Beiträge von Flore
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Wie sieht denn der Lagersitz vom Kurbelwellenlager aus und geht der Riss da auch durch?
Also der Lagersitz sieht meiner Meinung nach noch gut aus, der Riss geht auch (noch) nicht in den Sitz hinein... DIe Ursache könnte evtl. sein, dass das alte Lager komplett am Socken war! Daher wahrscheinlich auch das Spiel in der Kurbelwelle! Dann denk ich ist eins zum Anderen gekommen, Lager am A****, Kurbelwelle läuft nicht mehr rund - verzieht sich, Kurbelwelle fester vom Material her wie Motorblock -> Riss! Keinen Plan ob das stimmt, aber so hätt ich's mir erkärt...
Meint ihr also, ich soll einfach mal hinschleifen und schaun, wie weit der Riss rein geht? Im Moment ist halt ein "Huckel" an der Stelle, wo sich der Riss befindet! Wenn ich's abschleif und ne Art Nut mach, dann würd wenigstens nichts mehr reiben... -
Ich könnt echt ausrasten!
Trotzdem danke Diabolo... -
Musste gestern mit Entsetzen feststellen, dass der Motorblock meiner 50N neben dem eigentlichen Sitz des Kurbelwellenlagers einen Riss aufweist!
Der Riss (roter Kreis) geht im angehängten Bild auch noch links die "Wand" der Aussparung für die Kurbelwelle hoch! Wie tief er ist kann ich aber leider nicht sagen...
Zudem wollte ich fragen, wieviel Spiel das Pleuel einer Kurbelwelle im Normalfall hat!? Meins lässt sich sowohl radial als auch axial gut ein paar Millimeter bewegen, das ist ja wohl auch nocht normal! Brauch ich dann da ne Neue?
Ich hoffe ihr könnt mir einen Lösungsvorschlag für mein Motorproblem & hoffentlich auch Auskunft bzgl. meiner Kurbelwelle geben...MfG Flore
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Ich hab dann wohl auch mal wieder dazu gelernt, danke euch!
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bau gerade wie in der überschrift beschrieben meine geschlossenen 9 Zoll 4 Loch Felgen auf offene 10 Zoll 5 Loch Felgen um. Hinteres Rad war kein Problem, da ich sowieso nen komplett anderen Motor verbaut habe
Hast du nun Teile umgebaut, als du auf die hintere 5-Loch Felge umgerüstet hast oder war das schon fertig? Mich würd nämlich interessieren was ich hinten für den Umbau von 9" 4-Loch geschlossen auf 10" offen benötige... -
Soweit ich informiert bin braucht man einen Spiegel, es muss sich dabei auch um einen "Lenkerspiegel" handeln, die Klemmspiegel sind meines Wissens nicht erlaubt! Ich werd aber auch gern eines besseren belehrt, so würd ich mir bei meiner Baustelle wieder ein paar Euronen sparen...
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Ruf dich heut Abend mal an, aber schon mal danke für deine Bemühungen!!!
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Der war ja ned voll...
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hab doch am montag gesagt dass ich deine vespa auf ebay zerlegt vercheck...
Jetzt bin ich wieder dabei! Gestern Abend hab ich erst mit'm Tobi drüber geredet...Entweder du hast die Teile gut "getarnt" in die Bucht gestellt oder du bist einfach doch a fairer Typ!
hab mir gerade nochmal die bilder genauer angeschaut
ich finds schon sehr geil dass auf fast jedem bild mindestens eine bierflasche drauf is. einmal sogar n ganzer kasten(sobald man den werkzeugtisch sieht)
Des is ja wohl das Mindeste... -
uh da hat einer den insider nicht verstanden
Steh am Schlauch... -
Schaust halt mal was du hinkriegst! Wennst was hast meldest dich dann bitte einfach... Merci!
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kann dir´ja mal den bericht über die vespa schicken wenn du willst(=
Hast du den digital?
Ich will zwar bestimmt nicht genau die gleiche dann bauen, aber interessieren würde es mich ja schon... -
so bin ich drauf gekommen
Hast du genau die gleiche als "Vorbild" oder wie?? -
Könnte es eigentlich sein dass der Motor vielleicht irgendwo ausgebrochen ist ö.ä. und deshalb kein Öl mehr drin war!?
und flo hast du ez schon bei ebay reingeschaut wie ich es dir geraten hab
Was wollte ich nochmal schaun?Also generell bin ich ja am Teile suchen, aber war des was Bestimmtes?
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Ja wunderschön. Dann hau mal rein. Muss ich mir dann mal live anschauen.
Kommst halt mal auf a Halbe beim Milan vorbei...Das hab ich mich auch zuerst gefragt und war kurz davor böse Worte zu schreiben, aber auf dem zweiten Foto sieht man an der Backe hinten dass Dellen UNTER dem Lack sind. Also kein O-Lack... Puh!
Trotzdem schöne Karre, weitermachen. Aber nur ne "Race"-Lackierung mit Aufklebern etc. auftragen wenn dann Fahrwerk und Motor dementsprechend sind. Bei 50ccm wirds sonst bisschen lächerlich
Da wird natürlich noch was gemacht...Muss sie aber erstmal orginal herrichten, da mir der TÜV noch bevorsteht, hab ja nur ital. Papiere! Werd dann aber wohl erstmal nur ein "kleines" Motortuning vornehmen, um die Vespa nicht gleich wieder komplett zerlegen zu müssen...
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rate mal wer genau die gleichen "baumaßnahmen" vor hat wie du??xDD
hab vor ca 2 wochen angefangen
Hab ich doch gesagt dass "einer im Forum" ein ähnliches Projekt vor hat...Egal, läuft... Können uns ja zusammentun!^^
Zu meinem "Motorklumpen"... Is echt ne riesige Sauerei, was da alles dran war bzw. noch ist wollt ihr gar nicht wissen!
Aber ich hätte es eh so vor gehabt wie ihr es sagt, Getriebeöl is ja schon raus (bzw. es war keins drin!! ja, richtig gelesen...) und der Motor is so gut wie zerlegt, dann kommt der Dampfstrahler zum Einsatz!
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Ist das Originallack?
Ne du, des kann man nicht wirklich behaupten... Angeblich war sie mal weiß, der aktuelle Lack ist auch nicht wirklich professionell aufgetragen bzw. schlecht ausgebessert worden, sieht man aber eigentlich nur aus der Nähe... Warum fragst du?
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Guten Morgen Mädels & Jungs !
Nun muss und will ich auch mal ein paar Zeilen über meine derzeitige "Baustelle" schreiben...
Wie vermutlich die meisten von euch eh schon bemerkt haben, ist meine italienische 50N Rundlicht Baujahr 69 von einem Kollegen aus dem Forum hier! Nachdem ich sie vor ca. 3 Wochen gekauft hatte, gings erstmal an die Fehlersuche, warum der Motor nicht so richtig will und die Vespa soviel Lust auf's Gas geben hatte, auch wenn keiner den Gasgriff betätigte... Da auch die Schaltung sehr schwammig war, versuchten wir auch dieses Problem zu lösen, jedoch blieb der Erfolg in beiden Fällen aus!Ich muss dazu sagen, dass mir diese Mängel durchaus vor dem Kauf bekannt waren und dies soll kein Vorwurf an den Verkäufer sein, da lief alles bestens ab!!! Aber aus diesen Gründen (und noch vielen weiteren) kam es dann dazu, dass ich mich für eine Radikalkur und Rundumerneuerung meiner Vespa entschied! Dank der Schrauber-Hilfe von "keinnamefrei", der mir netter Weise vorübergehend auch seine Garage als Unterstellmöglichkeit und Schrauber-Location zur Verfügung stellt, kam es dann am vergangenen Montag zur Entkernung und Zerlegung des guten Stücks! Nach ca. 3 Stunden Arbeit wäre der Rahmen nun fertig zum Sandstrahlen und auch der Motor ist gespalten! An dieser Stelle sei dir auch nochmal recht herzlich gedankt "keinnamefrei"!!! (Muss auch mal gesagt werden...
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Ich poste euch mal ein paar Bilder, leider lässt die Qualität meiner Handy-Cam sehr zu wünschen übrig, aber einen groben Überblick über den aktuellen Stand der Dinge kann man denk ich schon gewinnen!Und wie gehts weiter???
Also - der Plan ist vorerst mal den Motor wieder fit zu machen! Nebenbei werde ich nach einer bezahlbaren Möglichkeit Ausschau halten, dass meine Vespa ihr Lackkleid verliert und der vorhandene Rost wegkommt! Zum Ende der Baumaßnahme soll sie dann in weiß erstrahlen, der Plan ist dass alle Teile die normalerweise Chrom sind (Kantenschutz, Lampenring, Brems- & Kupplungshebel, Schnarre, sichtbare Schrauben, die Felgen usw.) schwarz werden! Ein weißes Felgenband darf natürlich auch nicht fehlen!Füg mal ein Foto bei wie es in etwa aussehen soll wenns fertig ist!
Leider musste ich gestern mit Entsetzen feststellen, dass ein Kollege hier im Forum einen ähnlichen Plan hat!!!Da ich mir mein Projekt aber seit über einem halben Jahr wie eben beschrieben vorstelle, werde ich es trotz gewisser Ähnlichkeiten zur andern Restauration durchziehen!
Es wird allerdings vorerst eher nur in kleineren Schritten voran gehen - hab derzeit recht viel um die Ohren - aber der Frühling lässt ja eh noch auf sich warten & vorher braucht sie ja auch gar nicht fertig werden...Genug gelabert, jetzt wird geklotzt!
MfG Flore
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Saubere Sache!
Wünsch dir dann gleich mal viel Erfolg beim nächsten Versuch den Kantenschutz anzubringen, aber mit dem zum Kleben sollte es ja eigentlich keine Probleme mehr geben...