Danke, 55V schien mir auch i.O.
am Ausgang komme ich nicht über 3 V und daher funktioniert kein Blinker und auch die Lampe brennt nur schwach.
==> Ich kann natürlich einen neuen Spannungsregler kaufen aber warum sollte der nicht gleich wieder kaputt gehen, wie der erste, den ich ersetzt habe?
==> Was muss/soll ich noch auswechseln oder testen?
Beiträge von pk_50_Fahrer
-
-
Hallo Vespafreunde,
ich hoffe mir kann hier, also jetzt in der richtigen Rubrik, jemand bei folgendem Problem mit meiner PK50 helfen:
- Nachdem das LIcht zunächst nur schwach brannte und irgendwann ganz ausging habe ich den Spannungsregler durchgemessen.
- Er war in der Tat hin, da nur einstellige Volt auch bei Vollgas herauskamen.
- Also, neuen Spannungsregler eingebaut.
- Die Kleine lief 1a mit vollem Licht / Strom.
- Nach zwei Runden bei Vollgas mit Licht und Blinker war die Spannung wieder wech und die Blinker gehen jetzt wieder nicht.Aus Foren habe ich schon die wildesten Vorschläge:
- hupengleichrichter ist kaputt
- Lichtmaschine ist hin, da sie nicht mehr als 25V liefern darf (meine liefert bei Vollgas ca.55V)
- Massefehler ()
- Falsche Verkabelung nach Renovierung der PK (die ich nicht selber vorgenommen habe, sondern ein Bekannter), was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da der Herr KFZ Meister ist, aber momentan nicht erreichbar. Andererseits würde das die 55V erklären.Vielleicht war ja auch einfach der bestellte Regler, den es zu hauf zur Zeit auf EBay gibt, von schlechter Qualität und ist sofort kaputt gegangen und ich sollte noch mal ein orginal bestellen.
Meine Fragen lauten also:
- sind 55 V bei Vollgas wirklich ein Fehler?
- hilft es den Hupengleichrichter abzuklemmen und wenn ja was soll das bewirken?
- gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Spannungsreglern auf Ebay (keine Lebensdauer)?Viele Grüße, Cord
-
damit sollte ich weiter kommen.
Ich gehe gleich mal messen und
bestelle noch heute den Regler.Cord
-
Super Hinweise, ich will eigentlich wissen was kaputt ist und nicht was was kostet.
-
Hallo,
ich komme nicht so recht weiter mit meiner PK.
Nachdem das LIcht zunächst nur schwach brannte und irgendwann ganz ausging habe ich den Spannungsregler durchgemessen.
Er war in der Tat hin, da nur einstellige Volt herauskamen. Also, neuen Spannungsregler eingebaut. Die Kleine lief 1a mit vollem Licht / Strom. Nach zwei Runden bei Vollgas mit Licht und Blinker war die Spannung wieder wech und die Blinker gehen jetzt wieder nicht. Ich werde mal den Regler überbrücken und wohl feststellen, dass das Teil hin ist, nur WARUM?
Kann es sein, dass das Gerät aufgrund einer zu hohen Belastung durchbrennt? Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht, dass ein Schrauber die Blinker bei der Renovierung der PK aufgemotzt hat. Die sind jetzt mega hell und ich werd mal nachsehen wie viel Watt verbaut sind.
In Postings lese ich auch immer wieder was vom Hupengleichrichter. Soll ich den mitbestellen? Die Hube hat mit dem heilen Regler nur leicht gekrächtst, ist mir aber egal.
Worauf ich keinen Bock habe ist der Ausbau der Lichtmaschine. Ich meine auch nicht, dass die hin ist, da drehzahlabhängig bis zu 50V am Regler angkommen. Oder?
Gibts noch einen anderen Tip? Vielleicht war ja auch einfach der bestellte Regler, den es zu hauf zur Zeit auf EBay gibt, von schlechter Qualität und ist sofort kaputt gegangen.
Grüße, Cord