Nein ich habe den Vergaser noch in der Hand und betätige den Hebel sofort, trotzdem nur 85% offen. Als ob die Stange die den Schieber betätigt zu lang ist...hmm kann mir auf alle Fällle nicht vorstellen das das normal ist, werde ihn nochmal zerlegen..
Beiträge von Letman
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Hallo zusammen,
baue gerade meinen Vergaser zusammen und beim betätigen des Gashebels fällt auf das der Schieber die Öffnung nicht ganz frei macht obwohl der
Hebel bis zum Anschlag betätigt wird. Meine Frage ist nun ob das normal ist (Öffnung bleibt ca 15% vom Schieber bedeckt). Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Fehler mit der Feder gemacht und ich muss ihn nochmal zerlegen.....Kurzer Tipp wäre super....Danke Euch vorab
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Ich würde ihn vorher zerlegen...Deine Variante würde auch funktionieren wenn du danach wirklich alles zerlegst und gründlich reinigst. Machs doch wie Alexhauck schreibt nur würde ich die Hälften nach der Zerlegung wieder zusammensetzen, dann hast du direkt die Dichtflächen geschützt. Wenn du es auf deine Variante machen möchtest musst du Einlass und Auslass wirklich verdammt gut ausstopfen wenn du nicht auch den Zylinder ersetzen möchtest.
Sauber bekommt man alles wieder, es gibt hier im Forum noch ein Thema welches sich damit beschäftigt ob man lackieren sollte oder nicht. Ich habe mich für einen Hitzbeständigen Alulack entschieden und dann nochmal Klarlack speziell für Motoren drüber. Da hat aber jeder seine eigene Meinung, kannst dir das ja mal durchlesen.
Gruß Letman
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Hier mal vorher nachher Bilder Der Motor war ist auf dem linken Bild natürlich schon wieder komplett zusammengebaut. Auf dem rechten sieht man den leeren Rumpf mit dem gestopften Schrottzylinder.
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ich würde dir davon abraten einen Motor zu strahlen wo noch irgendetwas drin ist. Der feine Staub setzt sich überall rein. Meinen hatte ich komplett zerlegt und alles raus gebaut...dann wieder ohne Innenleben zusammensetzen. Wenn du noch einen alten Schrottzylinder hast kannst du den auch aufsetzen und die Öffnungen mit Tüchern verstopfen. Wichtig ist das die Lagersitze und Dichtflächen nicht bestrahlt werden....
Also mein Tip ausräumen -> Hülle zusammen setzen -> dann erst strahlen...
Gruß Letman
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Hy,
hmm vielleicht hattest du einen Klemmer und dein Zylinder hat somit nicht mehr genug Kompression. Das Kerzenbild ist wirklich schwer einzuordnen, aber so wie im Anhang sollte es in etwa aussehen.
Gruß Letman
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Hy,
fuhr deine Vespa jemals schneller bzw. kam der Fehler plötzlich, schleichend oder hast du gerade erst auf 75 umgebaut und seit dem geht sie nicht mehr schneller? Könnte viele Ursachen haben, falsche Abstimmung, Auspuff zu usw. Vielleicht könntest du etwas genauer beschreiben seit wann sich deine Vespa so verhält.
Gruß Letman
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KLar...der Rechte von den beiden Zapfen....
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Hallo Zusammen,
wisst ihr ob man bei meiner V50 Spezial auch den kleinen Zapfen der Schwinge, an welchem der Dämpfer befestigt ist, ersetzen kann?
Habe mir beim austreiben das Gewinde versaut und müsste ihn eigentlich ersetzen. Ach Mensch ärgerlich und dumm..... -
ja bei meinem Motor wäre es mir ja nicht so wichtig, aber wenn ich etwas für andere mache dann soll es ordentlich sein. Die nehmen die Vespa hinten auf dem Wohnmobil mit in Urlaub und die muss laufen!!. Bei meinem Motor habe ich gerade den Auslass geschliffen, die Kanten sind wirklich verdammt scharf. bei den Einlasskanälen bin ich mir noch nicht sicher wie ich die erreichen soll ohne die Laufbahn zu beschädigen....naja werde ich morgen mal gucken.
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na dann heißt es wieder Zylinder runter und das ganze mal zwei, habe den Motor von meinem Schwiegervater auch aufgebaut ohe die Kanäle zu entkraten...der hat aber schon gedreht, ich hoffe es ist noch rechtzeitig...
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Was meint ihr genau mit "die scharfen Kanten am Zylinder gebrochen" ? Ist die Qualität der Tuning Zylinder so schelcht das die einen Krat stehen lassen?
Ich habe meinen Motor auch gerade komplett zusammengesetzt und mit einem 85er DR versehen, aber da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Noch hat der Motor nicht gedreht und ich könnte es checken. ...notwendig?Gruß Letman
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Danke Euch für die vielen Antworten. Dann gehe ich mal davon aus das ich bei der Vespa meines Schwiegervaters Glück gehabt habe und meine habe ich jetzt vorher eingeölt. Sicher ist sicher....Wenn man es weiß macht es ja nicht mehr Arbeit sie vorher einzuölen...
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Letman stammt von meiner guten alten Opel Schrauber Zeit. Ich hatte einen Opel Astra F mit einem modifizierten Turbomotor aus einem Calibra. Motorkennung C20LET. LET war also die Turbovariante......
so siehts aus Letman
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Hallo zusammen,
ich habe hier gelesen das man die Kupplung mit neuen Belägen zuerst eine Nacht in ein Ölbad legen muss....hmm Problem ist das habe ich bei dem Motor
meines Schwiegervaters nicht gemacht welche Probleme könnten mich da jetzt erwarten?? Also vorab das Fahrverhalten war bis jetzt top, das heißt sie trennt sauber und rutscht auch nicht durch wenn sie es nicht soll...Also Glück gehabt?Gruß Letman
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Hatte das gleiche Problem. Habe die harte Dichtmasse so gut möglich mit einem Messer von der Papierdichtung gekratzt und dann neue drauf und siehe da perfekt dicht. Brauchst also meiner Meinung nach keine neue Papierdichtung.....
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OK danke das ist beruhigend. Wisst Ihr denn auch wie groß das Spiel zwischen Hülse und Kolbenbolzen sein muss? Leichtgängig ist klar, darf aber auch nicht schlagen also nicht ganz einfach....
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doppelt geklickt....
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Das Lager für den Kolbenbolzen habe ich schon erneuert (was übrigens der größte Mist ist...geht trotz heißem Pleuel do gut wie nicht rein). Diese Hülse werde ich dann morgen auf Maß reiben, aber nur wenn es sich für die Welle noch lohnt. Spiel nach oben und unten ist keins spürbar...es wackelt halt nur links und rechts (ca 1-2 mm)
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Hallo Zusammen,
ich habe gesehen das dieses Thema schon einige male behandelt wurde, aber ich habe noch nirgendwo gefunden wieviel Spiel wirklich normal ist.
Da ich den Motor gerade komplett überhole ist mir aufgefallen das das untere Pleuellager minimal seitliches (kippeln) Spiel hat. Es ist nicht soviel, dass das Pleuel in die nähe der Wangen rückt aber es ist deutlich spürbar. Was denkt Ihr normal oder Schrott?Danke Euch