Hallo Leute,
danke für die Tipps. Ich hab's heraus gefunden. Ich darf bei längerer Standzeit, wenn ich den Motor über den Kickstarter anlasse eines nicht tun, nämlich beim Starten "Gas geben". Also, nur den Bezinhahn öffnen, dann, auch nach längerer Standzeit, einfach nur den Choke ziehen und dann ohne Gas zu geben den Kickstarter betätigen. Der Motor springt beim ersten Tritt sofort an. Es sind oftmals wirklich nur "Kleinigkeiten", aber die muss man erst herausfinden oder über Tipps, wie in diesem Forum herausbekommen. Also wie schon erwähnt meine Wespe läuft und springt jetzt echt suuuper gut an.
Beiträge von Miraculix
-
-
Hallo,
weiß jemand wo man diese Chromteile zu kaufen bekommt um so ne PK 50 XL 2 optisch etwas aufzumotzen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit den Wespen
Gruß
Miraculix
-
Hallo,
die Sache mit dem Sieb hört sich für mich eigentlich absolut plausibel an. Werd ich auf jedenfall mal abchecken.
Danke zunächst mal. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Sollte noch jemand eine andere Idee haben welche ich mal ausprobieren könnte - das wäre suuuper.
Also, ich check mal die Sache mit dem Benzinhahnsiebchen.
Danke schon mal und weiterhin viel Spaß mit den Wespen!!!!
Miraculix
-
Hallo Leute,
ich brauch mal wieder einen absoluten Krack sprich Profi. Ich habe folgendes Problem: wenn meine Vespa (Baujahr 92) für 1 oder 2 Tage steht und ich sie dann anmachen will läuft sie nicht an. Den Benzinhahn mache ich, wenn ich die Vespa abstelle, ordungsgemäß immer zu und wenn ich sie dann irgendwann später anmachen möchte mache ich den Benzinhahn natürlich zuerst wieder auf, warte kurz und möchte sie dann per Kickstarter anlassen, jedoch habe ich damit recht wenig Erfolg. Wenn ich dann hingehe und den Bezinschlauch am Vergaser abziehe und etwas Sprit ablaufen lasse und dann den Bezinhahn wieder an den Vergaser aufstecke, kurz warte, dann springt Sie sehr gut an und läuft auch ordentlich. Woran kann dies liegen. Ist da eventuell Luft in der Benzinleitung, so dass kein Sprit in den Vergaser kommt und wenn ich den Schlauch abziehe und dadurch Sprit nachlaufen kann funktionierts wieder???
Wer hat den hier einen heißen Tipp für mich, wie ich, auch ohne immer diesen Bezinschlauch abzuziehen, die Wespe zum laufen bringen kann???? Wäre suuuper wenn mir hier jemand fachmännichen Rat geben könnte.Danke im voraus!
-
So, ich habe bis gestern Nacht 12 Uhr geschraubt und habe jetzt das Problem tatsächlich im Griff. Es war der Schwimmer, der hat irgendwo gehackt
und zwar an der wenn ich dies richtig weiß, Standgasdüse. Ich habe mir die Stellung gemerkt und sie dann dort etwas abgeschliffen. Nun hackt nichts mehr und der Motor springt beim ersten Tritt auch wenn er kalt ist sofort an. Das mit dem Choke ist schon klar gewesen nur wie schon beschrieben war das Problem ein anderes. Durch das einhacken des Schwimmers ist der Vergaser, logischerweise übergelaufen (sprich: abgesoffen). Ich denke das dies bei den Dell Orto's öfter vorkommt. Ob dies an der doch relativ langen Standzeit hängt - keine Ahnung. Vielen Dank für die nützlichen Tipps von euch allen. Ich sehe schon, ich bin hier auf dieser Plattform genau richtig. Nochmals: D A N K E!!!euer Miraculix
-
Roller springt Morgens schlecht an!!!!
Hallo. Ich habe einen Tipp bekommen und zwar denke ich dass der Schwimmer klemmt. Als ich letzte Woche das Schwimmergehäuse geöffnet hatte, habe ich bemerkt, dass der Schwimmer etwas gehakt hat, bzw. er irgendwo angeeckt war. Scheinbar habe ich dies nicht ernst genug genommen. Werde morgen den Vergaser nochmals ausbauen und auf die Schwimmerfunktion achten, bzw. das der Schwimmer sich frei bewegt und nirgends mehr anecken kann. Ich glaube das dann die Sache wieder funktionieren dürfte. Ich halte natürlich das Forum auf dem Laufenden. Vielen Dank für die vielen Tipps.
-
-
Hallo,
habe mit Choke auch schon gestartet und sie ist angesprungen. Hab aber auch schon ohne Choke gestartet und ist nach langem durchtreten auch angesprungen. Ich denke ich bekomme sie mit dem Kickstarter eigentlich immer an, nur muss ich dazu zig mal eintreten. Mit dem Vergaser einstellen, ich denke da wird wohl etwas dran sein. Habe die Einstellung wie sie hier im Forum beschrieben ist bereits vorgenommen (Stangas runter, Luftschraube 2,5 Umdrehungen raus, langsam Luftschraube reindrehen bis der Motor am höchsten dreht und dann wieder ne viertelse Umdrehung zurück, danach Standgas wieder an der Standgasschraube nachregulieren). Was muss ich eventuell noch beachten?
Danke für die Antwort.
-
Hallo, danke bereits jetzt für die Antworten. Die Zünkerze ist noch die alte, hat aber einen recht guten Funken. Wenn ich die Kerze herausschraube ist sie feucht, wahrscheinlich zu feucht. Wenn ich dann hingehe und mache die Kerze mit einem Gasbrenner vorne warm, schraube sie dann rein, dann springt sie eigentlich auch über den Kickstarter gut an. Nur jedesmal vorher die Kerze rausschrauben und erwärmen ist schon etwas problematisch. Kann es trotzdem sein, obwohl die Kerze feucht (naß) ist, dass es an diesem Simmerring liegen kann. Ich glaube das wäre für mich eine Katastrophe.
Danke für eine Antwort
Gruß
Klaus-Peter
-
Ich suche einen echten Vespa Spezialisten. Meine Vespa PK 50 XL 2 von 1992 läßt sich nur sehr schwer im kalten Zustand per Kickstarter anwerfen, nur durch zig mal treten. Wenn ich sie jedoch ein paar Meter schiebe und dann im 2. Gang die Kupplung kommen lasse, dann läuft sie eigentlich immer gleich an. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen. Ich muß dazusagen, dass sie bestimmt 2 oder 3 Jahre nur gestanden hat. Den Vergaser hatte ich bereits auseinander gebaut und sauber gemacht und neues Benzin habe ich auch schon eingefüllt. Altes Benzin hatte ich vorher abgelassen. Wo ist der Spezialist der mir hier einen nützlichen Tipp geben kann. Da ich in punkto Vespa noch sehr wenig Erfahrung habe, bin ich doch ziemlich überfordert. wysiwyg image
Es wäre echt suuuper wenn mir hierbei jemand helfen könnte. Danke für jeden Tipp, jetzt schon im voraus!
edit mono: html-zeugs entfernt
-
Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Motorroller. Ich fahre zwar schon seit ich denken kann, so meine ich wenigstens, Mofa, Moped und seit meinem 18ten Motorrad (ich bin jetzt 47 Jahre) aber mit Motorrollern hatte ich, bis Anfang dieses Jahres noch nicht viel mit am Hut, bis ich mir dann einen Hercules 50 Roller gekauft habe (Baujahr 1967) und nun meine Frau auch auf den Rollertripp gekommen ist. Für sie, wie soll es auch anders sein, habe ich eine Vespa PK 50 XL 2 in der Farbe rot, mit Viergang Handschaltung, kaufen müssen. Sie sagt: es gibt für sie einfach keinen schöneren Motorroller. Nun ja, da muss ich ihr schon auch recht geben, wobei mir mein alter Hercules-Roller aber auch sehr gut gefällt.
Aber nun zu Ihren Tipps: Hut ab für die viele Arbeit, die Sie sich gemacht haben. Hat mir persöhnlich sehr, sehr viel weiter geholfen. Nochmals Danke dafür!!