Es ist doch immer dasselbe: den größten Nerv kosten die Kleinigkeiten. Da will man den (bei Cosa 200) Hauptbresmzylinder nebst Schläuchen prüfen und nebenbei das angebrochene Pseudo-Spoiler-Teil austauschen und bleibt schon an der profanen Gummifußmatte hängen. Sie läßt isch ja leicht lösen, bis auf diese festen Gummipfropfen. Na ja, ein kräftiger Ruck und alles wäre vorbei. Dann aber schreit der Geldbeutel. Da muss es doch einen genial einfachen Trick geben, diese Pfrofpen zu lösen, ohne hinterher komplett neue Matten besorgen zu müssen?
Es sind odch immer diese Kleinigkeiten.... Wer kann mein Nervenkostüm wieder aufbauen???
Tausend Dankim Voraus,
Wutz
Beiträge von Wutz
-
-
Hi,
bevor du den Vergaser auseinanderbaust, könntest du zwei kleine Tricks probieren:
1. kipp das gute Stück vor dem Starten ca. 5s auf die Vergaserseite. Probleme mit dem Spritfluß sind leider häufig. Da keine Pumpe unterstützend wirkt, muss der Sprit rein durch die physikalischen Gesetze vom Tank zum Vergaser kommen. Macnhmal reicht es schon, wenn die Maschine länger schief abgestellt war oder der Schlauch nicht korrekt liegt und es darf georgelt werden. Probieren kann nicht schaden.
2. du kannst den e-choke ganz gut kontrollieren ohne den Vergaser ganz auszubauen. Der im o.a. Zitat beschriebene Stift schließt ein Luftfensterchen, das von oben ganz gut zu erkennen ist. Du musst nur den Vergaserdeckel abschrauben (2 Kreuz) und ggfs. den Drahtluftfilter abnehmen. Wenn Du den Choke (rechts, schwarze Plastikabdeckung) von rechts (vorne) nach links (hinten) verfolgst, entdeckst Du das Fensterchen. Lass den Motor laufen (kalt!). Wenn der ChoKe funktioniert, wird sich der Stift langsam nach vorne schieben und das Fensterchen verschliessen.
Achtung, bei abgebautem Drahtluftfilter bitte aufpassen, dass kein Dreck am offenen Schieber vorbei ins Kurbelgehäuse fliegt.Viel Spass, Wutz
Cosa 200/ 10PS/ BJ91
-
Riffelblech? Das sind doch die leckeren chips, oder? Gibts nur nicht im Päffgen
Danke für die Infos. Bin gerade am Terminorganisieren. melde mich, wenn die Kiste läuft. -
Super, das gefällt mir: klare konstruktive Antworten ohne "so ne Kiste würde ich nicht fahren"-Quatsch. Vielen Dank schon Mal!
Kerze, Düsen, Luftfilter, Getriebeöl (roch nicht nach Benzin ), Vergaserdichtungen hatte ich alles schon gemacht. Ich werde aber sicherheitshalber die Wanne und den Fuß noch einmal abdichten. Ich musste nämlich den Vergaser ein zweites Mal ganz rausnehmen (da war noch eine Ecke mit Dreck, die ich wohl übersehen hatte) und hatte dann die bereits neuen, aber halt schon einmal verwendeten Dichtungen wieder eingesetzt. Wahrscheinlich Sparen am falschen Ende. . Hoffentlich ist es das, dann bleibt mir die Simmerringaktion erst Mal erspart.....
Melde mich, wenn Erfolg. Sonst werde ich wohl eine neue Anfrage bzgl Simmerring starten müssen
Hat mir geholfen. Wenn in Kölle: Kölsch geht klar.
-
Jaja, ich weiß, die Cosa ist nicht so beliebt. Spaß macht sie auf jeden Fall, zumindest mir. Und wer das Schrauben liebt, hat doch auch ein großes Betätigungsfeld. Deshalb habe ich auch PX in die Überschrift geschrieben, gibt es doch die ein- oder andere Parallele. Eingeschrieben PX-ler/lerinnen mögen mir verzeihen.
Meine Cosa 200, das 10PS-Modell, lief seit 91 nur zwei Jahre. Dann hatte der Besitzer keine Lust mehr und hat sie für die folgenden 14 Jahre einfach abgestellt und sie dann, glücklicherweise, mir geschenkt (mit 6000km auf der Uhr ). Ich habe mühsam den Schmodder aus allen Winkeln und Durchgängen entfernt und die Kiste wieder zum Fahren gebracht. Seit 1 Monat bin ich endlich mobiler Vespist. Jetzt dreht die Kleine plötzlich aus normaler Fahrt enorm hoch. Selbst Zündung abschalten hilft erst nach einiger Zeit. Bei abgeschalteter Zündung den Gasschieber aufdrehen bringt auch Erfolg. Ich habe den Vergaser durchgecheckt, nochmal gesäubert: ohne Ergebnis. Irgendwelche Besonderheiten wie Kolbenklemmer, Ölpumpenprobleme, etc. sind mir nicht aufgefallen. Wat nu?
Tausend Dank im Voraus für gute konstruktive Tips.
Für Cosa-Benzin-Schnak bei nem Kölsch bin ich übrigens immer zu haben (Alter, Geschlecht, egal!)