Ja zum Durchlesen ist das ja ok. aber vielleicht möchts sich das ja jemand für sich ausdrucken.
PS: Lest mal das letzte Kapitel: "Das Übergewicht". Da war der Dolmetcher wohl schon wieder in Italien.
Ja zum Durchlesen ist das ja ok. aber vielleicht möchts sich das ja jemand für sich ausdrucken.
PS: Lest mal das letzte Kapitel: "Das Übergewicht". Da war der Dolmetcher wohl schon wieder in Italien.
Uih. Dann habt ihr andere Vergaser. Bei mir hat nur der Gaszug ne Stellschraube. Der Chockzug wird nur durchgefädelt und eingehängt.
Da hat sich jemand viel Arbeit und Gedanken gemacht. Also ich persönlich würde damit nicht rumfahren aber ich find´s klasse.
Ich hab mal die Bedienungsanleitung für PK 50 XL abgetippselt. Also quasi ne 1:1-Kopie.
Ich hab sie eigentlich für mich erstellt, dachte mir aber dann ich sollte sie anderen nicht vorenthalten.
Nun weiß ich aber nicht, ob man sie hier, wegen Urheberrecht, anhängen darf.
Vielleicht kann einer der Verantwortlichen hier was dazu sagen.
Ja klar alle Düsen müssen fest sein. Motor warm Fahren und dann die Leerlaufdrehzahl so einstellen, daß die Maschine ohne Gas zu geben gerade noch schön blubbert. Das richtige Gemisch ist Ausprobiererei. Kerze reinigen und ein paar KM fahren. Ist die Kerze schwarz ist das Gemisch zu fett. Ist sie weiß ist es zu mager. Sollte so leicht "rehbraun" sein. Undmehr gibt es am Vergaser nicht einzustellen.
Welches Gewinde den? An der Chockwippe ist garkein Gewinde.
Eine Stellschraube wäre am Deckel vom Gasschieber und da ist der Gaszug eingehängt.
Beides und nen neuen passenden Chockzug kann man bestellen.
Da brauch man keinen ganzen neuen Vergaser. Es sei den du bekommst ihn recht günstig.
Dann haste paar Ersatzteile.
Naja, entweder Chock reparieren oder Standheizung einbauen.
Das mit dem Reifen geht ganz knapp. Lass di Luft raus, dann haste noch nen cm Spiel. Beim Einbau auch drauf achten, daß der Reifen wieder richtigrum drauf kommt.
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte es der hier zu sein.
Naja so viel Brennbares ist ja da nicht dran. Also kann nur das Bezin aus´m Tank brennen. Vielleicht hätte ein schneller Griff zum Bezinhahn noch was aufgehalten. Vielleicht ist der auch abgerissen und das Benzin nur so rausgesprudelt.
Ich glaub ich würde mir die Klamotten vom Leib reissen und und versuchen das Feuer auszuklopfen.
Das erste Mal hab ich die Vespa auch von jemanden machen lassen. Da hatte ich da noch 0 Ahnung wie alles funktioniert und wo man Teile herbekommt.
Das hat aber dann auch über 400€ gekostet.
Bau den Vergaser erst mal aus und schau ihn dir an. Soviel kann da net kaputt gehen. Das einzige sind die Dichtungen. Und schau dir den Schieber genau an, ob der nicht verbogen oder verkratzt ist. Wenn du alles zerlegt und gereinigt hast und bei einem Teil unsicher sein solltest, dann kannst du ja mal ein Bild machen.
Dann muß der aber ganz schön dreckig gewesen sein. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Wie sieht den dein Tank von innen aus?
Vergaser reinigen wirkt immer Wunder. Sollter Lufi wirklich so dicht gewesen sein, dann ist sicher auch was in Vergaser gelangt.
Hier mal ne gute Vorgehensweise:
Benzinhahn schließen
Sitzbank hoch
Unter den Tank fassen und den Splint vom Benzinhahngestänge ziehen (hat di Form eines ß)
Benzinhahngestänge rausziehen
Benzinschlauch am Vergaser lösen, ist meist mit so ne Feder befestigt (Achtung Bezin könnte nachlaufen)
4 Muttern oben am Tank lösen und Tank rausnehmen
Jetzt kannst du den Tank reinigen und prüfen ob genug Bezin nachläuft
Am Vergaser die zwei Züge aushängen
Luftfilter lösen und abziehen
Dann die Schraube an der großen Schelle lösen und den Vergaser vorsichtig abziehen (Achtung das geht unter Umständen sehr schwer)
Jetzt hast du den Vergaser in der Hand und kannst ihn gut reinigen. Ich hab dafür Reinigungsbenzin und nen groben Pinsel benutzt. Hier genau zu erklären wie genau das geht wäre zu viel zum Schreiben. Und im Forum gibt es schon genug dazu. Angst vorm Zerlegen mußt du keine haben, da man da nicht viel falsch machen kann. Nur alles schön mit Gefühl machen. Schrauben nur handfest anziehen und Teile nicht mit Gewalt ineinander stecken. Empfehlenswert wäre Druckluft zum ausblasen der Düsen. Den Schwimmer vorsichtig behandeln, das nix abbricht.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und gut.
Ein sauberer und gut eingestellter Vergaser kann schon viele Probleme beseitigen.
Mach sie doch mal sauber und versuch herauszubekommen wo das Öl herkommt.
Bei Zündkerzen gibt es Kurz- und Langgewinde. Unbedingt aufpassen. Kurze gehören rein.
Rautenmuster klingt komisch. Wenn überhaupt, dann entsteht im normalen Betrieb längsverlaufende Rillen.
Rautenmuster ist eigentlich nur wenn der Zylinder mal aufgebohrt oder gereinigt wurde.
Vielleicht sind auch die Kolbenringe nicht mehr in Ordnung.
Was meinst du mit Kurbelwelle hat es zermatscht? Hast du da schon ne neue verbaut?
Mal ne Frage: Bei welchem Mopped ist original die Hinterradbremse rechts?
Was anderes hab ich ja nicht behauptet. Er hatte damals ne Simson und da war links die Kupplung und rechts die Vorderradbremse.
Dann hat er sich mal ein MTB gekauft und da war das komischerweise andersherum. Nach dem es ihn einmal übelst geschmissen hatte, hat er die Züge sofort getauscht.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer dieser Vespa auch ein Verwechslungsproblem und hat sie dann getauscht. Natürlich ist es auch möglich, dass er bei Zusammenbau einfach die Züge verwechselt hat.
Zum richtigen Bremsen. Wenn man früher nur Fahrrad gefahren ist, dann muß man sich das Bremsen mit beiden Bremsen erst angewöhnen.
Fakt ist, dass man im Notfall mit beiden Bremsen schneller zum Stehen kommt.
Auszug aus der Betriebsanleitung:
Der Vorderradbremshebel ist rechts am Lenkergriff, das Hinterradfußbremspedal ist rechts im Fußraum der Vespa angeordnet. Eine optimale Abbremsung erreichen Sie, wenn Sie die Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig betätigen.
Ich hab auch ne XL2. Allerdings keine Automatik. Das sich der Vorderradbremshebel da auch rechts befindet, wird Piaggio das wohl so beibehalten haben um nicht einmal so und einmal so bauen zu müssen. Ich denk auch, dass da der Vorbesitzer , vielleicht auch bewußt, gebastelt hat. Z.B. mein Onkel hat an seinem Mountainbike auch die Bremsen gewechselt, da er es vom Moped auch so gewohnt war un immer durcheinander kam. Und bevor man im Notfall bei voller Fahrt die Vorderradbremse zieht und abgeworfen wird, dann tauscht man es lieber. Wenn du der alleinige Fahrer bist, dann kannst du das ja auch für dich so entscheiden, wie es am sichersten ist.
Jo fand ich Klasse. Wollte mich eigentlich nur erkundigen auf der HUK-Seite. War um so mehr überrascht, daß man es da gleich bestellen kann. Ein paar Klicks, kein Gerenne und paar Tage später liegt der Kram im Postkasten. Werd ich jetzt immer so machen.
Ich hatte meine Versicherung bis jetzt immer bei der Sparkasse geholt. Dieses Jahr hab ich es online bei der HUK bestellt. fast 30€ billiger und geliefert innerhalb einer Woche. Und alles was man braucht ist die Fahrzeug-ID. Hier der link.
Na das klingt ja zuversichtlich. Ich geb dir Recht. Jetzt wo die Rollersaison begonnen hat, ist die Hauptsache, dass sie ordentlich läuft. Das Schmuddelwetter zum Schrauben kommt früher wieder als man will.
Zu den Reifen. Normal sollte das mit Wasser und nem Schwamm weggehen. Es sei denn... Es gibt nämlich diese REifen auch in anderen Farben.
Ok ich bastel mir was neues. Kann aber vielleicht ein bisschen dauern. Mal sehen.
Ich bin auch mehr für Orginalität, aber das ist halt GEschmackssache. Die Farbe ist net grad die Schönste aber naja. Und das Riffelblech hat hier wohl auch eher weiniger Anhänger. Und die angemalten Reifen.... Grün und blau schmückt... Aber wie gesagt, ne gute Basis und der Rest ist Geschmackssache.