Das weisse Kabel gehört an Masse, sprich Schraube am Motorblock. Den Vergaser vom Schaltroller kenn ich jetzt nicht so gut, aber sollte da nicht der Chokezug sein wo jetzt nix ist ??
Gruß vom Rad !
Das weisse Kabel gehört an Masse, sprich Schraube am Motorblock. Den Vergaser vom Schaltroller kenn ich jetzt nicht so gut, aber sollte da nicht der Chokezug sein wo jetzt nix ist ??
Gruß vom Rad !
Also wenns um das Mopped von deinem Avatar geht guckst Du hier:
PK50XL: Zündschloß & Handschuhfach ausbauen (Zündschloss, Lenkerschloss)
ist zwar ausbau, aber einbau erfolgt ja bekanntlich in umgekehrter reihenfolge...
gruß vom rad !
Yep genau der Thread.
Der Roller läuft seit eben auch wieder. Nicht irgendwelche Mischungsverhältnisse haben den Motor während dem Leerlaufeinstellen ausgehen lassen, sondern eine Lötstelle vom Pickup war nicht 100 %ig und hat sich losgerüttelt. 4 ganze Umdrehungen raus passt. Das mit der 85er Düse behalt ich erstmal bei. Jetzt schnell noch volltanken und dann ab in den Winterschlaf !
Danke für die Tips und Ratschläge.
Gruß vom rad !
Ich finde den Thread jetzt nicht mehr, um ihn zu verlinken. Die Idee war aber hier aus dem Forum:
15 mm Teflonstab besorgen (Meiner war hierher:
Und in 15mm lange Rollen schneiden. Ich hab das folgendermaßen gemacht : Länge anzeichnen, Mit einem Rohrabschneider 2-3 x um den Stab drumrumgefahren, damit man eine saubere Linie hat. Anschliessend mit der Bügelsäge die Röllchen schneiden, dabei ständig den Stab weiterdrehen, damit man auf der Linie vom Rohrabschneider bleibt und keinen "Wurstanschnitt" fabriziert. Zum Schluß mit einem Messer entgraten und mit einer Hieb 2 Schlichtfeile die Schnittflächen glattmachen.
Funktioniert gut. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber die ersten 5 km haben die schon mal überstanden
Gruß vom rad !
hallo!
bist du sicher dass du kein falschluft hast?gehört der filzring bei automaten zum vergaser?du kannst zwischen dem vergaser und ansaugstutzen bremsreiniger sprayen,ändert sich die drehzahl ?dann nimmts dort falschluft.
UND du hast 2 gleiche vespa oder?dann kannst du bei anderem vergaser nachschauen wie viel umdrehungen die einstellung ist.
Hi, kein Filzring bei der Automatik. Die andere Vespa hat den Original-Motor ohne Tuning. Den Vergaser an der Tuningvespa habe ich so eingestellt wie bei der originalen (Mal abgesehen von der HD). Allerdings habe ich ja Glühzündung gehabt mit dieser Einstellung bei der Tuningvespa. Deswegen möchte ich als einfachste möglichkeit die Vergasereinstellung ausschliessen.
Bin nun nicht gerade der Automatik-Kenner. Aber ich glaube, Du solltest mal die ZK wechseln. Normalerweise gehört,wenn ich mich nicht irre, in eine Fuffi XL Automatik doch eine Bosch W4CC rein, analog einer NGK B8 ES, also Langgewinde. Wenn Du jetzt aber eine NGK B8 HS drin hast, ist das Kurzgewinde! Also wechseln das Ding!
Pinasco 75ccm + Originalkopf : Kurzgewinde. Originalzylinder : Langgewinde.
3,5 - 4,5 Umdrehungen sind 3,5 - 4,5 so wie es auch beschrieben wurde. Ansosnten wären es 7 - 9 halbe. Bitte korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege !
Wir drehen uns im Kreis. Also es mir jetzt noch immer nicht klar, ob es 3 - 4 Halbe Umdrehungen sind (entspricht 1,5 -2 Umdrehungen) oder 3 - 4 Umdrehungen (entspricht 3-4 Umdrehungen) sind.
Habe das heute mal ausprobiert , Leerlaufgemischschraube 4 GANZE UMDREHUNGEN rausgedreht. Effekt : Vespa startet, läuft kurz und säuft dann gnadenlos ab. Nach dem reinschrauben der Leerlaufgemischschraube und dem 6. Mal Zündkerze rausmachen, trocknen wieder reinschrauben neuer Versuch, Nochmal... hatte ich dann keine Lust mehr, zudem sich die Batteriekapazität nun auch dem Ende neigte und mittlerweile die gesamte Nachbarschaft nebst guten Tips und Ratschlägen versammelt war .
Also vermutlich passt das mit 1,5 - 2 Umdrehungen. Wenn morgen die Plörre im Zylinder hoffentlich verdunstet ist, wage ich nochmal einen neuen Versuch.
ZK ist übrigens eine 9er, keine 8er, hatte mich vertippt.
Also eine Vespa reparieren ist das eine, aber Tuning ist ne ganz andere Sache . Folgendes Szenario hat sich abgespielt :
Nach dem überholen des Motors inkl. Spalten, neuen WDR´s, neuen Kurbelwellen/Antriebswellenlagern, Neuen O-Ringen, alles neu abgedichtet, renovierter/umgearbeiteter ZGP,neuem Pinasco 75ccm Zylinder+Kolben, Neuem Sito+ Auspuff, neuem Krümmer, neuen Varioröllchen, ge-ultraschalltem Vergaser, einigen Arbeitsstunden und gefühlten 600€ weniger auf dem Konto machte ich mich nun pünklich zum Beginn der Saison gestern daran, das Aggregat abzustimmen.
Vergasergrundeinstellung nach dem hier : dell'orto 16.14 die wahrheit!
hd: 85
choke gezogen, motor gestartet, springt gut an. nach kurzer warmlaufphase (20sec) choke wieder weg. läuft immer noch gut. jetzt ein bisschen mit der gemischschraube gespielt und die drosselklappenanschlag/leerlaufschraube etwas nachgestellt.
soweit so gut. ein bisschen die straße hoch und runter gefahren, guter anzug, vmax 60 lt. tacho , röllchen könnten vom gefühl her ein bisschen leichter sein.
so, jetzt also den berg rauf. fährt 45-50 den recht steilen weinbergsweg hoch, sehr schön.
nach 2 km bergauffahrt hab ich den gang rausgemacht und den roller gewendet, dabei im leerlauf mit dem gas gespielt und die drehzahl kurz ziemlich hoch gebracht (wollte rausbekommen, ab wann der motor "viertaktet", keine ahnung ob man das so macht. was anderes ist mir nicht eingefallen).
naja also die drehzahl bleibt dann im wahnsinnig hohen bereich "kleben", gaswegnehmen hat nicht mehr funktioniert. auch zündschlüssel umdrehen hat nix gebracht, das dingen hat fröhlich weiter vor sich hingeplärrt...
vermutung: gemisch zu mager, zylinder durch bergauffahren zu heiß, glühzündung. also benzinhahn zu und 40 sec. lang beten (bitte keinen klemmer, bitte keinen klemmer...) ich war zu perplex, um an den choke zu denken, vielleicht wär sie damit wieder ausgegangen.
also nachdem der spuk dann ein ein ende hatte, wieder gestartet und gaaaanz langsam wieder in die garage gerollert... alles wieder anscheinend normal. leerlaufdrehzahl passt und der motor gehorcht dem zündschlüssel wieder.
da ich keine lust habe, mir den 160 €-zylinder zu schrotten, würd ich gerne wissen, ob die grundeinsteilung des vergasers so richtig ist, bevor ich die anderen sachen prüfe. im o.g. thread steht ja : ganz rein und dann 3 1/2 bis 4 1/2 umdrehungen rausdrehen. sind das nun dreieinhalb bis viereinhalb oder 3 halbe bis 4 halbe umdrehungen ?? schraube rein ist mager und raus ist fett, oder wie ? ist das nur für den leerlauf oder auch für teil- und volllast ? oder wird das nur durch düse und drosselklappenstellung bestimmt ?
m.e. macht es keinen sinn, in den vergaser eine 90er hd reinzuschrauben, die 85 sollte doch eh schon ziemlich groß sein.
als erstes müsst ich nun mal wissen: dreieinhalb oder 3 halbe umdrehungen ? ihr automatikgötter, sprecht zu mir !
setup:
75er pinasco, quietschneu
ngk b9hs zk (sieht eigentlich immer noch aus wie neu, kein besonders gut zu erkennendes kerzenbild)
original zylinderkopf, 30 tkm, ohne ölkohleablagerungen
fhbb 16/14 vergaser, 85er hd
sito plus ohne drosselring.
gruß vom rad !
edit: threadtitel angepasst, wärmewert zk geändert
edit: threadtitel erweitert
Der Kraftstoff muss schon "am Stück" da raus fließen. Wenns nur tröpfelt ist das definitiv zu wenig.
Wenn der Kraftstofffluß in Ordnung ist, geht Die Fehlersuche bei der Zündung weiter.
Guck mal Hier :
unerklärliches verhalten: pk 50 xl bj 91 autom.
und hier
smallframe: das vespa pk automatik topic
gruß vom rad !
Wenn da ein bisschen Kraftstoff raussritzt ist das m.E. normal. Und wenn du dann den Ansaugflansch zuhältst, Können sich die Ansaugmembranen nicht richtig schließen und das Kraftstoff/Luftgemisch wird in Richtung Luftfilter rausgedrückt.
Wenn also immer noch zu wenig Kraftstoff am Vergaser ankommt, Schlauch und Hahn checken.
Gruß vom Rad !
Ich dachte jetzt eher an einen Schlauchknick. Hast du das mit der Entlüftung ausprobiert ?
Wenn du eine Kerze mit Kurzgewinde nimmst, findet die Zündung als erstes im Kerzenloch statt, bevor sie sich duch den Zylinder fortsetzt. Der Automat ist jetzt natürlich nicht so der Renndübel, wahrscheinlich merkst Du es beim Fahren noch nicht mal großartig oder überhaupt nicht. Definitiv verschlechert aber die Kurzgewindekerze Deinen Verbrennungsablauf. Und ausserdem gehört ein Langgewinde rein.
Es ist aber kein 75ccm Satz verbaut, oder ?
Gruß vom Rad !
Könnte die Tankentlüftung sein. Tankdeckel abmachen bzw. aufdrehen und lose auflegen. Wenn das Problem jetzt behoben ist, ist die Entlüftung im Tankdeckel defekt. Weitere Möglichkeiten sind der Kraftstoffschlauch bzw. ein verstopfter/defekter Benzinhahn.
Zündkerze muß eine B8ES oder Bosch WA4CC mit langem Gewinde sein,wenn kein Tuningzylinder verbaut ist. Die HS hat ein Kurzgewinde.
Grüße vom Rad !
Man sollte hier im Thread unterscheiden wodrüber gepostet wird. Bei einer 50iger Vespa die auch weiterhin als Mokick fährt, wird nix eingetragen sein (Worein auch ? In die ABE vom Mockick? Wohl kaum.) Man darf nur anbauen, was eine ABE hat.Bei einem Krad ohne Leistungsbeschränkung vor Baujahr 89 oder so ist es wohl recht einfach weil zulässig, Leistungssteigerungen zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Mit einem Gutachten gehts am einfachsten. Alles andere ist wohl vom Wohlwollen und/oder der Sachkenntnis vom Fahrzeugprüfer abhängig...
Edit: Diablo war schneller..
Wenn Du kein promovierter Frauenarzt bist, vermute ich mal, das der Motor zum Auspuffwechsel ausgebaut oder stark abgesenkt wurde. Sicher das die Steckverbindungen am Spannungsregler richtig drauf sind ?
(Schaltplan für XL2 Automatik, bin mir nicht sicher, ob der bei Dir 100%ig passt)
Ich würde ausserdem die Tankentlüftung kontrollieren. Beim nächsten Tanken einfach mal den Tankdeckel nur locker auflegen (oder ablassen oder Unviversaltankdeckel zum Draufdrücken benutzen) anstatt zuzuschrauben und mal ein bisschen fahren (Natürlich keine Stunts machen weil sonst die Soße rausschwappt).
Gruß vom Rad !
Pick up tauschen.
Guck mal hier :
kein zündfunke - wie bekomme ich das polrad runter? (pk 50 xl automatik)
und hier :
meine pk xl1 automatik dreht nicht voll aus und verschluckt sich
viel erfolg !
Das Pick-Up steuert bzw. bestimmt den Zündzeitpunkt.
In deinem Fall würde ich aber als erstes mal die Zündkerze rausdrehen und das Kerzenbild ansehen. Am besten machst du ein Foto und stelltst es hier in den Thread, wenn du Dir es nicht zutraust, das Kerzenbild zu bewerten. Ist aber eigentlich ganz easy: Hellbraun/Weißbraun oder Rehbraun (schön saftig braun) oder schwarz/verölt. Poste dann das Ergebnis !
Könnte das Pick-up sein. Dagegen spricht, das, wenn der Roller 2 Jahre gestanden hat und vorher alles prima war, es eigentlich nicht vom "nichtbenutzen" defekt sein kann. Wenn Du eine Zündzeitpunktpistole hast, könntest du das prüfen.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus ? War zum Tausch der Anriebswelle auch das Motorgehäuse offen oder nur das Getriebegehäuse? War der Vergaser ab ? Vergaser Grundeinstellung ?
Gruß vom Rad !
Was ist denn am Motor gemacht worden ?
Wieso jammert die denn so? (Pfeifen/summen) Ist das bei der XL1 normal ? Ist das der Riemenspanner ? Bei meiner Xl2 pfeift da nix... Das mit dem klackern/klingeln hat ich auch mal. Anschliessend hat das Polrad die ZGP "kleingekloppt", vermutlich weil die Lager der KuWe ausgeschlagen waren. Vielleicht ist auch nur die Zündung ein bisschen zu früh vor OT ?
Gruß vom Rad !