Die dinger gibts in jedem größeren supermarkt oder bei egay. hab für meinen 20€ im supermarkt bezahlt und der funktioniert wunderbar. cih denke die investition lohnt sich auch für dich.
Beiträge von Evil Knewel
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Der Lufi für den 16/16er ist deutlich größer als der des 16/10er. Auf deinem Bild is das schlecht zu sagen, weil man keinen vergleich hat. Ich tippe aber auf Lufi vom 16/10er, weil zwischen Lufi-Deckel und Lufi-Gehäuse keine schwarze Gummidichtung zu sehen ist. Mein 16/16er-Lufi hat die nämlich, der 16/10er hat keine.
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Vielleicht rutscht er durch, weil Du zuviel Spannung auf dem Kupplungszug hast? Ist aber nur eine Vermutung...
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Ich weiß jetzt nicht obs Dir weiterhilft, aber ich hab auch schon einige Erfahrung mit dem Polini 50ccm und Vergaserdüsen gemacht: als HD hat bei mir ne 60er sehr gut funktioniert und ND war original 38 im 16/10er. Im den Pspieren zum Zylinder steht glaub ich irgendwas zwischen 58 und 62 als HD bei 16/10. 54 kommt mir als HD zu klein vor und mit 50 als ND kann ich gar nichts anfangen. Da is in meinem neuen 16/16er ne 45er schon deutlich zu fett... mit 40er ND läuft der Polini ganz gut.
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Hat jemand von Euch die Corsa Sitzbank auf ner 50Special verbaut? Kann man damit auf kurzen Strecken auch zu zweit fahren und ist das nachrüsten eines Haltegurtes (für die Rennleitung) generell möglich?
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Gibts den Sitoplus eigentlich auch für ne 50Special? Seh denn immer nur für PKs... oder passt der von den PKs dann auch auf ne Special? Danke schonmal.
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WD40 is einfach der Knaller! Hat bei meinen Conti am Wochenende auch wunderbar geklappt. Aber bitte wirklich nicht die Lauffläche damit einsauen...
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Komme ich mit einem Auspuff (Nachbau vom Original) ohne eingestanzte Nummer mit meiner 50 Spezial über ne §21-Untersuchung? Danke.
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So mal ein kleines Update:
Hab eben mit der 60er HD statt der 64er ne Probefahrt gemacht. Die kleine ging mit der getrockneten Kerze und Choke auf den ersten Kick an. Vergaser ist immer noch in der Grundeinstellung (Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus). Nach etwa 100 Metern hab ich schon gemerkt, dass es Zeit wird den Choke reinzuschieben, weil Sie zu fett wurde. Fazit:
Anzug ist wesentlich besser. Viel mehr werde ich mit den 50ccm und dem 16.10er wohl nicht erwarten können. Bin eben mal 10 km gefahren ohne dass sie ausgegangen ist. Das ist schonmal
Was mir noch aufgefallen ist: wenn sie warm ist und ich auf einen Stop zufahre, die Kupplung ziehe, Zwischengas gebe und in den Leerlauf schalte, ist es manchmal so, als ob das Gas stehenbleibt obwohl ich den Gasgriff wieder in Nullstellung habe. Was kann das sein? Vergaser-Feineinstellung? Kupplungeinstellung oder mache ich einfach etwas falsch beim fahren?
Morgen werde ich mich mal an das Vergaser-Feintuning machen...
So long, dudes!
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Danke ansaugbaron. Hab das mittlerweile auch gemerkt. Hab die beiden verwechselt. Tut mir leid.
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Sorry, hab grad gesehen, dass das wohl die Chokedüse ist. Ist In der Schwimmerkammer die zweite Düse, nicht die Hauptdüse. Ist doch die Chokedüse, oder?
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Sooo, ich hab jetzt die 60er HD drin und den Gaser wieder eingebaut. Da mein Licht ja aber auch nicht funktioniert, verschiebe ich die Probefahrt lieber auf morgen.
By the way: weiß jemand welche Nebendüse original im 16.10 drin ist? Bei mir ist ne 50er ND verbaut, weiß aber nicht ob der Vorbesitzer auch da rumgepfuscht hat...
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Willkommen Johnny!
Als erstes würde ich Dir empfehlen Deinen Wohnort in Deinem Profil einzutragen. Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe und kann Dir helfen.
Zu Deinen Fragen: soweit ich weiß sind die Automatik hier nicht so beliebt/vertreten, weil die Ersatzteilversorgung schwierig und teuer ist. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Zylinder von der Automatik nicht auf die Schaltvespen passt und umgekehrt. Hat glaube ich andere Form am Ein- oder Auslass.
Gibt hier ne Menge Leute die mehr Ahnung haben als ich. Die werden sicher gleich was ergänzen/verbessern. -
Also erstmal danke!
@ Vincentju: Lufi ist blitzsauber, Tankentlüftung funktioniert auch. Ist alles frisch gesäubert und funktioniert.
@ ansaugbaron: also die Motorrevision hat mein Piaggiohändler hier vor Ort gemacht. Der hat auch die Zündung neu eingestellt. Unterbrecherkontakt (heißt das so?!) ist auch neu.
Ich mach mich jetzt mal an den Vergaser. Bau den aus, mach ihn nochmal sauber und ne kleinere HD rein. Ich probiers mal mit ner 60er. Die hab ich gerade da. Mal sehen.
Falls sonst noch jemand ne Idee hat, immer her damit. Danke!
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Hallo Vespisti,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. An meiner 50 Special (1982, V5B3T) wurde diesen Winter u.a. der Motor neu gemacht (Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Auspuff (Original), Kupplung, 50er Polini). Heute habe ich Sie aus dem Keller geholt und angeschmissen. Vergaser ist der Original 16.10 mit einer 64er HD (Empfehlung vom Piaggio-Werkstattmeister). Vergaser war mit der hier beschriebenen Grundeinstellung versehen. Also frisches Gemisch rein, gesehen wie der Schlauch schön vollläuft, Benzinhahn auf, Choke gezogen und ohne Gas angekickt. Beim 2 oder 3 treten ist sie dann auch brav angesprungen.
Folgendes ist mir dann auf der Probefahrt aufgefallen:
1. Im ersten Gang fährt sie nur seeeehr langsam an, ich musste mehr oder weniger mit den Beinen mitanschieben. Generell ist der Anzug auch in den anderen Gängen mehr als bescheiden. Woran kann das liegen?
2. Licht und Hupe funktionieren nicht (OK, da muss ich mal Kabel durchmessen, is nicht tragisch).
3. Aus dem Lenker kommt ab etwa 25 kmh ein lautes pfeiffen/schreien. (Ich tippe mal auf Tachowelle?)
4. Nach etwa 10 Minuten ging sie aus und ließ sich auch nicht wieder starten. Also heimschieben (schon wieder!)
5. Benzinhahn ist auf Stellung Ciuso (geschlossen) am Anschlag etwas undicht. Wenn ich ein klein wenig zurückdrehe scheint er zu schließen. Ich denke das bekomm ich über die beiden kleinen Schräubchen schon hin.Ich hab jetzt mal die Zündkerze (W4AC, bis vorhin neu) angeschaut. Ist nass. Kann es sein, dass die HD etwas zu groß ist und sie deshalb einfach zu fett läuft und deshalb so scheiße zieht? Aber warum ging sie dann aus und nicht wieder an?
Freue mich über Tipps. Achja, falls jemand bei 67061 Ludwigshafen wohnt und sich die Finger mit schmutzig machen will:
Danke!
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Welche Teile brauch ich um das hintere Fahrwerk einer 82er 50 Special zu erneuern (V5B3T). Stossdämpfer und das darüberliegende Gummi sind klar aber aus welchen Teilen bestehen die Gummipuffer in der Schwinge und hinten am Motor? Danke!
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@ Mr. Thommas: das ist doch das Café Central in Weinheim, oder?! Das erkenn ich doch sofort... Blech und Farbe find ich übrigens auch schniecke an Mädels, nicht nur an Vespen...
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Hat jemand auf die Schnelle mal ein Bild wierum der Bremszug des Vorderrads bei ner 50 Special durch die Mutter gefädelt wird? Steh grad beim Zusammenbau auf dem Schlauch...
Danke!
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@ superkoelle: ich hab deinen namen bewusst rausgehalten, weil ich a) niemanden ohne weiteres ans bein pissen will und b) nicht dran geglaubt habe, dass du jemanden abzocken willst, sondern damit gerechnet habe, dass du es - aus welchen gründen auch immer - mit dem versand nicht auf die reihe bekommst.
deshalb bin ich jetzt froh, dass der tacho bald kommtalso: nichts für ungut und schöne weihnachten mit etwas weniger stress!