Also die hier: PX125 Lusso HD98 LLD52/140 BE5 HLKD160?! Wie gesagt, gibt widersprüchliche Angaben .......
Guad. Dann glaube ich habe ich alle nötigen Infos. Danke für die Hilfe!
Also die hier: PX125 Lusso HD98 LLD52/140 BE5 HLKD160?! Wie gesagt, gibt widersprüchliche Angaben .......
Guad. Dann glaube ich habe ich alle nötigen Infos. Danke für die Hilfe!
ZGM? Denke das ist der Hersteller? Hab den abgeplanten 125er Zylinderkopf von SIP verbaut.
Glaube das ist ein original Piaggio Zylinder. Das bringt mich nämlich schon zur nächsten Frage ........ welchen ZZP? 18 oder 21°?
Als der Motor noch lief war das Kerzenbild i.O. Dachte evtl. das mit den Vergaser Setups was nicht passt und dadurch der Motor evtl. zu heiß (zu fette Einstellung?) geworden ist und dadurch der Kolbenring gelitten hat.
Diese Druckplatte gibts aber auch mit "Fase". guckst du
Du frägst mich Sachen. 125er Kupplung (Z21?)
Servus zusammen, ich hätte da mal wieder ne Frage ....... hab ne P80X (entspricht dem PX80 Lusso Motor???) mit nem 125er Satz ausgerüstet, und hatte prompt nach ein paar hundert Kilometer nen gebrochenen Kolbenring.
Jetzt bin ich grad beim Motor zerlegen. Mir sind zwei Sachen aufgefallen:
-diese Druckplatte der Kupplung die mit der Feder gesichert ist war fast komplett durchgescheuert. Die Druckplatte an sich ist auf einer Seite angeflacht. Die Platte dreht sich ja mit der Kupplung mit, oder? D.h. doch das der Trennpilz etc. sich extrem schnell abnutzen?! Oder wird die Druckplatte irgendwie speziell montiert so dass sie sich nicht mehr mitdrehen kann?
-ich hab ne 98 HD und ein BE3 Mischrohr im Vergaser verbaut. Das passt irgendwie weder zu ner PX80, noch zu ner PX125. siehe
überhaupt hab ich hier ganz andere werte
was für ne einstellung würdet ihr wählen?
Servus zusammen,
ich hab mir letztes Jahr vom Sip nen Umrüstsatz von 80 auf 125ccm eingebaut. Lief alles gut soweit bis mir ein Kolbenring gebrochen ist und den Kolben "ein bisschen" gelitten hat. Jetzt brauche ich eenen neuen, aber bin mir über den Durchmesser nicht ganz sicher. Gemessen hat er 52,3-52,4mm. Es gibt 125 Kolben mit einem Durchmesser von 52,2mm und 52,5mm. Jemand ne Ahnung? Ich tendiere eher zum 52,5er ....... Hat jemand nen Tip? Danke und Gruß.
Servus,
hatte/habe gerade das selbe Problem (auch nach Umbau). Das mit dem absaufen konnte ich lösen: bei mir wars ganz einfach so das der Choke Hebel schwergängig war und nicht komplett reingedrückt war und daduch ist sie mir immer ausgegangen. Das mit dem hohen Standgas hab ich seit gestern auch. Wenn ich an die Ampel fahre ist es viel zu hoch und wenn ich die Kupplung schleifen lasse geht die Drehzahl runter. Hab mal was gelesen das sowas auch von einem defekten LIMA-Simmerring kommen kann.
Gruß
Matei
Zündkerze ist schwarz. Logischerweise.
Dann finger ich am We mal am Vergaser rum und säuber den nochmal. Werd auch mal ne etwas gößere Düse probieren und die Sache mit dem Tankdeckel testen. Ich geb dann bescheid obs geklappt hat oder nicht.
Vielen Dank für die Tips.
Das mit der Tankentlüftung hab ich auch schon gelesen. Werds auf jeden Fall mal probieren.
"Mooooop" und nach 100m aus trifft es ganz genau!! Und wie gesagt - danach einmal reingetreten (in den Kickstarter) und sie tut wieder wieder für 100m.
Klingt als hättest du nen Verdacht?
Naja gut, über die Sache mit dem fetter einfahren streiten sich die Geister. Ich habs noch so gelernt (früher haben wir das so gemacht - bin schon etwas älter ) Und so viel fetter isses ja nicht 1:35 oder so ........
Benzinhahn ist offen. Springt ja auch wieder an nachdem sie ausgegangen ist.
Zündung ist eingestellt.
Dann kanns doch nur an der Vergasereinstellung liegen, oder?
Ois klar. Hier mal nähere Informationen:
-abgedrehter Satz MIT 125er Kurbelwelle -> sie lief ja auch schon ein paar Km
-Kolben richtig rum verbaut -> sie lief ja schon ein paar Km
-Kolbenklemmer will ich nicht hören .... kannn ich aber fast auch ausschließen, weil ich Getrennschmierung habe UND sicherheitshalber für die ersten paar
Km Gemisch getankt habe
-die Bedüsung (bzw. alles am Vergaser) ist original, weil mir hier jemand gesagt hat das 80er und 125er das gleiche drin haben.
-Weg Tank-Vergaser will ich auch mal auschließen, weil das ganze irgendwie mit dem Wetter zusammen hängt. Beim "Fachmann" lief sie ja heute auch wieder.
Wird aber sicherheitshalber am WE nochmal geprüft.
Geht bei einem Kolbenklemmer der Hobel so aus als würde er kein Benzin mehr bekommen?
Auf jeden Fall mal schon schönen Dank für die Denkanstöße!
Hallo, folgendes: Ich hab mir ne PX80 umgerüstet mit einem 125er Satz. Anfangs hat alles wunderbar geklappt - einmal angetreten und sie lief. Hab sie dann aufn Hänger und von A nach B transportiert, und dann gings los. Musste oft treten bis sie ansprang und nach ca. 50m geht sie unter dem fahren aus (springt aber sofort wieder an). Hab sie dann zum "Fachmann" und bei dem läuft sie nun wieder und er kann keinen Fehler finden. Meine Vermutung ist nun das das evtl. mit dem Wetter zusammenhängen könnte - dieses Problem trat nämlich nur bei höheren Temperaturen auf. Jemand eine Idee?! Sollte ich mal ne andere Düse testen oder den Vergaser nochmal zerlegen und säubern?
Servus zusammen,
ich habe meine 80ger einen 125er Satz verbaut. Sie läuft, springt gut an und hängt gut am Gas. Aber sie knattert im Standgas fast wie ne Harley - klingt zwar lässig kann aber nicht gesund sein!
Meine Vermutung ist nun das der Zündzeitpunkt nicht stimmt, weil der sich doch durch den Umbau verschieben müsste, oder? Ich hab mir das mit den Markierungen und dem Abblitzen zwar durchgelsen, aber ich weiß ja nun nicht wo in meinem Fall der richtige Zündzeitpunkt wäre. (18, 19, 20, 21° vor OT?)
Woran erkenne ich denn den richtigen/falschen Zündzeitpunkt? Solange rumprobieren (evtl. nach Gehör) bis sie schön rund und ruhig läuft?
Danke schon mal im voruas für eure Hilfe.
Perfekt!! Genau das hilft mir weiter! Vielen Dank.
Servus zusammen,
Problem! Ich baue gerade meine frisch lackierte PX wieder zusammen. Entgegen meiner Erwartung hab ich keine Ahnung mehr wie die Seilzüge im Lenkerunterteil verlegt waren. Ich weiß zwar wo die Züge hin müssen, aber nicht mehr wie die duch das Unterteil gezogen werden und wo diese Kabeldurchgänge aus Plaste gesteckt waren. Jemand einen Tip?
Danke und Gruß
P.S. ohne Hirn bist wie ein Depp!
Ja, ne 125ger Kurbelwelle ist verbaut. Alles klar, dann weiß ich schon wieder ein bisschen mehr. Vielen Dank.
Servus zusammen,
jetzt muss ich hier mal leider ne größere Baustelle aufmachen, da mir grad einiges unklar ist. Hab jetzt meine PX80 mit nem 125er Zylinder ausgestatten und nach´m Lackieren geht’s an den Einbau vom Motor.
1. Thema einfahren: da gibt’s ja jetzt die unterschiedlichsten Meinungen. Ich persönlich hab mich jetzt dazu entschlossen es auf die "altmodische" Methode zu machen. Vollsynthetik-Öl rein und den Motor ein bisserl fetter einfahren. Nun geht’s los: Hab momentan noch den 20ger Vergaser drauf. Tuts der für den Umbau, oder wäre ein anderer cleverer? Wie bekomm ich das Gemisch fetter? Andere Düse, oder zusätzlich noch Gemisch tanken?
2. Thema Zündung einstellen: hab mich hier auch schon ein bisserl eingelesen, aber da hab ich jetzt nicht wirklich was passendes gefunden. Ich nehme mal an das sich mein Zündzeitpunkt verschiebt?! Hat jemand nen Wert aus Erfahrung für mich, so dass ich mal ne ungefähre Hausnummer habe, oder muss ich das ausprobieren?
3. Zylinderabdeckung: Macht nach einem Umbau diese Zylinderabdeckung aus Plaste Sinn? Wird ein größerer Zylinderkopf dann ausreichend gekühlt? (Das Ding wundert mich im Originalzustand schon! Schließlich staut sich doch darunter die Hitze, oder?) Kann man das Ding evtl. weglassen?
So, hoffe jemand hat nen Tip für mich ………..
Danke und Gruß
Matei
Wunderbar dann passt alles! Drehachse vom Pleul ist wirklich nur ein paar mm weiter außen. Dann komm ich auf die 9mm Hubunterschied.
Danke für die Hilfe
Servus zusammen,
ich bin grad dabei meine PX80 auf ne 125er umzubauen. Hab mir dafür jetzt auch ne 125er Kurbelwelle zugelegt. Bei einem Vergleich der beiden Kurbelwellen ist aber kein großer Unterschied festzustellen! Kann mir jemand sagen wieviel mm Unterschied im Hub der beiden Wellen liegt? Ist das wirklich so gering? Wäre ärgerlich wenn ich den Motor zusammenbaue und dann feststelle das ich die falsche verbaut habe .......
Danke und Gruß
Das mit der anderen Kurbelwelle ist bekannt - die ist auch vorhanden. Da ich den Motor eh neu abdichten und lagern wollte muss er eh auseinander. Das is nicht das Problem.
Das Problem ist meiner Ansicht eigentlich nur das ich das dann nicht eingetragen bekomme. Ein anderer Motor wäre ja auch ne Idee, aber fast unmöglich den so günstig zu bekommen.
Zu dem verlinkten Zylinder: angeblich ist das kein Gutachten und nix dabei.
Tja, dann werd ich mal die Rita fragen! Wie die das gemacht hat ..... und parallel mal ein paar andere Tüv ausprobieren. Vielleicht gibts ja wo einen der entweder keine Ahnung hat, oder dem es wurscht ist.
Danke erstmal für die schnelle Antworten ....
Leider ist das wirklich ein schwieriges Thema. Hab mich eigentlich auch schon damit abgefunden das das nix wird .... TÜV meinte ohne Gutachten is nicht, oder eben einen kompletten 125er Motor einbauen.
Aber es gibt wohl doch passende Zylinder:
Nach Nachfrage aber leider ohne Gutachten .........