So, ich hab der Guten mal unter dir Haube geschaut. Die Zündkerze ist eine NGK BR8ES und sieht sehr gut aus, braun und ohne Ruß/Öl/Benzin/Ablagerungen. Soll ich evtl. trotzdem eine andere ZK probieren, evtl. ne BR7ES?
Beim Testfahren waren beide Probleme wieder reproduzierbar.
1.) Nach ein paar Kilometern fahrt geht der Motor aus, sprint noch im Rollen mit viel Glück im unteren Drehzahlbereicht wieder an, geht normalerweise aber komplett aus.
2.) Plötzlich geht's nicht schneller als 30km/h. Der Motor läuft nicht ganz rund, ist deutlich zu vernehmen. Auch im Leerlauf geht die Drehzahl nur bis zu einer bestimmten Grenze, dann hört's sich ziemlich komisch an. Nach 1 Minute Ruhe dreht der Motor dann wieder normal hoch (auch wenn die Minute mit angelassenem Motor und Standgas vergeht! muss also nicht aus sein).
Werde morgen oder am Wochenende mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Das Gerät stand ca. 3 Monate, vielleicht ist das was unsauber geworden.
Da ist mir heute erstmal aufgefallen, dass u.a. Vergaser/Luftfilter scheinbar ganz anders sind als bei einer normalen PK. Der Luftfilter ist nicht wie im schlauen Buch (Hans J. Schneider, "Vespa Motorroller") aus Metall und waschbar sondern eine Art Schaumstoff/Fliess, dass eine Plastikdose abdeckt in der der Vergaser (16/14) zu stecken scheint.
Übrigens, kann ich eigentlich das ganze halbtote Schaumstoff aus der Verkleidung entfernen? Das bröselt zum Teil schon....