Zuletzt hatte sich auch Ölverlust bemerkbar gemacht. Fahnden nach dem Leck ergab: Der Kupplungsdeckel ist unten (Nähe Ausrückhebel) mit einer verstärkten Mutter befestigt. Diese war locker. Daher wurde der Deckel bei Betätigen der Kupplung angehoben. Dies war Ursache sowohl für den Ölverlust als auch für das Rasseln. Die Frage ist: Warum rasselte das nur im Schiebebetrieb?
Beiträge von JackJock
-
-
Hallo,
1974er 125 GTR (Zylinder/Kolben DR 177 neu, Auspuff Piaggio Original neu, Unterbrecher, Kondensator neu, Getriebeöl neu, kein Ölverlust) rasselt nur im Schiebebetrieb (= Roller schiebt bei geschlossenem Gashahn). Unter Last und bei gezogener Kupplung verwschwindet das Rasseln. Beim Einkuppeln (Roller schiebt, Motor bremst) tritt Rasseln wieder auf.
Wer hat Erfahrung damit? Ursache?
-
Alles ruhig in der Community? Kann einer etwas zu den Vergasern sagen?
-
OK - Danke erstmal für Antworten.
Lt. Pornstar "Hear-Say" ist genug Material am Ort des zu fräsenden Überströmers - ich würde wohl versuchen das Kurbelgehäuse abzudecken plus Einsatz eines Staubsaugers mit mächtig Zug, da Zerlegen zu aufwändig.
Der 177 Pinasco hat die theoretisch clevere Lösung, dass der dritte Port durch das Kolbenfenster gefüttert wird. Funktioniert die bessere Brennraumfüllung auch in der Praxis? Wer hat Erfahrung? Clevere Lösung auch deshalb, da keine Veränderung am Originalblock notwendig - daher wäre dies die zu bevorzugende Option (falls efektiv).
Würde bei Einsatz dieses 177 Pinasco der vorhandene SI 20/17 überfordert? Welche Erfahrungen gibt es in der Community? (SI 20/17 vs. SI 20/20 oder SI 24/24? bei 177cm3. Empfehlungen zur Bedüsung in diesen drei Fällen?).
-
Habe heute meinen Zylinder abgenommen. Der VNL2T (125 GTR 1974) hat nur zwei Überströmer.
Werden beim Dremeln des dritten ÜS (für Montage eines passenden 3ÜS Zylinders) irgendwelche Hohlräume im Grauguss freigelegt? Wer hat Erfahrung mit VNL2T Motorblöcken?
Sonstige Tipps fürs Dremeln am Motorblock?
-
Hallo,
habe unterschiedliche Angaben zu diesem Thema im Internet gefunden. Wer weiss Genaues (Anzahl der Überströmer im Motor der 125 GTR von 1974)?
-
Auf dem Avatar ist die Jüngere zu sehen. Die Roller-Fahrerin ist natürlich 16...
Problem gelöst. TÜV hat ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" (Höchstgeschwindigkeit < 80km/h) erstellt. Kosten 35€.
-
Roller ist VNL2T:
Wer hat einen Vorschlag?
Hans
-
Leider falsch. Lt. Papieren 90km/h.
-
Meine Vespa 125 GTR von 1973 soll auf 80km/h eingetragen werden (Meine Tochter macht Führerschein A1). Die gängigen Drosselsätze mit TÜV Gutachten sind für PX 125.
Wer hat Erfahrung mit / Tipps zur TÜV-Zulassung von 125 "Veteranen" auf 80 km/h?