Hallo pkracer,
herzlichen Dank für deine Ausführungen. Nach deiner Beschreibung dürfte das kein Problem sein.
Gruß
Hallo pkracer,
herzlichen Dank für deine Ausführungen. Nach deiner Beschreibung dürfte das kein Problem sein.
Gruß
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner PX 200 E Grand Sport bemerkt, dass der Tacho nachts unbeleuchtet ist. Ich denke das ist nicht normal. Kann es sein, dass eine Birne ausgebrannt ist ? Gleiches gilt für das Abblendlicht. Wenn das an ist (eigentlich ja immer) brennt die Kontrollleuchte nicht. Beim Fernlicht funktioniert diese.
Wie kann ich die Birnen auswechseln und wer weis, welche Birnen rein müssen (wenn ich die alten ausbaue, werde ich das wohl sehen!).
Danke!
Sicherung ist "leider" in Ordnung. Werde wohl als nächstes mal den Startknopf ausbauen müssen.
herlichen dank schwidi!
ich werde dann am wochenende die sicherung mal überprüfen
Habe ich bisher nicht. Mein erster Gedanke war eben die Batterie. Ich habe zwar keine Probleme mit Vergaserausbau oder sonstigen Dingen, aber bei der Elektrik habe ich Defizite. Kannst du mir bitte deshalb erklären, wo die Sicherung genau ist (hatte bis Dezember zwei PK ohne Batterie, bitte deshalb um Nachsicht!) und was ich tun muss.
Ich hatte die Batterie zum Laden in einer Werkstatt. Eine Überprüfung mit dem Säureheber hatte zum Ergebnis, dass die Batterie nicht mehr die Allerbeste ist, aber laut Aussage der Werkstatt auf jeden Fall für das Starten mit dem E-Start ausreichen müsste. Ausreichender Ladezustand war da.
Hallo zusammen,
die Hupe meiner PX trötet beim drücken nur noch kurz und relativ leise.
Ist da noch was zu retten oder muss eine neue her.
Von meiner alte PK her kenne ich, dass das Hupen lauter wird, wenn man Gas gibt.
Ist aber hier nicht so.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Der E-Start funktioniert übrigens auch nicht. Batterie ist überprüft. Gibt es vielleicht sogar einen Zusammenhang.
Danke!
Was mir aufgefallen ist, ist das vorallem in Österreich ein unwahrscheinlicher Vespa-Boom herrscht. Ich habe Ende letzten Jahres eine alte PK 125 S verkauft. Anfragen sind zu 90 % aus Österreich gekommen. Ich habe sie letztendlich auch nach Krems in Österreich verkauft. Wenn man die Vespa-Clubs dort so anschaut, fahren ausgesprochen viele eine PX oder eine PK. Den Boom in Österreich hat mir auch der Käufer meiner alten Dame bestätigt (selbst Club-Mitglied). Im Übrigen werden die Vespa dort auch höher gehandelt.
Also AlexHauck das war ja mal ein guter Tip.
Ich habe tatsächlich die Backen auf einen alten Teppich gelegt und den Bereich der Dellen mit einem kleinen Handfön erwärmt. Danach habe ich einen Hammerstil genommen und Druck auf die Dellen ausgeübt und mit "Massagebewegungen" die Dellen von außen nach innen (fast) "rausmassiert". Ich denke das ist mir zu ca. 80 % gelungen. Mit dem Ergenis kann ich ganz gut leben, auch wenn die Dellen vorher auch nicht zu groß waren.
Danke an alle für euere Tips. Bei ähnlichen Problemen kann ich nur empfehlen den Tip von AlexHauck mal auszuprobieren. Ein bisschen Fingerspitzengefühl gehört natürlich schon dazu, nicht das aus der Delle auf der anderen Seite eine Beule wird!
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner PX 200 E GS die Backen abgenommen, da ich ein paar kleine Ausbesserungen mit dem Lackstift vornehme. Es ist mir aufgefallen, dass in den Backen zwei leichte Dellen sind. Gibt es einen Trick, wie ich die am Besten selbst rausbekomme? Kann man sie evtl. drücken oder ähnliches? Ich will nicht einfach drauflos legen und die Sache vielleicht sogar noch verschlimmern.
Hallo Leute,
ich möchte euch kurz über einen Umstand berichten, der es Wert ist, ihn weiter zu geben. Ich habe heute parallel zur Anfrage hier eine Email an unseren nächsten Vespa-Händler geschickt. Der hat umgehend (am Sonntag!!!) geantwortet und mir mitgeteilt, dass, wenn ich ihm den Vergaser zerlegt bringe, er mir die Ultraschall-Reinigung umsonst macht. Ich habe noch nie eine Vespa bei ihm gekauft! Toller Service oder?
Firma Zweirad Würdinger in Vilshofen (Landkreis Passau). Ist übrigens ein recht großer Händler! Eröffnet im Februar auch eine Filiale bei uns in Passau! Ich denke das sollte man erwähnen! Den original Lackstift, den ich neulich gesucht habe, besorgt er mir auch gerade!
Danke für euere Tips! Was ich so gesehen habe, gibt es die Geräte zwischen 20 und 30,- € (z.B. bei Amazon). Bringen die wirklich die gewünschte Reinigung? Es werden dazu Reiniger für Schmuck oder Optik angeboten. Kann man die dann auch für den Vergaser verwenden oder nimmt der vielleicht schaden?
Was kostet denn so eine Ultraschallreinigung? Der Ausbau des Vergasers ist ja kein Problem.
Ich müsste mir da wohl was in der Nähe suchen, da ich den Vergaser ungern durch die Gegend schicken würde.
Hallo zusammen,
ich hatte bis Dezember eine PK 125 S und jetzt eine PX 200 E GS. Es ist ein Roller eines Bekannten, der 14.000 km drauf hat. Er ist ca. 10 Monate gestanden, springt aber nach zwei bis dreimal antreten an.
Ich würde jetzt vor Saisonbeginn den Kraftstofffilter und den Luftfilter reinigen. Außerdem würde ich das Getriebeöl erneuern.
Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich den kompletten Vergaser ausbauen und reinigen soll. Bei meiner PK habe ich das ab und an gemacht.
Gibt es gewisse Hinweise, wann der Vergaser gereinigt werden soll. Ich habe mir gedacht ich fahre sie im Frühjahr erst einmal vernünftig und schaue dann ob sie irgendwelche Macken hat, bevor ich ihn ausbaue. Bei den kurzen Fahrten ist mir nichts aufgefallen.
Ich wäre für ein paar Tips dankbar.
Danke!
Danke für euere Tips.
Derzeit ist es mir zu kalt es nochmals zu versuchen, aber dann spätestens im Frühjahr.
Ich habe heute versucht, den Auspuff meiner PX auszubauen. Die Hauptschraube ist aber so lang, dass das nur möglich ist, wenn ich das Hinterrad abmoniere. Ich habe also beim Hinterrad alle erforderlichen Schrauben aufgemacht und das Hinterrad von den Gewindestangen genommen. Es war mir aber unmöglich das Rad nach unten herauszuziehen. Gibt es da einen Trick. Die Luft habe ich ebenfalls komplett ausgelassen. Ich bekomme den Mantel einfach nicht aus dem Fahrgestell.
Danke für euere Tips.
Das ziehen und der feste Ruck haben geholfen. Habs gestern schon probiert, ist aber nichts gegangen. Sei´s drum. Das Ding ist jetzt wieder offen. Habe die Verschraubung nochmals genauer justiert. Jetzt läßt sie sich wieder sauber öffnen und schließen.
Danke und schöne Weihnachten noch.
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner PX 200 E die Sitzbank abgebaut und neu bezogen. Als ich sie wieder eingebaut und zugeklappt habe, konnte ich sie nicht mehr öffnen. Das Schloss läßt sich nach wie vor auf- und zusperren. Auch der Knopf lässt sich drücken, die Sitzbank aber nicht mehr öffnen. Rührt sich trotz starker Kraftanstrengung keinen Milimeter. Scheinbar hat sich der Zapfen verklemmt?
Hat jemand einen Trick auf Lager, wie ich das Ding wieder öffnen kann.
Danke!
Hallo,
danke für euere Tips. Ich habe heute bei einem Vespa-Händler bei uns in der Nähe nachgefragt. Der hat die Stifte vorrätig. Vielleicht auch ein Tip an alle, die das gleiche Problem haben.
Servus zusammen,
weis zufällig jemand, ob man irgendwo Ausbesserungsstifte für kleinere Lackschäden in den Vespa Originalfarben bekommen kann?
Danke!