Schaltkreuz ist schon neu, deswegen war der Motor auseinander. Mich interessiert eben, ob ich die Schaltstange auch ohne Motor öffnen wechseln kann, oder haut mir dann das Schaltkreuz ab?
Beiträge von Bix85
-
-
Werde ich mir wohl ne neue holen müssen Gibt es die irgendwo einzelnt zu kaufen? Hat mal wer eine Schaltkreuzwelle ohne kompletten Motor zu zerlegen ausgebaut? Bekommt man die hinterher wieder rein? Oder haut das Schaltkreuz dann ab?? Hab kein bock nochmal den ganzen Motor zu zerlegen
Nachträglich: Die Schaltwelle wird bei Vespa Schmiede uns Sip Schaltstange genannt und kostet was bei 10€ rum
-
Ist schon etwas her, dass ich dad gemacht hab ( steht schon seit nen Jahr in der Garage), aber ich bin der Meinung kein Hammer benutzt zu haben. Ist der Schaltbolzen ein Drehteil? Oder ist der aus mehreren Teilen zusammen gebaut?
Kann die Aufnahme weiter reingedreht / rutscht sein? -
Hallo Cornelius, ja hab ich und wie ich eben geschrieben hab, passen die Maße einfach nicht zusammen...
-
So Schaltwellenlücke hat 8mm und die Platte 8.8mm
Ich bin Ratlos, bin vor dem Auseinanderbauen damit gefahren und Schaltung ging, wundert mich jetzt alles etwas... -
82er Baujahr, wie die von der Lusso aussieht weiß ich nicht, komisch ist, das war ja alles schon zusammen und hat funktioniert. Ich geh jetzt mal messen.
-
Moin moin,
ich hab leider nichts gescheites dazu gefunden. Ich hab das Schaltkreuz gewechselt und soweit keine Probleme gehabt. Nun geht es nur noch darum die Schaltraste wieder einzubauen. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich den Schaltbolzen und den Schaltarm zusammen bekomme, damit es wieder funktioniert. Gehört die Platte am Schaltarm in die Lücke ganz am Ende des Schaltbolzen?? Weil wenn ja, passt die Platte dort nicht rein, weil die breiter ist.
Wie gehört das zusammen gebaut? Kann mir da jmd tipps geben??
Vielen Dank!Gruß Bix
-
Man lernt nicht aus, ich hätte nicht erwartet, dass ich für den Motorausbauen schon Öl ablassen muss. Ich hätte das erst hinterher im Motormontagehalter gemacht. Nächstes mal bin ich schlauer und lass es vorher ab, hat nämlich ordentlich rumgesaut
-
So Motor, ist nun draußen. Kronmutter war völlig verrostet. Mit ordentlich Rostlöser und 4 Tage weichen, sowie einen Hebelarm von nem Meter, hat das Ding sich endlich gelöst.
Nun ist aber Getriebeöl, an der Antriebswelle in richtung Bremsbacken rausgelaufen! Da sollte doch eigentlich ein Simmering abdichten oder? -
Ne leider nicht,
ich krieg auch grad die Kronenmutter an der Radnabe nicht gelöst. Ist das ein Linksgewinde oder Rechts? -
DR 135 ist drauf
Ok, dann werd ich den Motor erstmal öffnen und schauen welche Schaltkreuz drinne ist, und dann das Sorglospaket bestellenDanke
-
Moin,
entweder bin ich zu blöd für die SuFu oder ich finde einfach nichts.
Ich muss jetzt bei meiner VESPA PX80 das Schaltkreuz erneuern. Bj.82 da muss ich ein gekröpftes Schaltkreuz nehmen oder?
Was sollte ich noch alles erneuern, wenn ich den Motor schon auf habe?
Ich hab noch einen neuen Dichtungssatz liegen, der kommt auf jedenfall rein.Gruß Bix
-
arg, ok!
beim tüv war ich heut morgen, hat dr krüger eingetragen und hu gemacht, hat der ohne anstand gemacht. rutschen der kupplung hat ihn nicht wirklich gestört...
ok, dann werd ich mal ein neues schaltkreuz besorgen und verbauen..
danke für die hilfe.
gruß bix -
Moin,
hab mir letzten Herbst eine PX 80 geholt und nur soweit HU fertig und 135ccm Kopf "eintrag fertig". Hab mit heute n Kurzzeitkennzeichen geholt und bin dann mal gefahren und stelle fest, wenn ich in dritten Gang fahre Kuppelt die während des Fahrens einfach aus und kurz danach wieder ein!? Egal in welchen Tempo, habe auch keine regelmäßigkeit feststellen können.Ist auch nur im dritten Gang. Und die Gänge lassen sich schalten, manchmal zwar etwas hackelig, aber es geht! Was könnte das sein? Hat jmd ne Idee?Danke und Gruß Bix
-
Also entweder steht es auf dem Zylinderkopf drauf oder nicht Dann bleibt dir nichts anderes als den abzunehmen und zu messen, oder zu hoffen, das es aufm kolben steht.
gruß
-
Hi,
ich habe mir gerade erst eine PX 80 gekauft. Der Vorbesitzer sagt, es sei ein 139ccm-Satz verbaut, wisse es aber nicht genau und habe es nicht überprüft.
Ich würde es nun gerne überprüfen. Die Vespa zieht sau gut durch, fährt aber dennoch nur 80km/h. Ich habe leider kein Vergleich und weiß auch nicht, wie schnell die Vespas mir 139er laufen.Desweiteren steht bei mir in den Papieren, dass ein DELL´ ORTO SI 20/20 D vergaser eingetragen wurde, sowie Hauptdüse 96 OD. 94. Kann damit jmd. was anfangen? Ist das Standart oder irgendeine Tuningmasnahme?
Habe über den Vergaser nichts finden können.
Danke schon malGruß Bix