Hallo,
um nochmal auf den 80er Block zurückzukommen. Wie und Wo bekomme ich denn so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio? Auf der Internetseite hab ich nix gefunden....
danke schonmal und schönen Samstag
Hallo,
um nochmal auf den 80er Block zurückzukommen. Wie und Wo bekomme ich denn so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio? Auf der Internetseite hab ich nix gefunden....
danke schonmal und schönen Samstag
Bzw. noch mal ganz konkret die Frage, bevor ich da illegaler Weise selbst was einschlage. Gibt es, falls es wirklich ein Austauschmotor ohne jegliche Nummer ist, eine legale Möglichkeit, das ganze über den Tüv zu bekommen?
danke und grüße
Gut, dann werde ich mal da gucken. Wenn ich die selbst einschlage bzw einschlagen lasse, gibts da was zu beachten? also V5X1M, dann ne 5Stellige beliebige nummer glaub ich...sonst noch was? Irgend welche Sternchen oder so? Und vom Layout her..alles in eine Zeile oder nummer unterhalb der Typenbezeichnung? oder alles egal hauptsache der tüv hat ne Nummer zum eintragen?
danke schonmal
Edith: Hab eben mal kurz nachgeschaut, seh da nix. Was genau meinst du mit von der CDI verdeckt? Müsste ich dann das Polrad abbauen um die nummer sehen zu können falls sie da ist?
Hallo zusammen,
also ich habe ne italienische PK50 XL. Den Motor hab ich eigenhändig wieder in den Originalzustand versetzt und wollte dann ne schöne Vollabnahme machen lassen.
Heute hab ich dann mal nach der Motornummer gesucht (Ich weiß, hätte ich mal vorher machen sollen...). Die sollte ja eigentlich direkt neben der Öleinfüllschraube unterhalb der Stoßdämpferaufnahme stehen oder? Da war aber nichts. Keine Nummer. Sieht aber auch nicht nach rausgeschliffen oder so aus, weil die Oberfläche sieht an der Stelle genauso aus wie am Rest des Motors, also nach Gussoberfläche. Keine Riefen, keine Kratzer, kein Schleifmuster nichts! Kann das sein das da nie ne Nummer war? Also Austauschgehäuse oder so? Weil von Piaggio scheint es schon zu sein, zumindest sind da Piaggiozeichen und so eingestanzt bzw gegossen. Oder kann die Nummer auch woanders sein? (Wie gesagt, ist aus Italien, Baujahr 1985 Rahmen ist V5X3T). Ich denk mal nicht.
Hab ich da ansonsten ne Chance irgendwie die Vollabnahme zu machen ohne die Motornummer? Rahmennummer ist vorhanden, auch die dazugehörigen italienischen Papiere, aus denen hervorgeht, dass die Motorenbezeichnung V5X1M lauten müsste. Weiß jemand ob in den ital. Papieren auch der Rest von der Motornummer steht......
So ein Mist echt...langsam bezweifle ich das ich die Gute in diesem Leben überhaupt nochmal über den TÜV bekomme....
Hallo zusammen...
kurze Frage...wie sieht denn der Pfeil auf dem Kolben von nem originalen 50er Motor aus, der mir anzeigt, wie rum ich den einbauen muss. Bin den Kopf grad am reinigen und hab was freigelegt was aussieht wie ein verdrehtes Y, also in etwa so "-<". Ist das schon der Pfeil? Wenn ja ist dann die Seite wo das einzelne Beinchen hinzeigt die Auslasseite?
Weil ansonsten seh ich da nix pfeilförmiges....
Danke und Gruß
Die Kolbenringe werd ich wohl lassen...müssten zwar wohl neu, aber wie gesagt...der 50er Satz soll ja nur fürn TÜV drauf, da sollte das reichen. Das mit dem Schmirgel probier ich dann mal.
joa hab ich mir auch eher gedacht.....werd das dann wohl mal umbauen.....mal ne andere frage. Gibts en trick die Verbrennungsrückstände von dem alten kolben runter zu bekommen. Weil die sind so hart, mit nem plastikspachtel komm ich da nicht weit...würd halt gerne den Pfeil, der mir anzeigt wie rum der rein muss wenigstens erahnen können..
also..war mal im Keller...falls der original Zylinder keine Zylinderkopfdichtung besitzen sollte und ich die selben Schrauben bzw Muttern für den Zylinderkopf bzw Zylinderfuß (zur Befestigung halt) verwenden kann wie beim polini, dann hab ich alles für Rückrüstung auf original da. Die frage ist jetzt nur noch ob das lohnt der Aufwand. Ich hab ja noch nicht so viele Vollabnahmen für ne Vespa gemacht...ist es da eher die Regel so wie bei "vespaschieber" :
ZitatAlles anzeigenIch musste für meine vollabnahme den motor nocht nicht mal starten. ich
kam kurz vor ende der öffnungszeite ( hatten sie so hingelegt). als er
meinen angaben zum vergaser/modell und leistung nicht glauben wollte
"musste" er das erst selbst im pc für 30 min suchen. als er dann kam
hatte er wohl keine lust mehr. "hupe,licht,blinker und bremsen werden
wohl funktionieren,oder?" -"ja, natürlich" -"okay."so ungefähr.effektiv hat er meine motornummer und rahmennummer
angeschaut und..... ähm ja... festgestellt das ich ne 2-sitzer-bank
habe..
oder is das eher die Ausnahme und so sachen wie größerer Vergaser oder so fallem dem Durchschnittsprüfer sofort ins Auge? Wär da für en paar Erfahrungswerte sehr dankbar
da hab ich aber glaub ich keinen originalen mehr.....naja werd erstmal genau nachsehen was ich überhaupt noch hab und dann mal schauen...trotzdem Danke schonmal..
joa stimmt, ich glaub ich hab den orischinoolen 50er sogar noch...der sieht halt schwer mitgenommen aus, das sollte dann ja eigentlich wurst sein. den originalen Gaser hätt ich glaub ich auch noch...gibts da ne Möglichkeit den auf den 19er ASS zu friemeln? wohl eher nicht denk ich mal bzw der original Luftfilter passt auch nicht auf nen 19er Gaser oder? Weil miner sieht schon sehr sportlich aus....
Also hab jetzt mal den Zylinder komplett demontiert, ist doch immer wieder lustig was einen da so für Überraschungen erwartet...da mir der Knabe etwas groß vorkam hab ich mal den Durchmesser vom Kopf ausgemessen, satte 55mm, sollte dann ein 105er Polini sein (bzw 102..gibts da eigentlich nen Unterschied oder heißt der nur mal so und mal so?).
Das war dann auch en grandioses Setup was da gefahren wurde....105 Polini, original Übersetzung, ne Italientröte die aussah wir original und nen 19er Gaser mit ner 74 HD...sehr seltsam
Kann ich den 105er auch so miserabel einstellen (am besten ohne dass er nach 10 Kilometern den Geist aufgibt), dass er nur ca 50 Sachen macht wegen meiner besch..... Vollabnahme?. Dachte da an ne ordentlich fette HD, ne fette Vergasereinstellung und nen SITO plus mit Drossel im Krümmer.
Falls der TÜV-Mensch das trotzdem merkt und ich mich einfach doof stelle, kann mir da was schlimmeres passieren als einfach nach hause geschickt zu werden?
Servus zusammen,
nachdem ich heute meinen Zylinder mal komplett zerlegt habe und er mir etwas groß vorkam hab ich mal den Kolben gemessen. 55mm durchmesser, sollte dann ein Polini 105ccm sein denke ich mal.
Wollte mir dazu nen Sito Plus holen wegen der unauffälligkeit. Nehme ich da den für die PK 50 XL (so eine hab ich) oder wegen des größeren Hubraumes des Polini Zylinders den für die PK80 bzw PK125? Weil Baulich sollte das ja eigentlich zusammenpassen?
Und nochwas....bei dem Sito ist wenn man ihn bestellt schon ein Auslasskrümmer dabei oder?
danke und schönen Abend
cool, probier ich dann auch mal..also vielen Dank und schönen Abend noch
hui das ging aber schnell..danke erstmal ...nass oder trockenschleifen? oder is das egal?
Hallo zusammen
mein Polini 75 sifft ausm Zylinderkopf oben raus. Da es für den ja keine Kopfdichtung gibt, wie bekomme ich den dicht? Mit Dichtmasse? Wenn ja welche? Oder passt irgend ne Dochtung von nem anderem Zylinder?
Danke schonmal und schönen Abend noch.
okay jetzt hab ichs verstanden soweit...wenn ich den anderen Weg wähle, also 50er Papiere brauch ich ja noch ne Vollabnahme weil die Gute aus Italien kommt. Wie sind denn da so die Erfahrungen? Wie genau guckt da der TÜV im allgemeinen hin. Reicht es da aus z.B. nen SITO zu holen, die Drossel erstmal drin zu lassen und das ganze so fett abzustimmen dass es nur 50 läuft? Oder muss ich da komplett zurückbauen auf Original Zylinder und Gaser und Ansaugstutzen.....
Ich seh schon, das wird noch ne Ecke Arbeit..hoffentlich lässt das schöne Wetter noch ne Weile auf sich warten ...
Nen Pk80 Motor will wohl niemand zufälligerweise gegen nen 50er tauschen das ich den einfach druntermache und fertisch.........wär ja auch zu schön
also schonmal Danke für die Antworten bis jetzt.
Edith: Nochmal allgemein..liegt das Problem daran, dass die 75ccm schlecht zum Eintragen sind oder liegt das am 50ccm Motorblock. Sprich wenn ich jetzt sagen würde ich fahr halt das eine Jahr noch so rum und mach dann nächstes Jahr volles Programm mit langhubwelle und nem 130er Zylinder würde das dann gehn oder gibts dann wieder den gleichen Ärger wegen dem 50er Motorenblock?
Also am einfachsten ist 80er Block auf PK50 umzutragen...was genau ist denn nur der "Block"? Der komplette Motor? Nur Gehäuse? oder was dazwischen...weil ein kompletter pk80 Motor ist ja jetzt auch nicht gerade billig. Passt dann da der 75er Polini überhaupt drauf weil der 80er hat doch ne Langhubwelle soweit ich weiß...steh glaub ich grad etwas auf em Schlauch..
Servus alle zusammen,
ich schraube gerade an meiner neu erworbenen Vespa rum um sie fürs Frühjahr fit zu machen. Ist ne PK50 XL Bj 85. Als ich sie gekauft habe, war schon ein recht neuer Polini 75 Satz drauf und da der alte Auspuff hinüber ist soll auch en neuer drauf. Am liebsten ein Polini left, SITO Plus würde auch reichen. Da ich nen Motorradführeschein besitze und das ganze also auch eingetragen legal fahren könnte, würde ich es auch gerne eintragen lassen.
Zusätzlich brauch ich eh noch ne Vollabnahme weil die alte Dame nur ital. Papiere hat.
Hab mich hier auch schon in das Vorgehen eingelesen, mal nach Briefkopien und Gutachten gesucht (aber keine gefunden).
Hab mich dann mal mit den Jungs von in Verbindung gesetzt, und die meinten das ginge nur mit Abgasgutachten Leistungsgutachten Geräuschgutachten und was es da sonst noch so gibt und wäre für unter 2000 Euro nicht zu haben.
Die beste Möglichkeit wäre seiner Meinung nach alles auf Original zurückzubauen, die Vollabnahme zwecks der deutschen Papiere zu machen und dann ev. das Tuning wieder reinzubauen.
Dann war ich hier nochmal bei nem TÜV um die Ecke, der meinte in etwa das gleiche.
Da hier im Forum ja einige mit allem möglichen eingetragen rumfahren, und ich bezweifle das da jeder über 2000 Euro nur fürs eintragen bezahlt hat, denke ich aber mal das es da auch noch günstigere Möglichkeiten gibt, sofern man an die richtige TÜV-Stelle gerät.
Da die SuFu nichts entsprechendes ausgespuckt hat also meine Frage: gibt es so jemanden im Raum Stuttgart?
Danke schonmal und schönen Samstag noch
Basti
Servus zusammen.
Hab ne pk50 xl Bj 85 aus good old Italy (die mit der V50 Gabel vorne) und nen 75 Polini drauf (mit evtl Lust auf mehr in naher Zukunft). Weiß jemand wie die original Primärübersetzung von der ist. Meine gelesen zu haben, dass die italienischen Modelle anders übersetzt sind als die deutschen.
Da ich wohl die Kupplungsbeläge wechseln werde komme ich ja dann auch an das kleine Primärzahnrad dran oder? Kann ich da was machen zwecks verlängerung der Übersetzung (hab gesehen dass es zb. bei SIP so Zahnräder von DRT gibt).....
Oder geht da prinzipiell nur ganz aufmachen oder Pinasco Ritzel?
Vielen Dank
Basti
Hmm, eigentlich habt ihr ja recht, wenn schon, dann richtig. Is halt nur meine erste Vespe die ich auch erst seit spätherbst besitze...hab da wohl noch en bisschen Respekt vor die Kiste ganz auf zu machen....würde halt beim ersten schönen Wetter gerne losdüsen, befürchte aber dass dann der Motor da noch in Einzelteilen rumfliegt und ich am verzweifeln bin..
was bräuchte ich denn alles für ne revision? SiRis, Motordichtsatz, Lager, Kupplungsabzieher, Polradabzieher ....sonst noch was? Mit was für nem Zeitaufwand kann man denn da so erfahrungsgemäß rechnen, wenn man sowas zum ersten mal macht?
Wenn ich den Motor dan aufmache würde ich gleich auch noch das Primär tauschen wollen. Hab jetzt nen 19.19 Gaser und nen Polini 75, Auspuff würde ich nen Sito Plus draufmachen oder ne Polini left/righthand, weiß ich noch nich genau.
Denk aber mal, dass ich in eins zwei Jahren bestimmt Lust auf mehr bekommen werde und mir irgendwas in der 105/112 ccm Klasse holen werde. Gibts da ne sinnvolles Primär, dass mit beidem (also 75 und dann später ev die 1xx ccm) Spass macht?