Beiträge von Lüfterrad
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Schalter defekt? Lichtschalter ausbauen, abklemmen oder ablöten (je nachdem) und laut Schaltplan die Zuleitung zum Schalter und die Leitung zum Abblendlicht versuchsweise verbinden, die Leitung zum Aufblendlicht ablassen. Sollte dann funktionieren. Sicherheitshalber dann Abblendlicht abziehen und Aufblendlichtlicht verbinden, sollte dann auch funktionieren.Dann neuen Schalter besorgen. Grüße vom Rad!
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So, gestern neue Zündgrundplatte eingebaut, jetzt funktioniert die Beleuchtung wieder ! Aber schöner wärs gewesen, man hätte dem Fehler auf den Grund gehen können, bzw. was messen können. Also wenn Ihr Vergleichs(meß)werte für die Beleuchtungsspulen der ZGP habt, können wir die noch in den Thread reinschreiben, würde mich mal interessieren. Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Ankerpakete abzuwickeln und neu zu bewickeln ? Bei meinem Generator siehts so aus, als wären die Kunstoffwickelkörper mit den Blechpaketen verklebt, könnte natürlich auch sein, daß das ganze Dingens zu heiß geworden ist !
Grüße vom Rad !
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@ cardoc: Genau den Schaltplan hab ich.
@Chup: ich probier das mal aus.
MFG Rad
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Hm von der Zündspule? Lieber nicht.Aber auch das Überbrücken der Kabel am Spannungsregler bringt nix. Ich habe mal die Spulen an der Ankerplatte durchgemessen, ab richtig befriedigende Ergebnisse hat das nicht gebracht, die Spulen haben ziemlich wenig (Gleichstrom-) Widerstand, bis aufs Pick-Up und die Spule an der die Grünen (Kurzschluß?)-Leitungen angeschlossen sind. Ich habe noch das Massekabel von dem Lima-Stecker zum Motorgehäuse durchgemessen, schlechte Masseverbindung, bzw Widerstandsänderung, wenn der Lenker bewegt wird (?), aber diese Messung genieße ich lieber mit Vorsicht, weil der Generator ja nicht montiert war. Weiß jemand, wo der zentrale Massepunkt ist, der im Schaltplan unterhalb des Kraftstioffstandaufnehmers eingezeichnet ist ?Ansonsten muß ich wohl oder übel die Ankerplatte tauschen...und dann sehn wir weiter...
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Ich habe keine 2 kabel, die an Gelb sind. Ich hab eine gelbe Leitung, die (ich vermute) die Wechselspannungsführende vom Generator ist, Kennzeichnung G. Dann habe ich eine graue Leitung die wieder zum Generator zurückgeht und eine graue Leitung, welche das Front- und Rücklicht versorgt. Beide sind an den zwei Anschlüssen A des Spannungsreglers. Wofür ist die 2. graue Leitung, die in den Generator führt ? Die Batterie schließe ich als Fehlerquelle aus, sie ist neu.Außerdem startet der Roller einwandfrei mit der Batterie. Sie läßt sich auch mit einem Ladegerät laden und die Spannung stimmt auch. Könnte es nicht sein, das die Spule im Generator, an die die 2. graue Leitung angeschlossen ist, einen Kurzschluß nach Masse hat und somit die Spannung vom Laderegler runterzieht ? Hat jemand Unterlagen, welche Anschlüsse des Generators und oder Spannungsreglers wofür sind ? Oder Meß- und Vergleichswerte des Generators ?
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Moin, während der Fahrt ohne besonderen Anlass versagte die Beleuchtung meiner PK 50 XL2 Automatik Elestart, BJ 1991. Die Lampen leuchten nur noch ganz schwach (Front/Heck/Cockpit:Abblend/Fernlicht). Maßnahme 1: Lampen durchmessen, OK. Spannung messen and den Lampen: 2-3 V AC, ziemlich wenig. Das Durchmessen der Verkabelung der Beleuchtung ergab keine Besonderheiten oder Masseschlüsse, alles scheint i.O. Die Messung am Spannungsregler: A und A (Grau)gegen GND : 3 V AC. G (Gelb) gegen GND: 12-50 V AC je nach Drehzahl. G (Gelb) gegen GND, Motor steht: Batteriespannung. B+ (Weiß)gegen GND : Zündung aus nix, Zündung ein Batteriespannung, Motor läuft: auch Batteriespannung. Ich dachte der Spannungsregler sei defekt, also habe ich ihn ausgetauscht, allerdings immer noch der gleiche Fehler. Zündung funktioniert ohne Probleme.Alle gleichstromversorgten Verbraucher funktionieren auch einwandfrei, allerdings wird ja die Batterie nicht mehr geladen, also wird das sich auch bald erledigen. Weiß jemand, welche Anschlüsse der Zündgrundplatte wofür sind ? Mir gehts hier nur um die Beleuchtung, zur Zündung gibts ja schon genug Posts. Also: Masse ist klar. Die Gelbe Leitung auf Anschluß G : Wechselspannungsausgang der ZGP ? Eine graue Leitung auf Anschluß A geht zur Beleuchtung: Geregelter Ausgang ? Die andere Leitung von dem anderen Anschluß A (auch grau) geht quasi wieder retour in die ZGP , warum und was bewirkt Sie da ? Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ? Ich würde den Fehler nach Möglichkeit gern meßtechnisch ermitteln ohne alles auf Verdacht zu tauschen. MFG vom Patrick
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Hallo, Patrick mein Name und ich und meine PK 50 XL2 Automatik wohnen in Lorch im Rheingau. Nicht zuletzt dank der Tipps hier im Forum läuft Sie zur Zeit ohne größere Probleme. Ich bin Elektrotechniker und meine Schrauberfahrungen beschränken sich bis jetzt auf Motorräder aus D und Japan, Verschiedene PKW´s aus D und I ,VW-Bus,Größere Voll-Plastikroller, Rasenmäher,Stabmixer,Kettensägen,Motorsensen, Stromerzeuger usw . Nix was Kolben und Zylinder hat schreckt mich ab Sonstige Freizeitbeschäftigungen:Familie,(Berg-)Wandern,exzessiv Musik hören, Grillen,Amateurfunk, Garten,Motorrad,Elektronik,Bier,Computer usw....
Grüße !