Von der Technik mal ganz abgesehen muß ich sagen, dass ich mir niemals einen Roller oder ein Auto oder sonstiges Gefährt mit Automatik kaufen würde. Irgendwie fehlt da das gewisse etwas.
Nur Gas geben und bremsen ist doch langweilig...
Beiträge von Hans_Dampf
-
-
@ Moskito
Nee, der Laden heißt "Die Rollerfabrik". Hier der Link dazu.
Hab mir vor Ort einige fertige Modelle angeschaut und hab mir den Laden von nem Kumpel empfehlen lassen, dessen Freunde dort zu Hauf Roller restaurieren ließen und die waren allesamt begeistert.
Außerdem gibts noch ein Jahr Garantie auf dei Wespen von denen. -
Da biste aber ganz günstig davon gekommen, oder?
Nur so als Anhaltspunkt:
Ich hab mir gestern ne V50 bestellt, Karosse komplett ausgebeult, ausgerichtet, grundiert und lackiert, alle Seilzüge, Hebel, Bremsen neu, mit 125er Motor, komplett runderneuert und Pollini Rennauspuff. Also quasi n Roller wie frisch aus der Fabrik.
Dafür muß ich mit TÜV-Eintragungen und Anmeldung und allem drum und dran ca. 2350 EUR löhnen, isser mir aber auch wert. -
Karrosse und Motor sind also schon restauriert, oder wie? Wenn ja, kommen die ca. 500 EUR ganz gut hin denk ich.
-
Geschmäcker sind verschieden, so wie's die Menschen sind...
Die einzig wirklich schönen Vespas sind die Smallframes aus den 60ern. Das ist auch der Grund, warum ich mir gestern eine komplett restaurierte V50 mit 125er Motor in hellblau (Piaggio 400) bestellt habe. Jetzt heißt es noch ca. 6 Wochen warten und dann endlich die Traumvespa fahren!!! =) =) =)
Die Wartezeit kann ich aber recht sinnvoll überbrücken, indem ich meine PX, die seit sechs Jahren abgemeldet bei mir im Garten steht wieder herrichte, die mir übrigens auch nicht gerade schlecht gefällt.Wirklich wichtig ist, wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, dass das Ding aus Metall ist und nicht aus Plastik! Die neuen, aktuellen Wespen sind doch auch schon aus Plastik, oder nicht?
-
immer alles angeschaltet lassen. Ich bin mittlerweile ein alter Mann und komme mit den Tücken des Haushalts nicht mehr so gut klar.
Rolltreppe oder Fahrstuhl?
-
Nochmals vielen Dank, aber leider komm ich nicht ganz mit der Beschreibung klar.
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob das wirklich am Vergaser liegt. Gibts denn für solche Fälle keine andere Fehlerquelle? Kann das nur der Vergaser sein? -
Ich habe fast genau dieses Buch, nur ne andere Ausgabe. Das ist wirklich ein super Buch, aber zur Fehlersuche für einen Ungeübten nicht ganz so gut geeignet. Hat mir auf jeden schon gut weitergeholfen.
Jetzt muß ich nur noch mal wegen dem Vergaser fragen. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich den einstelle? Hab das Forum schon mal grob durchforstet nach ner Erklärung für die Vergaser der PX-Reihe, konnte aber bislang nichts finden.
-
Ja Danke erstmal.
Bzgl Vergaser einstellen:
Ich hab hier den Thread zum vergaser einstellen gefunden, aber da ist leider ein anderer vergaser als der meinige beschrieben. wenn mich nicht alles täuscht, ist das der vergaser aus der pk-reihe, ich hab aber ne px.
leider kann ich mit meinem (noch) relativ begrenztem vespa-wissen die anleitung hier nicht auf meinen vergaser ummünzen.
kann mir das mal kurz wer erklären?in sachen tankausbau, bzw-reinigung:
ist da irgendwas zu beachten an was ich nicht denken könnte? nicht damit ich nachher in ner riesen-spritlache stehe...
wie kann ich das ding denn reinigen? denn bezüglich passendem reinigungsmittel oder zugänglichkeit der innenwände bin ich momentan etwas ratlos. -
Servus zusammen,
vorab:
Text ist ein bisschen lang geworden, wollte aber so genau wie möglich schildern.mein PX 80 ist mittlerweile bestimmt seit sechs oder sieben Jahren still gelegt. Wollte ihn heute wieder flott machen, aber ich hab da noch ein (für mich) unlösbares Problem.
Beginnen wir mal ganz am Anfang:
Erstmal wollte ich sehen, ob er überhaupt noch anspringt. Nach ein paar mal kicken hats dann auch geklappt, allerdings ging nach ungefähr 10 Sekunden die Drehzahl ins Unermessliche. Hab daraufhin die Zündung abgeschaltet. Danach sprang er nicht mehr an.
Hab dann irgendwann gemerkt, dass der Schwimmer im Vergaser klemmte, weil da alles mit so grünem Zeug verdreckt war, was dann nach einer ordentlichen Reinigung gelöst werden konnte. Hab danach noch alle drei Düsen und den Luftfilter mit Benzin gereinigt und durchgeblasen.
Und siehe da: er sprang wieder an. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da sich nämlich gleich wieder die Drehzahl wie von Geisterhand hochschraubte. Nachdem das wieder ein paar mal passiert ist, hab ich ihn so ca. zwei km gefahren und hoffte, dass sich das Problem von selbst lösen könnte. Merkte aber beim Fahren schon, dass das nicht so sein wird, im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung gings wieder los. Außerdem kam dann noch hinzu, dass ab und an die Drehzahl voll in den Keller ging und das gute Stück vom Absaufen bedroht war.Wenn ich die ganze Zeit mit gezogenem Choke fahre, dann gibts das Hochdrehen schon mal nicht, nur dass er dann fast absäuft (aber das ist normal glaub ich).
Die überhöhte Drehzahl lässt sich unterm Fahren mit der Kupplung regulieren. Sobald ich diese kommen lasse gehen die Umdrehungen wieder in den Normalbereich. Durch vorsichtiges Gasgeben kann ich unter der Fahrt natürlich auch die zu niedrige Drehzahl regulieren.
Gashebel, bzw diese Klappe klemmt übrigens auch nicht.Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Kenne mich zwar nicht sonderlich gut aus, hab aber mit einem Vespa-Buch alles in meiner Macht stehende getan.
Wäre super, wenn mir irgendwer helfen könnte.