Danke schon mal, werd gleich mal gucken, ob ich das zerlegt bekomme.
Habe gerade erste gesehen, dass ich ins Largeframe-Forum gerutscht bin, kann das jemand ins Smallframe schieben? Es handelt sich um eine Pk 50 XL 2
Danke schon mal, werd gleich mal gucken, ob ich das zerlegt bekomme.
Habe gerade erste gesehen, dass ich ins Largeframe-Forum gerutscht bin, kann das jemand ins Smallframe schieben? Es handelt sich um eine Pk 50 XL 2
Hallo,
eigentlich wollte ich meine Vespa verkaufen, doch gerade ist bei einer Probefahrt irgendetwas kaputt gegangen.
Die Vespa hat plötzlich blockiert und ist dadurch ausgegangen.
Im Leerlauf lässt sie sich schieben, aber bei eingelegten Gang (Schalten in den 1 und 2 problemlos im Stand) trotz gezogener Kupplung nur immer ein Stück und dann blockiert irgendwas. Der Kickstarter blockiert ebenfalls. Schiebt man die Vepsa rückwärts, blockiert auch wieder etwas nach ca 1,5m. Der Kickstarter funktioniert nur, wenn man die Vespa vorher rückwärts geschoben hat.
Ich habe den Kupplunszug ausgehängt, doch das Problem besteht weiter.
Wenn ich nicht falsch liege, müsste irgendetwas in den "Tannenbäumen" kaputt sein, ein Lager vielleicht? Hat jemand Tipps oder eine Idee was es sein könnte bzw wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Ist eine doofe Situation, denn die Vespa steht bei ebay drin
Hallo,
als Vespa-Neuling interessiert mich natürlich auch die Technik und Funktionsweise der Vespa. Soweit habe ich auch alle verstanden, nur 1 Sache noch nicht so ganz: wie bzw. wo genau trennt die Kupplung im Antrieb?
Was ich bisher weiss:
- der Kolben treibt permanent das kleine Zahnrad an, was wiederum im eingekuppelten Zustand das große Zahnrad antreibt, was sich direkt hinter dem Kupplungskorb befindet, und somt wird auch die Nebenwelle angetrieben (?)
- die Kupplung besteht aus mehreren Scheiben, die durch eine Feder aneinander gedrückt werden und befinden sich im Kupplungskorb
- beim Betätigen der Kupplung bekommen die Kupplungsscheiben Spiel und greifen nicht mehr ineinander
Jetzt verstehe ich nur nicht, zwischen welchen Bauteilen genau findet die Trennung statt, um den Antrieb zu unterberechen?
Wird das große Zahnrad vom kleinen Zahnrad "weggeschoben"?
Vielleicht stehe ich ja einfach auf dem Schlauch
Ich habe mir den Aufbau anhand dieser Skizze angesehen
Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen
MfG Matthias