Thnx chup4 (und alle Helfer). An neuen Teilen rumlöten.. wollt ich nicht so gern - habs getauscht gg. ne ZGP f. Lusso (mit 2 Kabel - wie Du schreibst) und passt alles wieder!
LG Michael
Thnx chup4 (und alle Helfer). An neuen Teilen rumlöten.. wollt ich nicht so gern - habs getauscht gg. ne ZGP f. Lusso (mit 2 Kabel - wie Du schreibst) und passt alles wieder!
LG Michael
Hi chup4,
interessant - mir ist das gar nicht aufgefallen. Weil ich beim Shoppen immer die Option "Nur Artikel zeigen die zu meinem Roller passen" aktiviert hab gehe ich immer davon aus, dass ich das richtige Zeug bekomme..
Mmkay.. ich häng' da mal ein Bild an (obwohl mir scheint Du weißt genau was hier falsch ist 8))
Beim studieren der verschiedenen Schaltpläne im Netz ist mir das Teil das ich hab eh aufgefallen: hat 4 Leitungen weg. Wenn ich den Plan nochmal finden würde könnt ich wohl tatsächlich umlöten .. aber warum den PU?
Gerade der scheint mir richtig verbunden.
Noch n 2. Bild mit der ganzen Platte angehängt (aber um das genau zu dokumentieren müßt' ich aus mehreren Winkeln knipsen - aber Du u. die anderen Spezialisten könnt' das sicher auch so erkennen, oder?)
LG Michael
Edit: Nachdem ich mir das genau angesehen hab werd ich vielleicht doch umlöten aber nicht den Pickup. Zumal ich beim Sip jetzt mein Modell Orginal-Modell als T5 zugehörig sehe.. oder vielleicht brauch ich genau das 90 W Modell und lass es lieber .. hmm
Ach ja: sollte vielleicht erwähnen, dass meine Vespe Bj. 2007 ist.. Werde morgen in dem Laden mal anrufen!
Hallo & Danke für die Antworten!
chup4: nach einigem googlen dachte ich auch an den Spannungsregler.
Lampen sahen alle ok aus also hab ich mal gemessen. Schien mir aber nicht realistisch und hab heute mal zur Kontrolle die alte ZGP eingebaut.. zwar kein Rückwärtsfahren aber Fehlzündungen wie früher ABER Lichter gingen
Nochmal Rückbau auf die neue.. Vespa fährt wieder aber ohne Licht. Hab dann nochmal am Spannungsregler gemessen. Ab gehen dort je nach Drehzahl zw. 1,5 un 4,5 V AC - viel zu wenig natürlich. Ankommen tun ebenso wenig (aber da bin ich beim Messen nicht sicher was eigentlich ankommen soll -
vielleicht weiß das ja einer? (auch 12-15 V? auch AC?)
Schicke jetzt mal die ZGP zurück denn das alles bedeutet ja imo, dass damit etwas nicht stimmt! (Übrigens stimmen die Widerstände -> 111 am PU u. 500 an der Spule)
DocT: war eher so wie beim Auto mit den falschen Schuhen
Dank' euch jedenfalls! Werde euch und zukünftig Rat suchende über die Ergebnisse unterrichten. Und wie gesagt: falls jmd. weiß welche Spannung am Eingang vom Gleichrichter anliegen sollte.. bitte bekannt geben, TIA!
LG Michael
Lösung (vorerst): neue ZGP & neue Blackbox verbaut - passt wieder!
Leider bin ich kurz vor der 1. Ausfahrt draufgekommen, dass außer dem Bremslicht und d. Hupe kein Verbraucher funktioniert..
Habe kurz nach dem Probefahren beim Angreifen d. Rahmens einen Überschlag gespürt.. Seltsam.
Weiß jetzt nicht genau wo ich zu suchen anfange.. hmm
Vielleicht n kleiner Tip von euch, Kollegen?
Danke & LG Michael
Sorry, aber ich weiß nicht wie ich mir das mit dem Abscheren vorstellen muss. Ich hatte mal so ne Sache mit nem losen Lüra und da war der Keil so was von abgeschert, dass ich die Kuwe wechseln musste. Aber der Kuwe Stumpf an sich war glatt. Ich hab auch den Eindruck, dass sich diese Riefen häufen. Könnte vielleicht das Lüra unwuchtig sein und quasi rum eiern..
Muss noch erwähnen, dass ich nach dem Pickup einlöten die ganze Platte mal ausgebaut habe und n lokaler (angesehener) Vespa-Monteur hats sichs auch angesehen und Tauglichkeit bestätigt.
Das mit den Kratzern ist eigentlich das Auffälligste. Nach der Sache mit dem Kuwe-Wechsel hab ich eigentlich immer besonders aufs Drehmoment geachtet.
Hmm..
Danke fürs Mithelfen, jedenfalls.
Tyler-Durden89: Danke auch Dir!
Ja, Blackbox tauschen dachte ich schon dran. Auch Grundplatte wechseln wurde mir schon geraten. Hätte nur gern etwas Input bevor ich mir ein - evtuell überflüssiges - Ersatzteil-Lager anlege.
Um eines klar zu stellen, dass breite bewegliche "Rückenstrebending" ist der Lenker du sitzt wahrscheinlich falsch herum auf der Vespa
Also nachdem ich nicht faul bin und schon die Suche & Google bemüht habe, kenne ich diese Witze alle schon. Trotzdem: LOL!
Hast du das Polrad seitdem runter gehabt ? Vielleicht ist das Polrad lose und der Keil abgeschert. Hat dann den gleichen Effekt wie eine verdrehte Zündgrundplatte.
Naja, das mit dem abgescherten Keil.. meiner ist ok. Habe mir außerdem schon mehrfach sagen lassen (bzw. gelesen), dass der Keil im laufenden Betrieb nicht in Verwendung ist sondern das Lüra einfach feste auf dem Kuwe-Stumpf angeschraubt ist. So wie meines mit (bei PX lt. Vespa-Bibel) mit 65 NM. Obwohl ich sehe, dass auf meiner Kurbelwelle Riefen sind - also rundum im Kreis. Sieht schon aus wie wenn das Rad da ab und an drüber fährt.
Aber fester trau ich mich nicht denn wie wir ja alle wissen: nach fest kommt ab..
Alternativ dem Pickup auslöten und mal durchmessen 115 Ohm sollte der haben. Kann dir aktuell aber nicht sagen ob es ein Unterschied macht wie die Kabel angeschlossen sind.
Ausgemessen hab ich ihn schon vor (und glaube auch nach) dem Einlöten.
Danke Vechs!
Hallo zusammen,
im Herbst ist meine Vespe unterm Fahren ausgefallen u. hatte keinen Funken mehr. Nachdem ich alles gemessen u. den Pickup getauscht habe sprang sie auch wieder an .. leider macht sie jetzt Anstalten nach hinten los zu fahren. Nach Studium der div. Foren u. Google wäre der Hauptverdächtige eine verdrehte Grundplatte / verstellte Zündung. Muss sagen: ok, geblitzt ist sie nicht aber vor dem Problem bin ich über 1000 Km mit der Einstellung gefahren.
Somit ist eigentlich nichts verändert worden als eben der Pickup..
Was meint ihr; ist es möglich, dass ich das Ding verpolt hab und das der Effekt ist?
Danke im voraus & LG Michael
Hi!
@ Oldie-Garage: naja es ist manchmal schon ziemlich "hakelig" beim Schalten.. ist vielleicht nicht richtig mit dem Trennen der Kupplung. Eigentlich sollte ich wahrscheinlich den Kulu-Zug schon am Ausrückhebel mehr spannen denn mit der Spannschraube selbst geht nicht mehr viel (sonst ist sie draußen )
Danke für die Anteilnahme & LG
Michael
Rückmeldung:
Problem scheint erstmal gelöst. Aus Mangel an Montagemöglichkeit und da sich tatsächlich bei eingelegtem Gang die Achse drehte brachte ich den Roller zu einem Mechaniker. Auf der Fahrt dorthin hatte ich die hintere Bremse blockiert. Als ich das Problem dann vorführen wollte hat es sich in Luft aufgelöst und die Vespa fuhr los.. Der Mechaniker dachte erst, dass die Mutter (unter der Krone mit dem Splint) nicht fest genug war und zog sie mit so einem Pressluftding an.
Merke jetzt aber beim Bremsen, dass die (hintere) Bremse nicht ganz rund funktioniert (es "eiert" total beim Betätigen).
Kurz: ich denke, dass irgendwie die Bremse Schuld war (thnx Leixner).
Muss wohl die Bremsbacken checken (schön blöd - war ja beim Schrauben schon ziemlich in der Nähe..)
Noch ein großes Danke an alle Mithelfer & LG
Michael
Danke Leixner,
also es ist nicht so, dass sich das Rad nicht drehen lässt! Aber wenn der Gang drin ist und ich Gas gebe erwarte ich halt, dass es sich dreht und mich vorwärts bewegt
Ich kann den Roller schieben (musste ich leider auch) und die Bremse funktioniert (zumindest hab ich nichts Gegenteiliges bemerkt).
LG Michael
Hallo Leute,
habe heute morgen meine PX125 My (Typ sollte glaube ich jetzt nicht von Belang sein) am Hauptständer abgestellt und als ich am Abend startete; liesen sich zwar die Gänge einlegen aber der Roller bewegte sich nicht. Schaltung ist zwar leider auch so nicht super eingestellt und die Kulu trennt nicht so gut.. aber sonst funzt das alles normal.
Jedenfalls hab ich mal die Züge angesehen & die Schaltraste aufgemacht aber nichts Ungewöhnliches entdeckt.
Was mir noch auffiel: der Ansauggumme war etwas verrutscht. Habe das behoben - brachte auch nichts.
Habt ihr einen Tip? Tia!
Hallo zusammen,
will den thread nicht einfach ohne Rückmeldung sterben lassen:
Habe die Dichtungen zw. Motor u. Wanne und zw. Wanne u. Gaser getauscht. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf geeignetes Wetter - und wenn's nur einige Runden sind, die ich drehen kann
Dann gebe ich nochmal Bescheid ob' s geholfen hat.
Bis dahin: DANKE an alle Helfer!
Michael
Danke erstmal! Muss die Dichtungen ordern. Gebe dann response zum Erfolg. Ach ja: warum Schwimmernadel tauschen?
LG
Michael
Also: hab gestern mal die Gaserwanne und Gaser selbst abgebaut und geguckt und so siehts aus:
1. Hier in der Wanne ist eine Pfuetze und auch bei der Gummidichtung wo die Stellschraube rausragt (links) siehts aus als sifft's dort raus
2. Am Gaser selbst ist auch etwas Dreck bei den Dichtungen - aber nicht so massiv
3. Unter der Wanne siehts besonders arg aus und dieses Teil in Kugelschreibergroesze mit den Zaehnen (rechts) kann man ganz leicht rausnehmen und mir scheint fast als ob dort ganz leicht Oel austreten kann (Sorry weisz leider den Namen dieses Ding' s nicht)
Und
4. finde ich, dass die Dichtung hier nicht optimal eingebaut ist und etwas rechts von meinem Finger ist ne Menge Schmierfett! Wollte man hier eine Undichtheit (bedingt durch die falsche Dichtungsmontage) vertuschen?
Danke fuer Antworten im voraus & lG
Michael
Danke auch an DocT, hatte leider noch keine Gelegenheit zum Nachschauen. Aber kommendes WE kann nur noch das Wetter querschieszen.. Gebe sicher Bescheid! Btw habe ich untenrum mal alles gereinigt und nur Hauptstaender benutzt. Blieb echt sauber (kein Getropfe etc.) und dann wieder Seitenstaender -> erstmal sauber... aber am Abend auf Hauptst. gestellt und morgens drauf -> Tropfen! Interessanterweise hing der Tropfen diesmal an der Unterseite der hinteren Federbein-Achse.
Macht es vielleicht Sinn schon vorm Zerlegen bestimmte Dichtungen zu besorgen (und welche?).
Danke einstweil & LG
Danke fuer die rege Teilnahme! Werde kommende Woche die Tips mal ausprobieren und melde mich mit dem Ergebnis zurueck!
LG Michael
Ok, danke erstmal! Ich hoffe auf Schoenwetter-WE - hab naemlich keine Garage
@Diablo: Vergaserwanne.. ist das ein Teil des Vergasers? Muss ich ihn dazu rausbauen oder meinste das Luftfiltergehauese (is total sauber)
@boogiecha: Meine grosse Hoffnung ist, dass es sich nicht um Getriebeoel handelt. Das kann ja weiter oben als in Hoehe der Einfuelloeffnung nicht sein, oder? Mit oben meine ich so in der Gegend unterhalb des Luftfiltergehaueses (unter dem ich Blech erwarte und befuerchte nicht auf den Motor sehen zu koennen).
Sind immer 2 Tropfen ueber Nacht (in etwa)
Thnx & L8ter
Hallo zusammen!
Ich habe so einen Seitenstaender (also an der Traversenachse), wenn ich die Vespe damit hinstelle faengt es "von oben" zu siffen an (Bild ) und schlieszlich tropft es an dieser Stelle. Ist eine schwarze Bruehe und sieht oelig aus. Habe alles gereinigt und nur am Hauptstaender stehen und seither tropft nix. Will aber unbedingt den Seitenstaender benutzen!
Deshalb meine Fragen:
Verstehe schon, dass eine Ferndiagnose nicht so leicht ist und mich wuerde vor allem interessieren, wo ihr anfangen wuerdet zu suchen.
Btw ist die Gute 2000 Km "alt".
Danke schoen im voraus & LG
Michael