Zu mir:
Ich wohne in Berlin und finde Vespa-Fahren in der Stadt genial. Ich muss viel rumfahren tagsüber und das wäre ohne meinen Roller bei der Parplatzsituation hier ein echtes Kreuz. Das ist mit dem Roller aber kein Problem. Auf Autobahnen oder Landstraßen nehme ich aber lieber das Auto; da ist mir die Vespa zu windempfindlich und zu unbequem auf längeren Srecken. Ich fahre seit ich 16 bin, also seit fast 30 Jahren, Vespa, von 50 N über PX 80 , 125, 200 zur Cosa; von dort zur Sprint, nun zu einem indischen 12 Volt Sprint - Nachbau, den ich für 150 ,- EUR mit einer Laufleistung von 324 km gekauft hab. Die Bajaj-Sprint ist m.E. viel besser ist als ihr Ruf, vor allem die Blechqualität ist super. Anders als bei meiner davor gefahrenen echten Sprint, die toll ausgesehen hat, die aber dem TÜV an der Stoßdämpferaufnahme hinten leider schon zu oft geschweisst war, rostet auch nach 15 Jahren bei der Bajaj fast nichts. Leider hat mir irgendein Spassvogel irgendwas in den Tank geschüttet (sah aus wie Cola), was zu einem kapitalen Motorschaden geführt hat. Der Roller stand jetzt 2 Monate rum und soll jetzt reaktiviert werden und zwar möglichst von mir und nicht von der Werkstatt( es sei denn, ich kriegs nicht hin):
Den Roller werd ich in Kürze mit einem eckigen Lenkkopf, einer Sprint-Sitzbank, Seitenendenblinkern, einem Schwanenhalsrücklicht und einem bis auf das Getriebe komplett neuen getunten vbb-Motor aufmöbeln. Die Bajaj Fußmatte kommt weg und wird ersetzt durch Vespa-Trittleisten. Hinten hab ich die hässlichen Bajaj-Blinker entfernt. Obwohl der Roller dann - außer für die richtigen vespa-freaks- aussehen wird wie eine echte Vespa bleibt das Bajaj-Schild aber dran.
Trotz der vielen Jahre, in denen ich bereits Vespa fahre, bin ich über Tank, Schaltkreuz, die problemlos erreichbaren Simmerringe, Bremsbeläge und Zylinder Wechseln nicht so richtig hinausgekommen; ich hab bisher die größeren Probleme der Roller in der Werkstatt machen lassen, will jetzt aber mehr selber machen. Ich hab viel über die Suchfunktion hier gestöbert; mal sehn, ob meine Pläne realistisch sind, die Bastelei ist ja offenbar doch nicht ganz so einfach, wenn mans richtig machen will.
Beste Grüße