meinst du die?
hinten unten
hinten vorne
und vorne 2 mal glaube ich den hier
meinst du die?
hinten unten
hinten vorne
und vorne 2 mal glaube ich den hier
Wie herum muss man den Sicherungring in der vorderen Schwinge herausdrehen? (Wenn ich von der Seite des größeren Lagers in Richtung des kleineren Lagers bzw des Tachoantriebes gucke. Normal gegen den Uhrzeigersinn oder wie beim Tachoritzel mit dem Uhrzeigersinn? Der blöde Ring macht mich fertig....
Meiner Meinung nach ist die Polizei auf Jugendliche fixiert. Wenn Du nicht gerade mit 80 durch die Stadt fliegst werden Sie Dich in Ruhe lassen. Chrom gehört zu einer Vespa! Die machen Dir höchstens ein Kompliment über die schöne Optik
Ist bei mir lange her das ich erwischt wurde. Ich war 17 und die Polizei hat mich viel zu schnell erwischt. Nachdem ich sehr kooperativ war und erzähl habe was ich alles gemacht habe, habe ich eine Anzeige bekommen und der Roller musste beim TÜV vorgeführt werden. Die Anzeige ist fallen gelassen worden da es das erste mal war.....Auf meinen Führerschein hatte das damals keinerlei Einfluss (Jahr 2000). Denke nicht das es heute anders laufen würde . Ich würde mir lediglich darüber Gedanken machen was wirklich passiert wenn Du einen Unfall baust und womöglich noch jemanden verletzt.
Den Unterschied in der Kompression wird wohl nur ein absoluter Kenner bemerken....Aber die dürfen dein Schätzchen zerlegen lassen wenn die daran zweifeln das sie original ist....
Gruß Letman
Ja stimmt schon unmöglich ist nix, aber da das Bit mittig sitzt und ich immer links und rechts daneben rutsche (Spitz abgebrochen) wird das nix ordentliches mehr.
Es ist in der Tat echter Mist. Ich habe ein Loch in den Bolzen gebohrt und dann eine große Torxnuss reingeschlagen. Das klappt eigentlich sehr gut. Dieser Bolzen ist allerdings wirklich eins mit dem Block geworden und somit habe ich die TORX Nuss abgerissen und es steckt ein Stück fest in der Schraube. So damit ist das Ding nun auch unbohrbar geworden . Super....Ich habe nun ein neues Loch unmittelbar daneben gebohrt und ein M8 Gewinde hineingeschitten. Da die Auspufflasche ja ein Langloch besitzt ist das ganze kein Problem.
Nabend Zusammen,
also WD40 und Schläge sind bislang wirkungslos. Die Antriebswelle macht es leider unmöglich gerade zu bohren . Ich werde morgen mal versuchen eine Mutter anzuschweißen, vielleicht führt das tatsächlich zum Erfolg.....
Gruß Letman
jep die ist fest, habe die erstmal gut mit WD40 geimpft und lasse das bis morgen einwirken. Die 45Nm sollten je eigentlich keine Rolle mehr spielen, da der Kopf ab ist und somit ja auch keine Spannung mehr vorhanden ist. Da die aber bestimmt in den letzten 29 Jahren nicht mehr bewegt wurde, wird das keine leichte Sache. Ich hoffe ich komme um das Bohren rum, vor allem weil man den Bohrer auch nur schlecht ansetzen kann selbst wenn die Trommel runter ist.
Gruß Letman
Hallo Zusammen,
der Vorbesitzer meines 50 Spezial Motors hat den Bolzen für die Auspuffaufhängung abgeflext und sich was eigenes mit einer Schelle dahin gefrickelt. Jetzt würde ich aber gerne diesen originalen Bolzen wieder nutzen, das heißt ich muss ihn ersetzen. Ist der in den Block eingeschweißt oder kann man diesen eventuell rausdrehen wenn ich einen Schlitz hinein fräse. Probiert habe ich es schon, scheint ziemlich fest zu sitzen.
Gruß Letman
Ja ich weiß prinzipiell ist das Thema ja schon abgehakt, aber trotzdem. Ich habe nun zwei Motoren mit 85ccm aufgebaut. Man kann auch 85ccm mit einem 16.10er fahren. Bei 85ccm und diesem Vergaser haben wir eine 64er Hauptdüse eingesetzt und das Kerzenbild ist einwandfrei. Ob das Ganze in der Form Sinn macht ist eine andere Baustelle. Der Zylinder wird nicht seine komplette Kraft entfalten können aber dafür ist das Ganze unauffällig.
In meinem Motor möchte ich 85ccm mit 16.16er Vergaser und 76er Hauptdüse fahren. 19er ist natürlich eine feine Sache, aber meiner Meinung nach nicht notwendig.
Gruß Letman
Yep die war fest..Das "EI" beträgt ca 0,5 mm gemessen an am Ende der Trommel wo die Felgenbolzen angebracht sind....sollte normal sein?
Ich gehe einfach mal davon aus das sich das ganze beim fahren nicht bemerkbar macht, da es wirklich nur minimal ist. Ausserdem sind unsere Felgen und Reifen wohl auch nicht hochgenau gefertigt, vielleicht habe ich ja Glück und man merkt es gar nicht. Mit der Messuhr werde ich trotzdem nochmal ausprobieren, danke für den Tip. Hat den mal jemand einfach an seinem Hinterrad gedreht und sich das mal genau angesehen. Eiern eure vielleicht auch minimal?
Gruß Sascha
Hallo und frohes neues Jahr Zusammen,
nach abgeschlossener Motorrevision habe ich gerade die hintere Bremstrommel montiert und im Leerlauf mal mit Schwung von Hand durchgedreht.
Mir ist aufgefallen das die hintere Bremstrommel leicht zu eiern scheint. Derzeit kann ich nicht beurteilen ob es an der Trommel oder an der Hauptwelle liegt, aber es eiert definitiv leicht. Nun meine Frage inwiefern das normal sein könnte? . Ich habe keine Vespa an welcher ich vergleichen könnte und gefahren bin ich diesen Motor noch nicht. Es wäre echt ärgerlich wenn ich das Ding jetzt wieder zerlegen müsste um die Welle zu ersetzen.....vielleicht hat mein Vorgänger mal ein ordentliches Schlagloch mitgenommen.....
Gruß Letman
Hallo zusammen,
habe mittelerweile einige Shops durchsucht und finde einige Teile einfach nicht. Es geht um eine 50 Spezial Baujahr 80.
Ich suche z.B
-Die Schraube für das hintere Federbein am Motor zu befestigen
-Einen O-Ring Satz für die Schwinge (Links und Rechts vom Schwingenbolzen sowie links und rechts von dem Bolzen welcher den Dämpfer trägt)
-Schraube zur Befestigung des Lenkers incl der rechteckigen Mutter
-Dichtung für hinter den eckigen Tacho
hat jemand noch eine gute Shop-Empfehlung für mich?
Danke und guten Rutsch
Ich habe mich nun für verschlossene Lager entschieden, da ich Diese für den Stand der Technik halte. Nachteil könnte eventuell sein, dass die verschlossenen Lager aufgrund Ihrer Bauweise etwas schwergängiger sind, dafür sind sie staubdicht und halten das Fett besser.
Gruß Letman
Hallo Zusammen,
gerade überhole ich meine Schwinge und möchte diese komplett neu lagern. Die Nadellager müssen neu und auch die beiden Radlager. Jetzt zu meinem Problem...Die Bezeichnungen sind auf den Lagern nicht vorhanden und daher wird die Suche nach Ersatz erschwert.
Das kleine Lager 12x32x10 müsste ein 6201 sein
Das große Lager 17x40x12 müsste ein 6203 sein.
Aber von denen gibt es viele verschiedene Varianten. Welche setzt Ihr ein? geschlossene oder offene?
OK erledigt....habe die Stange die den Schieber zieht durch die Feder gesteckt...dumm.
Jetzt gehts...