Kann des sein, dass es bei den alten Vespas, speziell jetz natürlich bei meiner (Baujahr 69), noch keinen Kill-Schalter gab? Hab weder auf der Zeichnung vom Kabelbaum was gefunden, noch kann ich vorstellen wie es funktioneren sollte! Aus meiner ZGP gehen nämlich 2 Kabelstränge raus, einer zur Zündkerze, der andere besteht aus 3 Kabeln und geht ins Kabelkästchen, wo ja dann wiederum der Kabelbaum angeschlossen wird! Aber damit mir meine Vespa ausgeht, muss ich ja den Zündfunken "abstellen"! Das kann aber doch in der Kombi gar ned hinhauen, oder?
Hat jemand einen Rat oder bin ich blind!? Müsste ich mir da selber was basteln? Wenn ja, hat jemand einen Peil wie das geht? Kann ja unmöglich meine Vespa jedes Mal absaufen lassen...
Beiträge von Flore
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mit banane würde ich sagen ultra fett.
Denk ich werd ihr auch noch ne Banane gönnen, aber erst nachdem ich beim TÜV war und endlich meine deutschen Papiere hab, wollte da orginal vorfahren... Wusste nicht ob es da Stress gibt deswegen, drum hab ich den alten zumindest für die erste Zeit auf der Straße nochmal aufgepeppt! -
gehts mit dem zylinder jetzt besser oder ist es genauso wie vorher
Mit'm alten Zylinder hatte ich nur um die 7 bar, deiner bringt etz eben die 10-11, denk der is gekauft.. Aber wie scho gesagt, laufen will sie noch nicht so richtig...erwartest du jetzt, dass dir alle auf die schulter klopfen und sagen tolles gefährt oder was
Ich erwarte hier gar nix und will auch nicht, dass mir "alle auf die Schulter klopfen"! Versteh echt dein Problem ned, alle Leute hier posten ihre Vespas, warum machst du mich dann so blöd an!? -
Danke dir 2mazz! Aber ich glaube, dass du von den Alutrittleisten Trittleisten sprichst, oder? Zumindest kann ich mit den Nieten, von denen du sprichst nix anfangen... Hab die aus Vollgummi bei mir rumliegen, wo unten nur die Gumminippel dran sind, welche durch die Löcher gedrückt/geschoben/gepresst und was weiß ich was alles werden müssen!
Die Fernbedienung neben dem Motorblock is übrigens für'n Fernseher, oder schaust du nur ein Programm !? -
So, meine Kleine steht zum ersten Mal seit langem wieder auf eigenen "Beinen"! Bin letztendlich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis...
Allerdings hab ich noch ein Problem bzw. Fragen! Wieviel Kompressionsdruck sollte eigentlich im Zylinder herrschen? Sind da so 10 bis 11 bar ok!? Sie will nämlich irgendwie nocht so richtig laufen bzw. stirbt sehr schnell wieder ab, hab allerdings die Zündung auch noch nicht abgeblitzt, sondern nur mal so grob eingestellt... Kann es noch andere Gründe haben, warum sie nicht laufen mag!?
Naja, hier noch Bilder. Wie man sieht sind die Trittleisten immer noch nicht angebracht, die wollen einfach ned die scheiss Dinger... Hat noch jemand einen speziellen Tip diesbezüglich, außer denen, die eh schon im Forum aufgeführt sind!? -
das einzige was ich so auf die schnelle gefunden hab. Weiß aber nicht ob FIAT80 drauf steht.
Super Sach! Danke, hab mich scheinbar bei meiner Suche etwas zu blöd angestellt... Ob da Fiat oder was weiß ich was drauf steht is ja egal, dachte halt evtl., dass des von Nutzen sein könnte! -
Alles klar, danke für eure Antworten! Danke auch an dich Label, genau die Beschreibung meinte ich. Werd mir dann wohl die Tage ne Blitzpistole kaufen, hilft ja nix und ich denk dann bewältige ich das Problem Zündung einstellen schon..
Nochmal zum Vergaser! Meine Hauptdüse is ne 52er, die Chokedüse ne 50er, das passt aber schon soweit, oder?Noch ne Frage:
Wo zum Geier bekomme ich neue Radschrauben her!? Eine hat von vornherein gefehlt und 2 sind ohne den Konus, was ja wohl nicht zu prickelnd is... Hab mal ein Foto von einer gemacht, Aufschrift lautet "FIAT 80", hab daher auch schon beim örtlichen Fiat-Händler, sonstigen Autohändlern und Werkstätten, Rollerhändler, Eisenwarenladen, Eska-Reifendienst usw. nachgefragt, keiner konnte mir helfen! Falls jemand einen Tip hat, gern an mich weitergeben! -
So, hab heut das erste Mal seit der Überholung versucht, meinen Motor zu starten! Hab des Ganze mal im noch nicht eingebauten Zustand probiert, dem Schraubstock sei Dank... Nach ein bisschen probieren lief er dann auch von allein!
Nun mein Problem:
Kann mir jemand eine Art Grundeinstellung für Vergaser und/oder Zündung verraten!? Der Motor lief nicht wirklich gut, nahm nur schlecht Gas an... Wie müssen also die einzelnen Schrauben am Vergaser am Besten eingestellt sein und wie funzt des mit der Zündung? Hatte mal irgendwo so ne Anleitung gefunden gehabt mit irgendwelchen Markierungen am Polrad!? (Is schon ne Zeit her und find diese nicht mehr... ) Geht des Ganze auch ohne Blitzpistole, so dass man zumindest mal fahren kann!?
Hier noch ein paar Bilder von meinem "gigantischen" Motoraufbau auf der Werkbank... Man beachte den Auspuff, ging leider nicht anders! ;P -
ich wollte aber in 3 wochen fertig sein damit ..
Da darf dein Lacker aber ganz schön Gas geben... Ich hab mein Projekt ja auch nur nebenher am Laufen gehabt, mein Sandstrahler hat mir übelste Verzögerungen rein gebracht und auch mit'm Schweißen und anschließendem Lackieren gabs Probleme! Es wär sicher schneller gegangen, aber was hilfts. Hauptsache ich komm demnächst endlich auf die Strasse...
Wünsch dir viel Erfolg und halt dich ran, es is mehr Arbeit als du vielleicht denkst, zumindest gings mir so! Grüße nach Berlin! -
bzgl. des motores, haste auf kontaktlose zündung umgebaut?
Hab den Motor jetz erstmal im "Originalzustand" überholt, sprich nur Lager erneuert, Simmerringe etc.! Welchen Vorteil würde mir eine kontaktlose Zündung bringen!? Denk die alte tuts dieses Jahr auf jeden Fall auch noch, bin derzeit recht abgebrannt... -
ich hab des gefühl dass da 2 komplett gleiche vespen auf da straße unterwegs sind
Gut dass du in Buxheim unterwegs bist, hoff mal dich verschlägt es nicht allzu oft nach Rgbg... Na Schmarrn, ich find wir haben einen guten Geschmack!wie lang denkst du brauchst du noch
Ich hoff mal, dass ich in ca. 2 Wochen soweit fertig bin und sie zum TÜV fahren kann, brauch ja immer noch deutsche Papiere... Hab halt leider derzeit nur am Wochenende Zeit, sonst wärs vermutlich ne Sache auf max. 2 Tage! Sobald sie läuft komm ich dich aber auf jeden Fall besuchen Milan! -
So, Motor is ja scho lange überholt, nun ist auch endlich mein Rahmen wieder zurück vom Lackierer! Hätte besser werden können, an ein paar Stellen war er in meinen Augen fast zu schlampig, aber der Gesamteindruck stimmt meiner Meinung nach schon! Es is ja auch erst meine erste Vespa & die muss ja nicht gleich perfekt werden...
Hier noch ein paar Bilder, ich bau aber dann mal weiter zusammen, so dass sie so bald wie möglich auf eigenen Beinen/Rädern steht! -
Ich bekomm die Leisten auch nicht in die Löcher... Spüli, Zange, WD40 - alles hat bisher versagt! Probiers jetz mal mit Kochen, vielleicht bringts ja was!
OT: Hast dir auch ned weiße gebastelt!? Sind wir scho mindestens zwei in Rgbg!
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Wenigstens a paar Leut verstehen mich...
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du willst aber ned wirklich einen Designklau machen oder ???
Ich will des Design doch ned genauso nachbauen! Inspirationen holt sich ja wohl jeder irgendwo und gegen ne weiße Vespa kann ja wohl keiner was sagen!? -
Bis jetz hab ich nix schweißen lassen! Hab mal versucht den Riss rauszuschleifen, funtzt aber irgendwie ned so richtig... Muss meine Baustelle die nächsten 2 Wochen nochmal etwas auf Eis legen, hab recht viel zu tun bzgl. meines Studiums! Danach gehts aber in die Vollen, soviel steht fest! Trotzdem gleich mal danke zwecks der Info über den Haering, wenns nötig wird (was ich mal annehm), werd ich den sicher kontaktieren...
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Weihnachtsgeschenk für meine Freundin.
Ich hoffe für dich, dass sie nicht mal im Forum rumstöbert, sonst wär die nette Überraschung wohl dahin... -
Bräuchte mal eure Hilfe bzgl. meines Lenkers! Zum einen bekomm ich die Plastikgriffe nicht ab... Die sind doch nur aufgeschoben, oder lieg ich da falsch!? Gibts einen besonderen Trick, wie ich die abbekomm? Zum anderen möcht ich ja den kompletten Lenkkopf auch zum Sandstrahlen geben! Es wäre ja dann wohl ratsam, alles abzumontieren was geht, aber wie bekomme ich die "Rohre" raus, die in den Lenkkopf reingehen und auf denen die Griffe aufgesteckt sind? Licht und alle sonstigen Anbauteile sind bereits demontiert? Was muss ich abdecken, bevor ich das Teil zum Strahlen weggeb? Hab mir zur Veranschaulichung mal ein Bild vom Vespafreak17 ausgeliehen und das von mir angeprochene "Rohr" rot markiert, wobei bestimmt eh jeder weiß wovon ich rede... Wäre euch sehr dankbar für diverse Tips!
Zu den Kupplungsbelägen hätte ich auch noch ne Frage! Hab am WE meine mal zerlegt und die Stärke der Beläge gemessen... Sind hier so rund 2,5mm ausreichend? Sie lassen sich auf jeden Fall noch mit dem Fingernagel "einritzen" und auch vom optischen her würd ich sagen dass sie noch in Ordnung sind! Was ist eure Meinung dazu und welche Stärke haben neue Beläge??MfG Flo
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Schon wieder ne weiße Vespa im Kreis Regensburg, dabei sollte meine doch auch in einem solchen Farbkleid erstrahlen...
Muss aber auch beipflichten, is echt super schön geworden! Wär auch schon gern so weit... Wünsch dir dann mal noch viel Spaß beim Basteln und ich wär nächstes Jahr definitiv auch bei der einen oder anderen Tour dabei!MfG Flore
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Super, danke euch!