Hallo !
Hab an 50 N Bj73 alle Züge neu eingebaut.
Habs gemacht mit den Tips von euch mit Stück Blechschrauben alten und neuen Zug verbinden.
Klappte gut.
Einziges Thema der Gashahn/Vergaser läuft nicht selbstständig bis Standgasposition zurück.
Gasgriff ist leichtgänging.
Vergaser geht ohne Zug auch leichtgängig.
Vieleicht Züge doch nicht in ideal Position?
Züge alle nochmal raus und neu einziehen?
Auf was achten?......................................
Bitte um Support.
Gruss Charly
Beiträge von charly62de
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Danke sehr für Eure Tips,
werd mal versuchen was umzusetzen:
Mein Typenschild zeigt: Vespa 50 N Bj.: 72 V5A2T 69608
Konnte leider noch keinen Schaltplan rausfinden der exakt zu meiner Schmalen mit Lenkerendenblinkern passt.
Hab fast das Gefühl , dass die Schmale a bisle ne Mischmaschkarre ist.
Prüfe zunächst die Kontakte an der Zündspule und Lima.
Gruss und schöne Woche,
Charly -
killschalter geht , danke.
masseschluss kann man wie beheben , hat das was mit korrodierten masseverbindungen zu tun ?
Hab mal angeschlossen nach farbkarte. gelb für blinker . grün für vorderlicht . grau und hellblau für rücklicht.
Eigentlich sind Masse ja die ganzen schwarzen Kabel.
Zu Anfangs hat das Vorderlicht auch sauhell geleuchtet, nun aber ganz normal.
oder hast noch nen anderen Tip für schaltplan ?
Gruss Charly -
Sodele nun ich mal wieder:
Falls ich in ne spezielle Sparte muss mit meinem Prop so macht das mal.
Das andere ist:
Motor läuft , Licht aus am Schalter , Rücklicht brennt weiter, macht man Rü.-lichtbirne raus geht der Motor aus --------- Scheissendreck.
Zum anderen funktionieren Blinker nicht----Saft am Blinkerkästle unter der Sitzbank steht an.
Was nun sprach Zeus ?
Wenn ich Masse prüfe siehts net schlecht aus mit der Masse.
Karre hat keine Batterie und keinen Bremslichtschalter. -
Hallo ihr dankbaren Helfer,
die Kupplung trennt nun wieder.
Habe folgendes gemacht:
Kupplungsdeckel aufgemacht.
Mit Winkelschraubendreher zwischen Metallscheiben der Kupplung gesteckt(natürlich ohne was zu beschädigen) und damit a bisle auseinander gerückt,
paar Tropfen SAE30 dazwischen ,
siehe da Kupplung geht wieder.
Kurze Frage:
Bringt das echt so viel mit den Kunststoffzügen fürs Gas usw.
Hab nämlich das Problem dass das Gas in den letzten 2mm bisle hängt , weil ich den Zug beim Einbau a bisle gequetscht hab.
Kunststoffzüge ja oder nein?
Muss mich beeilen das Teil zum Fahren zu bringen.
Mein 8 jähriger Sohn behauptet , dass er wohl eher den Führerschein mit 18 hat , als ich die Vespa fahrbereit
Gruss Charly -
Danke für die schnellen Antworten,
hab mir natürlich das SAE30 besorgt , der DM Preis war sogar noch drauf und der Händler wohl froh dass es weg war.
Werd nun mal die Taktik mit dem ersten gang versuchen.
Wird das öl beim motorlauf zur kupplung hochgeschleudert oder wird es sonst wie gefördert.
reichen die 250ml grade so für den korrekten ölstand oder lieber a bisle mehr?
Sorry für so ne dumme frage.
Werd mich nun mal in die garage verziehen und was probieren.
gruss und danke ,
charly -
Hi Leute,
die Aufgabe dieses Tages:
Motor stand lange trocken rum , Öl 5/30 250ml eingefüllt, Kupplung summt stark und trennt nicht.
Kupplungsdeckel abgenommen , Hebel drückt kräftig auf Kupplungsplatte, Öl in Motor sichtbar.
Kann man prüfen ob Lamellen verklebt , verschlissen......... bei eingebauter Kupplung?
Lässt sie sich auch ohne Spezialwerkzeug aus.- einbauen?
Geheimtips zum einfachenwiederbeleben , z. Bsp. etwas Öl über Lamellen giessen?
Hat jemand ne Quelle mit nem kompletten Datenblatt für den 50n 3gang ........... Ölmenge , Bedüsung...................?
Will nicht zu viel ohne Eure Tips dran rummurcksen
Freue mich auf eure Tips.
Kommt von Euch jemand aus PLZ-Bereich 75428 ?
Gruss Charly aus BaWü -
Herzlichen Dank für deine Antwort für die Tips der Sachbücher.
Gruss Charly -
Hallo Vespaleute,
kann mir von Euch einer ne Supergute Fachliteratur für Vespa 50 N Bj.72 nennen.
An meinem Käralle kommt nun doch immer mehr dazu was zu reparieren ist bevor ich damit fahren kann.
Bräuchte ein Handbuch mit besonders guten Explosionszeichnungen.
An der Vorderradachse ist zum Beispiel ein Fetter Gummiring rausgeflogen und ich weiss nicht wo er hingehört.
Weiss jemand nen guten Verlag?
Danke euch für eure Mithilfe,
Gruss von der Couch , Charly -
hallo,
hab das mit grün und blau gemacht.........
siehe da es funkelte
herzlichen dank -
Hallo,
Habe nen Motor von ner 50N, 3Gang mit Lenkerblinkern ,Bj73 auf der Werkbank liegen und würde gerne versuchen ob die Zündung, Zündfunke funktioniert.
Ist es nötig irgend welche Kabel im Kabelbaum zu verbinden , Masse von extern usw ???????
Desweiteren brauche ich noch ne Betriebserlaubnis für diesen Schrottplatzfund,wie krieg ich so was.
Freue mich auf eure Mithilfe