Also es sieht halt so aus als würde es am Zylinderfuss raussiffen, deswegen wollt ich da ne neue Dichtung reinmachen. Am Auslass siffts nicht wirklich, aber der Krümmer is quasi vom Rost zerfressen deshalb kommt der neu. Der Zündkerze nach zu Urteilen ist die vespe auch deutlich zu fett gelaufen, und da das den Vorbesitzer wohl auch nicht gestört zu haben scheint, wohl auch schon ne ganze Weile. Deshalb wollt ich halt auch nach Siffe am Kolben und so gucken und den reinigen.
Mal ne andere Frage. Wenn ich den Motor doch spalten sollte ist es dann zwingend erforderlich das komplette Getriebe und Kurbelwelle und Lager und alles auszubauen? Oder konnte ich auch ohne alles auszubauen einfach alles reinigen da drin, neu schmieren und fetten, die wichtigsten Dichtungen wechseln (zB. SiRis) und ev ne neues Primär wegen Übersetzung reinmachen? Weil Lager und sonstige Teile sollten ja nach 12000 km noch fit sein.
Und nochmal die Frage? Kann ich auch den ungespaltenen Motor an der SB Wasch reinigen oder mach ich mir da die Zündung oder sonstige Teile kaputt?
Beiträge von bastibantasti
-
-
Servus...
ich frische grad meine Vespe etwas auf und hätte ein paar kurze fragen..
1.Ist das der richtige SITO plus für pk xl V5X3T ?
Ich denk mal schon, aber sicher ist sicher. Ist dann bei dem auch ein Krümmer dabei oder muss ich den extra kaufen? (mein jetziger ist hinüber)
Hab hier im Forum gelesen, der SITO rostet gerne mal weg...machts da Sinn den direkt nochmal ordentlich mit Auspufflack einzusprühen?2. Zum fetten der Seilzüge, besonders dort wo die Schaltzüge eingehängt sind, und für den Filzring am Vergaser und wo halt sonst noch Fett hin sollte. Kann ich da beliebiges Schmierfett aus dem Baumarkt nehmen oder muss ich da auf was achten?
3. Wenn ich Auspufflack für den Sito eh da habe, macht es da Sinn den Zylinder und den Zylinderkopf mit dem Einzusprühen? (Ist nen Polini 75 ccm) Hab da glaub ich mal was gelesen wegen besserer Wärmeabstrahlung. Bringt das auch was gegen Korrosion? Falls ich das mache muss ich dabei was beachten?
So das wars mal. Viele Grüße Basti
-
Also spalten will ich den Motor eigentlich nicht. Nur ordentlich putzen, Zylinder neu abdichten und so. Abmontiert hab ich den jetzt eigentlich nur, weil ich die Idee mit der SB-Waschanlage ansprechender fand, als mit Bremsenreiniger und Zahnbürste rumzuhantieren. Der Motor hat auch erst 12000 km...denk mal komplett spalten und überhohlen lohnt da wohl nicht.
-
Also vielen Dank erstma...
ich hab mich jetzt den Motor doch ausgebaut...war gar nich mehr so die Arbeit. Kann ich dan jetzt auch den kompletten Motorblock in der SB Wasch reinigen? Wenn ja auf was mss ich da achten....also Krümmer und ASS mim Korken zu auf jeden Fall. Und ansonsten..was mach ich zB mit der Elektronikbox bzw mit der Zündung unterm Polrad..kann ich da einfach so draufhalten? Gibts noc andere kritische stellen wo Wasser eindringen kann?
Und noch ne Frage zu den Zügen....die sehen alle eigentlich noch gut aus, laufen auch noch alle sehr leichtgängig. Das einzige Problem ist die äußere Plastikhülle (alo die die über den Metallschlauch gezogen ist. Die scheint total spröde georden zu sein und beim Aushängen der Züge ist sie an mehreren Stellen geplatzt? Macht das was? Möcht nämlich die Züge eigentlich nich wechseln wenns nicht sein muss...Und woran erkene ich eigentlich ob ein Zug allgemein noch in Ordnung ist..oder wechselt man die einfach auf Verdacht?Grüße Basti
-
joa dann werd ich das wohl mal mit bremsenreiniger versuchen....und den Dichtungen macht das nix aus? Wie siehts mit meiner Zylinderabdeckung aus? Wie bekomme ich da am besten den Rost runter? Hab auf der SIP-Seite gelesen, dass man die hellen Teile (Also Kopf und Wand halt) am Zylinder mit Auspufflack ansprühen kann zwecks besserer Wärmeableitung? Bringt das was? Auch in Hinblick auf Korrosion? Oder lieber bleiben lassen?
Danke schonmal, bis dann -
nööö komplett neu machen will ich erstma nich, hat erst 11000 km runter das gute Stück....ich wollt den Zylinder auch erst gar nich aufmachen bis ich gesehen hab das er undicht zu sein scheint. Sollte halt schon dran bleiben der motor .... zumindest für diesen Winter
-
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Pk50 XL fit zu machen und habe jetzt mal den Motor abgelassen. Wie zu erwarten wist da alles ziemlich dreckig und ölig. Außerdem sieht es so aus, alsob der Zylinder am Fuß undicht wäre und der Auslassstutzen is auch hinüber....also werde ich wohl alles abdichten. Dazu sollte aber denk ich mal der Motor halbwegs sauber sein, damit mir kein Dreck in den Kurbelkasten fällt.
Hab jetzt hier mal etwas rumgestöbert, aber wiedersprüchliche Aussagen gelesen was Bremsenreiniger bzw. Kaltreiniger und Dichtungen betrifft....werden diese angegriffen oder nicht?
Außerdem muss ich das ganze bei mir im Hof machen, da is das mit der Umweltbelastung denk ich mal auch nicht so der bringer, wenn ich da mit Kaltreiniger und so rumhantiere...
Gibt es da ev. noch andere Alternativen zum reinigen? Muss ich aussser Auslass und Ansaugstutzen nochwas abdichten bevor ich das gute stück mit Reinigungszeug überflute.....?
Ach ja wenn der Block dann soweit sauber ist und ich die Zylinderwand runter hab...lohnt es sich die zu entrosten? Sieht halt unschön aus...wenn ja wie mach ich das am besten und worauf wuss ich da achten?Vielen Dank schonmal
Basti
-
Vielen Dank für die Antworten, habe den Vergaser heute mit roher Gewalt und viel Gefluche abbekommen. Da das beim nächsten mal nicht wieder so laufen soll bringt es da was die Passung vorher mit Kupferpaste bzw Schmieröl oder -fett oder sowas einzuschmieren vor dem Einbau? Oder mach ich mir damit die Passung kaputt bzw. bekomm den Gaser nicht mehr dicht auf den Ansaugstutzen?
-
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor ca. einer Woche eine PK 50 XL Baujahr 1985 gekauft. Das gute Stück stand leider vorher zwei Jahre rum und zwar mit vollem Tank und nicht leergefahrenem Vergaser.
Entsprechend wollte ich den Vergaser dann mal ausbauen und reinigen. Das gleiche habe ich auch mit dem Tank gemacht, das ging alles problemlos. Nur der blöde Vergaser möchte sich nicht ausbauen lassen. Ich habe die Schelle, die den Gaser im Ansaugtrakt fixiert geöffnet und er lässt sich auch recht frei drehen, nur rausziehen lässt er sich einfach nicht .
Habe mir hier im Forum bereits einige Anleitungen zum Vergaserausbau angesehen, aber keinen Hinweis zu meinem Problem gesehen. Da es sich bei dem Vergaser nicht mehr um den originalen, sondern um einen Dell Orto 19.19 handelt, wollte ich fragen, ob es da eventuell noch zusätzliche Befestigungen zu der Schelle gibt.
Wenn dem nicht so ist, hilft da wohl nur rohe Gewalt um den Gaser aus dem Ansaugrohr zu bekommen.....oder gibts da allgemein noch irgendwelche guten Tricks.
Also, vielen Dank schomal im Vorraus,Basti