ist geschehen - danke Euch !
LG
ist geschehen - danke Euch !
LG
Hallo !
Ist mir bewusst das ich einen "Schlitz" ins Blech schneiden muss.
Mir gings eher darum um die Passgenauigkeit der unteren Halterung und des Krümmers, Lautstärke und Leistungsentfaltung
Servus !
hat jemand mit dieser Banane Erfahrungen gemacht (Verarbeitung, Lautstärkepegel, Leistungsentfaltung etc.) ?
Würde diese gerne an eine PK50 XL-2 (16,15, DR 75 (nicht F1), ori Puff und Pinasco Ritzel) verbauen.
LG
na Komisch....
bei mir ist dieser hier verbaut
Die PK Verstellt den ZZP nicht ?
Langsam kenn ich mich nimmer aus - vor kurzem wurde mir gesagt die XL-2 hätte ne sog. Ducati-CDI, bei welcher es normal ist die Zündung bei Drehzahl nach vorne zu stellen.
OK...
Stellen dann die 19 ° im Stand ein - was unter erhöhter Drehzahl dann 23 ° zufolge hat.
Ist das dann korrekt so ?
Nicht böse sein, ich frag lieber einmal öfter bevor es knirscht.
OK, Danke....
wie würde es sich eigentlich bemerkbar machen wenn die Zündung zu früh eingestellt wäre ?
Kann mir evtl noch jemand anhand den Bild oben was zur Zündung sagen ?
Wo sollte die Markierung nun Stehen, und wie wird eingestellt ? Standgas oder höhere Drehzahl ?
LG
Ann
Hallo !
Ich denk schon das der Kupplungsseitige Simmerring richtig drinnen ist. Hab nochmal ein Foto davon herausgekramt:
Das mit der Nebendüse wird Probiert - da tatsächlich ne lange 42er drin ist , haben jetzt eine 45`er und zur Sicherheit ne 48`er (beide ohne den Zipfel da) zum Zylinderkopf mitbestellt.
LG
Ann
Danke Dir für Deine schnelle Antwort - hast mir sehr geholfen !
LG
Ann
Servus mitnand`
Wir wollen an unserer PK50 XL-2 vorne die Radlager wechseln.
Laut der Explosionszeichnung im Online Shop werden ein Kugellager und zwei Nadellager abgebildet.
Nachdem wir gestern das Voderrad abmontiert hatten kam jedoch nur das äussere Kugellager und nur ein Nadellager zum Vorschein.
Fehlte hier wohl eins ?
LG
Ann
Die Regelt nach - definitiv !
Wir haben mittels Kolbenstopper genau den OT ermittelt und anhand einer Gradscheibe einige Markierungen gemacht. (Auf dem Bild oben ist gut zu sehen wie sich die Sache geändert hat)
Standardmässig wäre demnach auf 13° eingestellt gewesen (Standgas) - beim Gasgeben, bei ca. 3000 UPM hatte man knapp 17°
Danach wurde auf 19° korrigiert (im Stand) - Laufkultur besser, allerdings war die Kerze danach sehr hell (71er HD).
Haben somit ne 73er HD verbaut - könnte auch mit dieser noch nen Tick dunkler werden.
Wir warten jetzt mal den Kopf ab - evtl tut die etwas siffende Kerze doch ihren Teil dazu.....
LG
Ann
Klar, aber mit 25 € is es fast wurscht.....
Hallo !
Neuer Kopf ist unterwegs.....
Dachte halt das dies evtl die Lösung sein könnte für das Hochdrehen.
Noch ne Frage zu der Zündung.
Muss ich bei Kontaktloser Zündung die 19° im Stand einstellen oder bei erhöhter Drehzahl.
Mir wurde gesagt es muss bei 17 bzw beim 75er auf 19° im Standgas eingestellt werden.
Da die Zündelektronik bei höherer Drehzahl automatisch noch um gut 4 Grad früher zündet hätte man dann ja gut 23° Vorzündung.
Wäre das dann korrekt ?
LG
Ann
Hallo !
Ca. 500km nach kompletter Motorüberholung drehte die Vespa manchmal von alleine hoch, meist zu bemerken bei den Schaltvorgängen.
Das ganze ist aber nur wirklich manchmal.
Bisher wurde folgendes Überprüft:
- SiRi Kupplungsseitig dürfte nix fehlen, erstens neu, zweitens kein Benzingestank, Ölverbrennen, Ballontest negativ.....
- SiRi Polrad ebenfalls neu, kein Ölaustritt und sonstiges sichtbar
- alle kritischen Stellen wurden peinlichst genau abgedichtet
- alle kritischen Stellen mit Bremsenreiniger getestet - alles negativ
Zuletzt wurde die Zündung nachgestellt, mittels Kolbenstopper den OT festgelegt, und dann mittels Gradscheibe auf 19° eingestellt.
Geht man nach den Markierungen am Schutzblech sieht das ganze so aus:
Seit der Frühverstellung mussten wir statt der 71er HD ne 73er verbauen - die Kerze war viel zu hell.
Nun - durch das häufige Abdüsen nahm das Gewinde des DR Zylinderkopfes wohl nen Schaden. (Der Fehler glaube ich war das mein Mann aus ungeduld bei Betriebswarmen Motor die Kerze ein und ausschraubte)
Wir können die Kerze nicht mehr richtig fest drehen - sie hält zwar, ist aber nicht 100 Pro dicht.
Man sieht das auch an etwas austretenden Öl an der Kerze.
Kann es möglich sein, das hierdurch manchmal Falschluft gesogen wird, bzw dies das hochdrehen verursachen kann ?
Standgas etc ist sehr stabil - die Leerlaufschraube schlägt auch sofort an wenn man sie dreht.
Momentane Konfig:
PK50 XL-2
DR75 Zylinder (nicht F1)
W4AC Kerze
SHB 16.15F Vergaserl ND:42, HD:73
Danke LG
Ann Kathrin
Edit: Sorry - Largeframe Forum erwischt - Lieber MOD, bitte ums verschieben
Hallo !
@ Chup: Der wurde doch überholt. Jedoch wurde dabei der Lagersitz der Antriebswelle beschädigt und musste somit geschweißt werden.
Es besteht halt der Verdacht das es den Lagersitz etwas verzogen hat, welcher evtl das Poltern und die Späne mit verursacht ?.
Es ist nur Schade um die Arbeit und um das Material.
@ HansOlo: Wahrscheinlich hast Du recht, der VK kann mir leider den Typ nicht nennen wo er genau verbaut war, in irgendeiner PK - welche ist unbekannt, lediglich die Motornummer V5X1, auch keine Laufleistung, Getriebeänderungen (da ein 85er verbaut ist/war) etc.
Traue den Braten nicht.
LG
Ann
Stimmt - hast recht......
Habe noch zwei weitere entdeckt....
Jedoch dieser hier hier ist mir etwas zu "barsch" mit seinen Antworten auf scheinbar ganz normale vor allem wichtigen Fragen (siehe Beantwortete Fragen)
und ein weiterer - siehe hier, welcher wohl nen 85er Polini drauf hatte.... bin gespannt ob Kupplung der Rest vom Getriebe noch original sind. Eins macht mich hier allerdings etwas stutzig - Der VK des ersten Motor oben kommt aus den selben Städtchen wie der eben genannte hier.
Man kauft halt irgendwie die Katze im Sack.....
Die haben gar keinen Kicker mehr ?
Danke für die Info....
LG
Ann
Hallo !
Wie ich vor kurzen in einen anderen Thread schonmal beschrieben habe, poltert der Motor im Standgas/Neutralgang.
Ein Vespaner hatte sich vorgestern die Sache heute mal begutachtet, und meinte das dies an den geschweißten Antriebswellenlager liegen kann (leichter Verzug).
Haben gestern nochmals das Getriebeöl abgelassen, hierdrin waren Messingfarbene Teilchen (von der größe her knapp einen 3/4 mm im Quadrat in etwa.)
Habe nun einen Ersatzmotor für in der Bucht erspäht.
Hier der Link dazu: Hier der Link dazu
Nun meine Fragen:
- wäre der Motor passend für die 50er Xl-2 (nicht Elestart), habe gesehen das der ein E-Starter Ritzel hat.
- Die Farben am Motor - laut VK war das scheinbar ab Werk so ???
- Der VK beschreibt eine Laufleistung, welche Nachweisbar ist ? Wie geht das ?
- Wieviel kann/darf man für sowas ausgeben ?
Motornummer wurde mir bisher nicht mitgeteilt.
Dankeschön und LG
Ann
Schön zu hören...viel Erfolg weiterhin.....
LG
Ann