so hab mich jetzt entschlossen die bremsankerplatte sandstrahlen zu lassen und es richtig zu machen.
soweit hab ich sie jetzt ausgebaut.. die restlichen teile dann abkleben oder auch ausbauen?
so hab mich jetzt entschlossen die bremsankerplatte sandstrahlen zu lassen und es richtig zu machen.
soweit hab ich sie jetzt ausgebaut.. die restlichen teile dann abkleben oder auch ausbauen?
hey sieht ja ganz interessant aus. Hab mir überlegt, das auch mal zu versuchen. ( bin ein Freund der Schärfe )
hab mal das angebot gefunden.. oder könnt ihr mir andere sorten empfehlen.? kauft ihr die samen im internet oder in lokalen geschäften?
ja wenns geld mal nen bisschen flüssiger ist
sind ja aber auch "nur" orginale 50er. ich denke da ist es bei euren 'höllenmaschinen' mit guten helmen noch unsicherer.
ZitatAlles anzeigen1. Hebel für die Kupplung unten am Motor suchen.
2. Die am Seilzug etwa 20cm in Richtung Lenker vorgelagerte Einstellschraube ganz rein drehen.
3. Seilzug aushängen
4. Dann folgende Schritte:
Mit der Hand den Kupplungshebel am Motor in Richtung Lenker bewegen und dabei den deutlich spürbaren Druckpunkt suchen.
Ab diesem Druckpunkt trennt die Kupplung und genau auf diesen Druckpunkt muss die Kupplung eingestellt werden.
Den Hebel am Druckpunkt halten und gleichzeitig mit der anderen Hand den Seilzug unter Spannung setzen und an den Kupplungshebel halten um zu sehen, wie weit der Schraubnippel verschoben werden muss.
Schraubnippel lösen, an die entsprechende Stelle versetzen und wieder festziehen. (Vorsicht: nicht die Schraube überdrehen oder abdrehen)
Seilzug wieder einhängen und Kupplungshebel am Lenker ein paar mal betätigen.
Jetzt wieder mit der Hand den Hebel am Motorblock bewegen. Wenn alles richtig eingestellt ist, befindet er sich bereits genau am Druckpunkt und läßt sich nicht mehr bewegen.
Wenn trotzdem noch ein geringes Spiel vorhanden ist, kann man nun das Spiel verringern, in dem man die vorgelagerte Einstellschraube soweit heraus schraubt, bis das Spiel komplett weg ist.
Das ganze sollte man ziemlich genau machen. Hast Du nach dem Einstellen noch Spiel, lassen sich die Gänge nicht richtig schalten. Hast Du aber zuviel Zug drauf, verheizt Du mit der Zeit Deine Kupplung und der Roller zieht durch die permanente Kupplungsbetätigung schlechter.Danach sollte die Schaltung zunächst mal wieder butterweich gehen. Wenn nicht, ist entweder Deine Kupplung verschlissen oder die Gänge sind nicht richtig eingestellt.
und bei der schaltung musst einfach schauen, das am motor der leerlauf drin ist und auch am lenker.
dann die beiden seilzüge dann einfach sehr stramm einhängen.
hab gehört, dass man neue bremsbeläge anschleifen soll.. stimmt das? und wie soll man das genau machen?
suchfunktion, gibts anleitung für kupplung und gänge und die anderen sind so einfach, da brauchste keine anleitung
meine die blaue (rechts)
hab mir überlegt ne vespa in einzelteilen zu kaufen und immer weiter sammeln bis ich alles hab.
geht es , dass ich nen vespa pk 50 xl 2 automatik rahmen nehm und nen motor mit gangschaltung einbau?
du meinst diesen? den hab ich eig mit schmieröl eingesprüht und er ging ganz leicht
hast du sie zufällig bei nem typ aus herbertingen gekauft?
okey. habs jetzt erstmal wieder zusammengebaut, (bevor ich eure antworten gelesn hab) aber die bremse löst sich nicht mehr, wenn man mal bebremst hat.. also erst wenn das rad ne weile weitergedreht ist.
ist dann die feder zu schwach? oder an was kann das liegen?
werde dann mal das von euch beschreibene machen
danke schonmal für die antworten!
So hab mir vorgenommen heute die Bremsbeläge zu wechseln.
Hab die alten Bremsbeläge unten. die warn oben richtig hingerostet, dass ich sie nur mit gewalt runterbekommen hab, dabei sind sie auch auseinandergebrochen. (siehe zweites bild)
Jetzt ne frage wegen dem ganzen rost (bild 1).. sollte man dagegen vorgehen oder soll ich einfach die neuen bremsbeläge drauf machen?
gibt es sonst noch was, das ich vor dem zusammenbau noch machen sollte?
nicht gedrosselt, im gegenteil. normal sind da 50ccm drauf.
d.h. dass es eig auch nicht legal ist mit der zu fahren.
aber es fahren trotzdem sehr viele mit 75, da sie das mehr zug hat, vorallem am berg merkt man das.
neu lacken wird sich da nicht lohnen, das kostet wenn man es professionell macht nen haufen.
und ich würd lieber nach ner richtigen rundlicht schauen oder nach ner orginalen 50 spezial.
bei der schwarzen handelt es sich um eine 50 spezial (wie auf dem bild zu sehen mit einem trapezscheinwerfer (1) und einer anderen kaskade (2))
der hat nur einen lenker mit rundem scheinwerfer verbaut und eine kaskade drangebaut, die aussieht wie bei den rundlichtern. aber halt aus plastik.
broilers - das verdikt, Rache !
So ich werd jetzt wahrscheinlich in den Ferien anfangen den Motor zu spalten. Aber jetzt schon die Teile bestellen.
Wäre es dann Sinnvoll gleich mehrere Teile zu erneuern, oder nur den O Ring?
Liebe Grüße
hab mir bei ebay nen tacho mit tachowelle + gepäckträger + stroßdämpfer + kaskade und noch mehr für 35 € inkl porto ersteigert.
fazit: gebrauchte tachos sind um einiges günstiger. (wenn er halt nicht perfekt aussehen muss)
oh ja das muss ich dann wahrschienlich machen.. grad spinnt sie eh total.
sie dreht manchmal wenn ich schalten will und diekupplung gezogen hab ziemlich hoch.
außerdemm ist mir heute passiert dass ich in den 2. Gang geschalten habe, die Kupplung losgelassen hab. aber erst nach 2 sek ist der gang ruckartig reingesprungen.
kann das die selbe Ursache haben?
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