Wenn du was gestecktes willst und dreigang behälst, könnte doch der Parmakit (nicht die 09er Version) mit gesteckt gut 15PS (wahrscheinlich eher 12) doch ne echt gute Alternative sein. Den gibts übrigens ganz oft reduziert beim SCK für 263€ statt 299€ inkl. Stutzen für TM24 oder 25er Dello. 173°/121° Plug and play sind doch dann super für ne Banane mit schön dickem Krümmer. oder du setzt ihn noch hoch und hast dann noch spitzere Zeiten für nen Reso-Pott. Mich reizt der ja...irgendwann...
Beiträge von woodstock
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Ausdrehen wirds auf jeden Fall, ich hab nur irgendwie im Hinterkopf, dass effektiv alles kürzer übersetzt ist, als beim Vier-Gang Modell, nicht dass das dann zu kurz wird. Machs halt. Probieren geht über studieren und ausserdem mag jeder seine eigene Fahrdynamik
Der Label hat ja auch immer noch seine 2,86er drinne.. -
Der dritte Gang beim 3-Gang Getriebe ist mit 47:22 (2,13) Zähnen doch kürzer als der vierte Gang vom 4-Gang Modell mit 46:22 (2,09) Zähnen?
Egal, wenns passt ist gut.
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Das mit der 2.86er Übersetzung bei 3-Gang Modell würde ich nochmal überdenken. 3-Gang ist effektiv kürzer übersetzt. Ich hab ne 2.54er drinn und hab in allen Gängen vollen Anzug, vor allem im zweiten Gang. Da geht noch runterschalten vom dritten in zweiten Gang um noch mal so richtig zu beschleunigen. Bei 2.86er Übersetzung könnte das doch eng werden, da das Drehzahlende relativ schnell erreicht ist, oder irre ich da - könnte sonst ja auch vorteilhaft für den Reso sein? Ich hab allerdings auch nur nen bearbeiteten DR130 drinne.
Gruß Stefan
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Abrollern war top. War mein erstes Mal. Bin die Fuffitour mit Sozia mit 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren. Waren schöne 100km an einem schönen sonnigen Herbsttag. Bis zum Anrollern. Bis nächstes Jahr möchte ich alle verranzten Fuffis bitte in neuem Farbkleid sehen und großem Kennzeichen .
Gruß Stefan
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Aaaaalssoooooooo....
Lüfterrad war nicht genug angezogen, Keil abgeschert. Nut ist noch heile. Lüfterrad hat leichte Beschädigungen und auch die Führung am Motorgehäuse hat was weg bekommen. Nicht weiter schlimm. Neuer Keil, LüRa rauf und ordentlich angezogen. Lief dann auch. Die Zündung war also komplett verstellt, deswegen ging gar nichts mehr. Auspuff hat an der Flöte n neues Gewinde inkl. Schraube bekommen und hält nun bombenfest. Vergaser hat bei der nächtlichen Tankstellenaktion nicht richtig in der Schelle gesessen und hat somit Falschluft gezogen. Bei so nem einfachen Problem kommt man nicht drauf. Jetzt läuft alles wieder und ich kann ruhig schlafen.
Falls jemand weiß, ob man den genieteten Lüfterkranz abnehmen kann und ihn durch einen verschraubbaren Aufsatz (Parmakit, 360 Plus oder V-Tronic) ersetzen kann, dann brauche ich darüber mal Infos...
Danke.
Gruß
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Hilfe bitte. Update oben im Post!
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Es ging mir ja vornehmlich um Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit, was heißt, geringer Verbrauch bei akzeptabler Leistung. Das nächste Projekt steht zwar noch in den Sternen, aber es wird was cooles. Large oder Wideframe. Sone schöne VBA mit PX Motor oder so. Oder halt wieder ne Smallframe mit Parmakit bei round about 16PS. Erstmal ist aber meine Freundin dran mit ner kleinen schnuckeligen 50er Special.
Gruß
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Es brummt wieder!
Tach,
ich stell mal kurz mein endlich fertig gewordenes Prachtstück da.
- 1974er V50 mit PV Motor
- 3 Gang Umbau für schaltfaule Stadtcruiser
- 130er DR
- Rennwelle
- 19er Vergaser
- abgedrehtes PK Lüra mit ele. Zündung.
- Sito Banane (eingetragen!)
- Sip Stoßdämpfer vorne
- YSS hintenAlles neu und tutti. Lackierung in Mercedes 650 Calcit Weiß lackiert bei HAKA Autocenter in Lohbrügge in Hamburg Bergedorf, Top Arbeit für einen guten Preis. Besser als jede 300€ Lackierung. Danke Hakan!
Vergaser ist fast richtig bedüst. Erste 120 km sind runter. Vespa geht innerhalb von 3-4 Sekunden auf 50km/h und zieht in allen Drehzahlen sauber durch. Ich vermute mal ein richtiges Alltagssetup. Endgeschwindigkeit noch unbekannt. Tacho hab ich mich schon bis 90 getraut. Leistungsprüfstand kommt nächstes Jahr, da kein Geld mehr.
Auf jeden Fall zieht das Ding wie hulle und ich weiß nicht, warum man sich Motoren mit 15PS und mehr baut...
Elektrik neu, Bremslicht, alles Pipapo.
Viel Spaß beim ansehen, Tollere Bilder konnte ich noch nicht machen, da immer nur Regen oder keine Kamera zu Hand gehabt.
Gruß Stefan
22.09.2010
Update:
Bin nach 170 Km heute bei dem schönen Wetter nochmal n Paar Kilometer gefahren und durfte dann nach dem Warmfahren und nach 20Km auf ner Tankstelle einkehren. Es hat plötzlich geklackert an der Vespa, hab dann ausgemacht, aufn Weg geschoben, angeschaut und angekickt. Klackern war noch da. Ich ging davon aus, dass das Lüfterrad nicht genug aufm Konus saß und locker war, weil auch die Markierung auf Mutter und Welle verrückt war, demzufolge ist es wohl abgerutscht. Nun ja, ran an die Tanke, nach Werkzeug gefragt und Lüfterrad ab. ZGP war da wo sie sein sollte. LüRa wieder angezogen so fest es geht und n bisschen geklopft am Motor.
Es hat gescheppert. Na toll....was ist kaputt? Ich hab schlussendlich die Flöte von der Sito Banane wackeln gesehen. Das scheppern war dann weg. Neue Zündkerze rein, Sprit kommt an. Vergaser sauber gemacht und gekickt...nichts. Nach 8 Mal Kicken etwa kam aus dem Auspuff ein Pistolenartiger Knall und bei genauerem hinsehen auch ne Stichflamme. Hammer Druck war drauf. Starten konnte ich die Reuse aber immer noch nicht.
Was ist los?
Ich hab funken, ne neue Kerze, Sprit ist da, nichts sifft. Ist der ZZP doch verstellt durch das abrutschen vom Konus, sodass ich nicht zünden kann?
Ist der Auspuff so dicht, dass sich Sprit im Zylinder sammelt und dann plötzlich zündet und so heftig durch den Auspuff drückt?Bitte helft mir! Morgen ist schönes Wetter.
Gruß Stefan
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Hat niemand für mich eine Antwort?
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Hallo,
bin gerade sozusagen in der Endphase der Restauration. Die Vespa kommt bald vom Lacker und dann sollte alles nur noch zusammengesteckt werden. Habe mal einen Schaltplan entworfen für meine Elektrik.
Keine Blinker, mit Bremslicht, mit Hupe mit Abblend und Fernlicht.
Ich habe diesen ScooterCenter Conversion Schalter eingeplant und mich ein wenig an die Anweisungen von vespa-t5.org gehalten.
Bevor ich aber alles zurechtschnippele, wollte ich doch nochmal auf Nummer sicher gehen, ob der Schaltplan so funzen würde.Achso: Ich wollte über den grünen Leiter der Killschaltung noch ein Schalter unterm Lenker anbringen, der dann auf Masse gelegt werden kann, ähnlich wie beim Zündschloss. Funktioniert das, damit die Vespa bei auf Masse gelegtem Kill, nicht anspringt?
Hier ist der Plan: [Blockierte Grafik: http://cdn.vespaonline.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-5229-a326530b.jpg]Gruß Stefan
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Komm, du musst zugeben, dass das lila wirkt. Ist halt schwarz mit Flakes und und und...Glitzer und toll und so mit viel Lilaanteil und naja...
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Was ist das für ein Kantenschutz, und woher?
Coole Kombi: Chrom und Lila
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Nene, schon V50...Pk hab ich schon fertig.
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Woher bezieht ihr den Alukantenschutz? Ist das das hässliche Monoschlitzrohr vom scootercenter? Oder muss ich da zum Fachmann? Sorry für Offtopic...
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Kurze Frage mal: Welchen Kantenschutz hast du benutzt? Ist das der selbstklebende aus Plastik oder ein richtiges Aluschlitzdings?
Wenn ja, woher? -
Naja, ob die einen rausziehen ausm Verkehr mit 55 km/h und die dann sehen, das ich nur 40 darf...schon ein Unterschied. Aber das ist ja nicht das Thema.
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10 km/h bitte! Ist halt so, wenn man nen 75er Zylinder draufhauen will, sollte man schon 50 km/h eingetragen haben.
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es gibt ein tüv-gutachen für die 50n
prüfbericht-nr 350-014-86 vom tüv bayern für die antriebsmaschinen v5a1m bis v5a5m
die soll sich der tüv-mensch mal besorgen
schau dir das an
Habe ich ihm ja gebracht. Das ist ja dieses Krümmergutachten. Bringt nichts, kann man nichts mit anfangen. Ich werde mal demnächst noch andere Tüvstellen abklappern...