muss ich heute noch mit benny ausmachen. ich denke irgendwo in der innenstadt? is ja nicht weit von der neckarstadt.
Beiträge von Evil Knewel
-
-
ASS ist beim 16/10er auf jeden Fall deutlich kleiner als beim 16/16er. Das solltest Du beachten.
-
Ja mit Fuffies. Kleiner Schlenker über Schwetzingen wäre für mich kein Problem, wenn es den anderen nichts ausmacht. Bräuchte aber einen Ortskundigen...
-
Meine läuft mit 50er Polini, 16/16er Gaser (70er oder 72er HD), Ori-Pott und Ori-Übersetzung ca. 60 (Digitale Anzeige am Ortseingang). Aber nur wenn sie genug Anlauf bekommt.
Edith meint noch Du soltest keine Wunder erwarten. Und wie schon gesagt: ist genauso illegal wie ein 75er....
-
Fährt jemand am Samstagmorgen von Mannheim/Ludwigshafen aus nach Hockenheim an den Treffpunkt?
-
Wie es im Moment aussieht, muss Salva am 5. leider abeiten. Bin aber wahrscheinlich mit den anderen Italienern dabei. Ist ja noch zwei Wochen hin...
-
Klar. Warum nicht. Solange Du nicht schneller fährst als die Fuffies
-
Die Italiener haben zwar kein Internet, aber ich. Bin der einzige Deutsche bei den Italienern. Haben mal geplant zu kommen, weiß aber gerade nicht ob Salvas Vespa bis dahin fertig ist. Wie siehts aus Vespino-HD?
-
Ist ein Abfall der Kompression bei warmem Motor normal? Hab kalt ca. 10,5 und warm ca. 8,5 bar. Ist das ein Problem?
-
Zum Vergaser: keine Ahnung.
Zum Benzinschlauch: was für einen benutzt Du denn? Vielleicht ist Dein Innendruchmesser des Schlauchs zu groß und deshalb rutscht er immer runter. Hab mir ein Stück om Piaggiohändler geholt. Das kostet nicht die Welt und hält bombenfest auch ohne Klemmen (hab sie aber trotzdem drauf).
-
Kleines Update:
Ich habe gestern den Kolben so gut es ging gereinigt, und neue Kolbenringe verbaut. Das ganze mit etwas WD40 wieder in den Zylinder gepackt und ne neue Alu-Zylinderfuss-Dichtung gabs auch noch.
Hab bei der Gelegenheit den Vergaser mal wieder gereinigt und auch gleich die HD von 67 auf 70 geändert, da es mir so vorkam als ob sie bei Vollgas nicht genug Gemisch bekamm (eventuell die Ursache meiner verreckten Kolbenringe?).
Vorhin hab ich sie dann rausgeholt und versucht zu starten: beim zweiten Kick war sie da. Drehzahl musste ich zwar per Gashebel etwas obenhalten da sie sonst ausgegangen wäre, aber das leigt glaube ich an der Vergasereinstellung. Bin dann 10 Minuten gefahren bis der Motor warm war und hab sie dann ausgemacht um zu testen ob sich etwas verändert hat. Und siehe da: sie ging ohne Probleme an, obwohl sie warm war. Das hat vorher ja nicht mehr geklappt. Ob der Kicker jetzt mehr Wiederstand hat kann ich irgendwie nicht beurteilen... Auf jeden Fall fährt sie bis jetzt wieder so wie es sein soll!
Aber was mir noch aufgefallen ist: sie klingt wieder anders. Das Knattern aus dem Auspuff hat jetzt irgendwie wieder mehr Druck. Das klang vorher deutlich dünner.
-
Die sollte meines Wissens nach aus thermischen Gründen auf jeden Fall wieder drauf!
-
-
-
Danke für die schnellen Antworten!
Ok, dann halte ich mal fest:
1. Neue Kolbenringe
2. Neue Fußdichtung
3. ev. Dichtmasse (da scheiden sich ja scheinbar die Geister)@ Diabolo: - Getriebeöl steht bis zur Schraubenöffnung. Verliere leicht Öl, dass kommt aber vom Kupplungsarm unten raus und ist nicht viel.
- Motorhälften wurde auch vor 1000 km nach dem Spalten neu gedichtet mit Papierdichtung und Dichtmasse
- Siris sind auch vor 1000 km erneuert worden
- klassische Falschluftprobleme wie Hochdrehen habe ich eigentlich nicht...Sonst noch Ideen?
-
So, ich habe eben mal den Zylinder abgebaut und folgendes gefunden:
Zylinder, Kolben, Kolbenringe sehen in Ordnung aus. Keine fühlbaren Rillen, keine zerbröselten Ringe, Fläche vom Zylinderkopf zum Zylinder ist auch dicht. Aber wie es aussieht, war im Bereich der linken hinteren Zylinderfußschraube (Stehbolzen) eine Undichtigkeit. Zumindest sieht der Ölfleck danach aus. Was mint Ihr? War das undicht? Kann das der Grund für die geringe Kompression bei warmem Motor gewesen sein? Falls ja, wie bekomme ich das dicht? Neue Fußdichtung? Zusätzlich Dichtmasse?
-
War gestern auf einem kleinen Vespa-Treffen hier bei uns. Ich habe den Kickstarter an verschiedene 50ccm Vespen ausprobieren können und der Unterschied war eindeutig und wurde auch von den anderen Fahrern ganz klar wahrgenommen.
Eingefahren hab ich ihn so wie Pornstar das auch mal irgendwo in einem Thread hier empfohlen hat. Wie gesagt, die ersten 800 km war auch alles super...
-
Zündkerze hab ich ne Bosch W4AC, Hauptdüse is ne 67er. Zündkerzenbild passt eigentlich auch. Ist in der Kombination die ersten 800 km auch in warmem Zustand sehr gut angesprungen. Seit einiger Zeit aber leider nicht mehr... seit wann die Kompression nicht mehr stimmt kann ich gar nicht so genau sagen.
Hab aber keinen Klemmer gehabt (oder zumindest bemerkt). Auch sonst kein Zwischenfall auf den ich die schlechte Kompression schieben könnte.
-
-
Hallo Leute,
bitte nicht gleich an den Kopf fassen, aber mir ist noch nicht so ganz klar welche Ursachen für fehlende Kompression in Frage kommen können. Zu meinem Problem: mein Special (50er Polini, 16.16 Vergaser, Sito normal) hat nicht mehr genug Kompression. Wenn sie warm ist bekomm ich sie mit dem Kickstarter nicht mehr an, weil der nicht genug Kompression aufbaut. Kupplung kann ausgeschlossen werden, weil der Kicker nicht durchrutscht, sondern einfach nicht genug Druck hat...
Da der Polini erst 1000 km runter hat, hoffe ich nicht, dass die Kolbenringe schon den Geist aufgeben. Was kommt den sonst noch in Frage. Wollte bei Gelegenheit den Zylinder mal runter nehmen und mir die Ringe anschauen. Aber worauf muss ich da achten? Woher weiß ich dass der Kompressionsverlust von den Ringen kommt? Weiß einer weiter?