Fertig !!!
Kupplung raus......Beläge getauscht.......Kupplung rein.......eingestellt.......geht wieder....
Druckpilz usw war übrigens in Ordnung.
Danke an alle für´s "Miträtseln"
Fertig !!!
Kupplung raus......Beläge getauscht.......Kupplung rein.......eingestellt.......geht wieder....
Druckpilz usw war übrigens in Ordnung.
Danke an alle für´s "Miträtseln"
Mit der Laufleistung kann ich Dir nur sagen: Meine hat auch schon mehr als 25.000 km runter.
Ich hatte letzte Woche den Motor offen, und ich muss sagen der sieht von innen aus wie neu.
Allerdings hab ich meine XL2 auch für "nur" 300 Euronen gekauft, und es waren sehr viele kleine Sachen daran zu raparieren.
Die kleinen Mängel sind auch erst beim herrrichten zu Tage gekommen.
Aber so wie es aussieht sollten 500 € in Ordnung sein ( rein optisch ).
Gruß aus Mittelfranken
tt
Gestern hab ich in meiner Garage an meinem XL2 Motor gebastelt.
Da kam aus dem Nachbarhaus ein Maler der dort gestrichen hat und fängt ein Gespräch über Vespen mit mir an.
Er erzählte mir dann das er eine V50 eine XL2 und noch ein paar andere zu Hause hätte.
Am Schluß, so nach 20 min wollte er mir noch meine XL2 ankaufen, hab aber lachend abgelehnt.
Ja, Vespafahrer sind nette Leute !!!
Hab´s rausgefunden.
Ziehe meine vorherige Aussage zurück.
Also der Pfeil muss Richtung Auslaß, dh nach oben zeigen.
Dann war meine Kolben doch richtig drin.
Hmm, ich mache auch gerade alle Dichtungen und Simmerringe neu.
Vieleicht liegts ja wirklich da dran.
Meld Dich mal wenn Du den Fehler gefunden hast, hilft mir warscheinlich auch weiter.
Gleiches hat meine XL2 auch gemacht.
Da ich heute den Motor gespalten hab, hab ich festgestellt das der Kolben falsch rum drinnen war.
Er war "Pfeil nach oben" eingebaut.
Soweit ich mich erinnern kann muss der Kolben "Pfeil nach unten" eingebaut werden, oder ???
Wird sich rausstellen, ob es das war.
Ist bei meiner auch so.......kleiner Berg ==> runterschalten !!!
Hab die in Italien eigentlich keine Berge ?
Und im Notfall:
Deiner Frau ´nen Elektroroller kaufen !!!!
Stecker in Steckdose ist vieleicht einfacher als Tanken
Nochmal zur Erinnerung...
ZitatMeine Kupplung trennt nicht richtig.
Seilzug hab ich schon ausschließen können, ist richtig eingestellt.Im Winter zerlege ich die Vespa sowieso komlett und da kriegt sie ausser einer neuen Lackierung auch eine komplette Motorrevision.
Ich möchte nur bis zum Winter noch ein wenig damit rumdüsen, also hoffe ich auf eine "schnelle" und "einfache" Lösung.Nur hat mein kleines Vespa Triebwerk leider noch das kleine Dichtungsproblem.
Nämlich die Papierdichtung zwischen den beiden Gehäusehälften.
Deshalb wir der Motor gaspalten, nicht wegen der Kupplung.
Fragen ???
Die XL2 umzubauen wird glaub ich nicht so ohne weiteres Möglich sein.
Ölpumpe dürfte das größte Problem sein.
Ich hab mir kleine 100ml Plastikfläschchen mit Verschluß geholt, kosten das Stück um die 1,-€ und hab da je 100ml 2T Öl rein.
Ich hab immer 2-3 dieser Fläschchen mit an Bord der Vespa.
So brauch ich nur an die Tanke fahren, genau 5 Liter tanken, und schütte dann ein Fläschchen Öl mit rein.
Funktioniert eigentlich wunderbar.
So, nach 2 Wochen einer grippeartigen Erkältung, hab ich es gestern endlich geschafft den Motor auszubauen.
Heute abend geht es an´s zerlegen.
Weitere Infos über das Masakker folgen.......
Also den Schließzylinder hab ich bis heute noch nicht rausbekommen.
Beim Rest vom Schrauberfest hilft nur noch ´ne Kiste Bier und ein paar Kumpel´s die helfen.
NE, nicht bei Schrauben, sondern beim Saufen ......HEHE
Danke für den Tipp mit der Feder und den Kugeln, hätte ich nicht beachtet.
Und ich bin ganz Deiner Meinung, das die 25,- Euronen die DVD wert sind.
Wie oben schon gesagt, hat jemand der sich so eine Mühe macht die Kohle dafür wirklich verdient.
SO. Hab soeben meinen 50er Motor aus dem Chasis meiner PK rausgeschraubt.
Hat sich gewehrt die S.. !
Hat mich ca. 1 Stunde Arbeit, ca. 1,5 Liter Schweiß und ´ne halbe Bier gekostet...
Morgen gehts ans zerlegen.
Anbauteile runter und dann Deckel auf und Kupplung raus....Stop ! Muss die raus beim spalten odrer kann ich die drinlassen ?
PS. Wenn ich den erwische der den Unterbodenschutz da reingespritzt hat !!!
Nein ich rede nicht von 1-2 mm, sondern von 1-2 cm !!!
Wie heisst die CD genau, und wo krieg ich die her ?
Da immer wieder vom Motor "spalten" die Rede ist, mal ein neues Thema dazu.
Welche Erfahrungen habt Ihr beim Motorzerlegen gemacht ?
Hattet Ihr Schwierigkeiten oder hat es an einer Ecke besonders gehakt ?
Ging alles problemlos oder seid Ihr verzweifelt ?
Habt Ihr Schrauben oder Bolzen abgerissen ?
Vieleicht hilft dieses Thema ja Unentschlossenen weiter, die sich nicht an den Motor trauen.
Bitte auch Vespa Typ und Motor Typ mit angeben.
Gruß aus Mittelfranken
tt
Naja, ich möcht ja nicht angeben......
Meine PK hab ich für 300,- Euronen erstanden ( 150,- ich und 150,- meine Frau )....geht doch , oder
ICH hab ja folgendes gemacht:
1. Meine Hälfte der Doppelgarage aufgeräumt und meiner Frau für unseren Focus überlassen.
2. Mir eine PK50XL2 Bj. 91 gekauft und meiner Frau beigebracht, das ich auch ´ne Garage brauch.
2. Die Garagenhälfte von meinem Nachbarn angemietet.
3. Meiner Frau die Miete von der Garage des Nachbarn zahlen lassen.
Also bei MIR klappt das wunderbar
Also bei meiner XL2 Bj 91 ist eine 63er oder 65er verbaut ( genaueres müsste ich Vergaser aufschrauben ) als Hauptdüse.
Und als Nebendüse sollte ich eine 52er oder 54er drin haben...
Mein Vergaser ist ein Dellortho 16.15F.
Ist das der gleiche den Du auch drin hast ???
Danke chup4, sollten alle Stricke reissen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
ZitatSpalten brauchste für den Kupplungswechsel nicht !!!
Danke, das ist mir schon klar !
Nur hat mein kleines Vespa Triebwerk leider noch das kleine Dichtungsproblem.
Nämlich die Papierdichtung zwischen den beiden Gehäusehälften.
Deshalb wir der Motor gaspalten, nicht wegen der Kupplung.
Die Teile für die Motorrevision sind heute eingetroffen.
Darunter auch die Abzieher für Polrad und Kupplung sowie die Kupplungsmontagehilfe.
Auch der komplette Dichtsatz mit O Ringen und die Simmerringe waren dabei.
Ich denke ich werde diese Woche mal ´ne Nachtschicht in der Garage einlegen und ......wer weiß..... vieleicht klappt das sogar
......weitere Infos folgen nach dem Massaker !!!