Auf gehts zur lustigen Fehler-Suche-Raterunde.
Gerade den Zylinder abgebaut.
Fakt ist nun das es den oberen Kolbenring zerschossen hat, sowie den unteren dann ebenfalls mitgenommen...
Das ganze ist dann natürlich noch ein paar mal mit sämtlichen Einzelteilen rauf und runter gesaust bevor dann endgültig schluss war..
Beim Kolben demontieren festgestellt das einer der Sicherungsringe am Kolben nicht mehr zu finden ist.
Sprich könnte DAS die Ursache sein? Bzw. bin ich mir fast sicher, da deutliche Spuren am Kolben sind, sowie auch Teile im Kolben stecken, die zu dünn für Kolbenringe wären!!!??
Beim Einbau damals ist mir aufgefallen das der Kolben sehr locker sich in den Zylinder schieben lässt. Das hat mich zwar gewundert, habe es aber nicht für schlimm befunden.
Kerzenbild sieht für mich ganz i.O. aus.
Zumindest siehts nicht nach zu mager aus.
Der Fresser kam übrigens nach nem Vollgasabschnitt und beim loslassen des Gas, klemmte er sofort...
Retten wird man hier nichts mehr können vom Zylinder.
Die gebrochenen Teile hört man deutlich im Sip-Road klackern.
An KW und Pleuel ist nichts negatives zu erkennen, kann ich also davon ausgehen das der Motor selbst i.O. ist oder muss ich den spalten?
Was mir noch aufgefallen ist, das der Kolben extrem spiel hat in Axialrichtung des Nadellagers.
Die Buchse saß auf Press stramm und das Nadellager hatte ebenfalls kaum Luft in radiale Richtung.
Nur axial sind es doch gleich 1cm wo man den Kolben hin und herschieben kann.
Is das normal?
Und natürlich hoffe ich das ich den oberen Kolbenring richtig montiert hab?
Andersrum wäre es ja käse?
Alles in allem tippe ich noch auf den Sicherungsring am Kolbenbolzen den es durchgezogen hat..
Das dürfte doch aber nicht passieren oder?
Folgend noch ein paar ..nennen wir es Impressionen :