Hallo !
Bei unserer xl2 ist diese Hülse gebrochen. Ist diese zwingend erforderlich, bzw. welche Funktion hat diese denn ?
Hülse
LG
Ann
Hallo !
Bei unserer xl2 ist diese Hülse gebrochen. Ist diese zwingend erforderlich, bzw. welche Funktion hat diese denn ?
Hülse
LG
Ann
Hallo und Dankeschön für Eure Antworten !
Wir waren schon fast am verzweifeln, die Bremstrommel wurde nämlich nicht angeschraubt.
Also sollte man das Öl immer ablassen wenn man hinten die Bremse öffnet, bzw auf die Seite legen ?
Zwecks der Kupplung.... der Hebel wurde bis Anschlag nach oben gedrückt.
Sagt mal...gibts da ne spezielle Technik den Halbmond auf die Nebenwelle zu bringen ?
Das war ein mächtiges gefrimel.
LG
Ann
Hallo Freunde !
Wir haben heute an unserer PK XL-2 die Kupplung getauscht. nach dem Zusammenbau wurde das Öl aufgefüllt u.a. um zu sehen ob alles dicht ist. Pustekuchen. Das Öl tritt an der Hinterachse (Bremsgrundplatte) sehr heftig aus. (So wie man oben reinschüttet kommt es da wieder raus)
Das Bild zeigt die ungefähre Ölaustrittsstelle, natürlich im Montierten Zustand.....
Der Dichtungsring wurde nicht ! ausgebaut... alles blieb in diesen Bereich so wie es war
An der selbstgeschnittenen Papierdichtung denke ich kann es nicht liegen, da die Suppe ja direkt im Breich vom Kugellager rausdrückt
Noch eine kurze Frage zum Thema Kupplung.....
Wir haben die komplette Kupplung getauscht, nach der Montage haben wir mal den Kickstarter bei voll betätigtem Kupplungshebel getreten - dieser rutschte jedoch nicht durch, was er doch normal machen müsste ??? Der Kupplungshebel geht schön streng, so wie es sein sollte....
Weist das auf einen mögl. Fehler bei der Montage hin ?
Können wir anderweitig die Kupplung irgendwie testen ohne den Motor in die Vespa einzubauen ?
Danke für Eure Tipps....
LG
Ann
Danke für Eure Antworten.
Habe den Eröffnungssbeitrag eine Frage hinzugefügt um nicht einen weiteren Thread zu starten.....
Hallo !
Halte ausschau nach einer neuen Komplettkupplung. Habe diese beiden hier erspäht.
Kennt jemand den Unterschied der beiden "Teile" ?
Desweiteren bräuchte ich einen neuen Scheinwerfer.
Hier werden auch 2 verschiedene angeboten....
Unterscheiden sich die beiden gewaltig in der Qualität ?
Gruß
Ann
Dankeschön
Ann
Die war eigentlich relativ leise....
Gut - dann wirds dichtgemacht....
Dank Euch !
LG
Ann
Hallo !
Heute haben wir unsere PK 50 XL-2 zerlegt.
Am Auspuff fiel uns ein kleines, (sieht fast Serienmässig aus) ca. 1mm großes Loch auf.
Lochfraß kann ich mir fast nicht vorstellen, da laut Vorbesitzer der Auspuff erst 1 Jahr alt ist, und sonst auch noch gut aussieht.
Zuschweißen ?
Danke und Gruß
Ann
Danke für Eure Antworten.
Wie sieht das ganze nun bei der Gabel aus ?
Mir wurde heute wieder gesagt ohne Spezialschlüssel (welchen ich selbst bei SIP net finden kann) für diese besagte Kronenmutter bekomme ich die Gabel net raus, bzw das Lager später nicht wieder richtig fest.
@ Mike: Danke für das Angebot - sowas kann man immer brauchen....
Gruß
Ann
Hallo !
Wir wollen nun unsere vor kurzen erworbene PK50-XL2 (V5X3T) BJ.95 zwecks Neulackierung/Überholung zerlegen.
Nun hörte ich immerwieder das man z.B. um den (das) Lenker/-Rohr demontieren will Spezialwerkzeug benötigt (Kronenmutter).
Ich bräuchte ein paar Tipps welches Werkzeug/Teile wir benötigen werden (evtl. Links wären hilfreich - bevorzugter Onlineshop wäre SIP).
Folgende Arbeiten sind geplant:
a) erst mal den Rahmen "Freilegen" (Motor und Lenkung raus)
b) von Korrosion befreien, Schweißen, kritische Stellen evtl verzinnen, und das komplette Lackierprogramm (hier ist soweit alles klar)
c) Bowdenzüge erneuern (soll auch recht frimelig sein) ? Gibt es komplette Bowdenzugsets+passendes Zubehör (z.B. die Nippel) ?
d) die Kupplung ist am Hund - hier wird ne neue fällig
e) der Motor läuft relativ gut (einzig das kleine Problemchen, das dieser ab und an etwas hochtourig im Stand läuft)- sollte den man jedoch nicht auch gleich mit überholen (aktueller KM-Stand ca. 15000)
Ich danke schon mal im voraus....
LG
Ann
Danke für Eure Antworten.....
Bis bald....
Danke für Deine Antwort !
..... sowas in der art dachte ich mir schon.
Nun noch eine letzte Frage hierzu:
Ich habe einen kompletten Kupplungskit (KLICK)entdeckt.
Wenn ich einen solchen verbaue, kann ich diesen ohne spezielles Werkzeug montieren ?
Der oben verlinkte 3 Scheiben-Kit - hat jemand mit diesen Erfahrungen gesammelt zwecks Qualität ?
Danke
Ann
Danke für die Antwort !
Nun sehe ich das es Grundverschiedene Kupplungen gibt. Habe bei SIP speziell Ersatzteile für die XL2 gesucht.
Es gibt Kupplungen mit 3 und 4 Scheiben.
Welche ist denn da nun die richtige ?
Danke
Gruß
Ann
Hallo !
So, nun ist es soweit....
In kürze wird die Vespa zerlegt.
Könnt Ihr mir vielleich nochmal kurz zusammenfassen welche Teile/Spezialwerkzeug ich benötige um die Kupplung zu tauschen ?
Wie schon erwähnt, beim einlegen der Gänge springt die Vespa einen Satz nach vorne, Drehzahl (auch in warmen Zustand) sinkt etwas ab.
Nachstellen nicht mehr viel möglich, da Kupplung bereits durchrutscht.
Ist das nun normal, oder weist das auf einen Kupplungsdefekt hin, oder kann die Ursache ganz woanders liegen ?
Danke
AnnKathrin
Danke für Eure Antworten.
Öl ist auf jedenfall voll bis zur Kontrollöffnung (Liqui Moly Rasenmäheröl SAE-30), wurde auch erst vor knapp 4 Wochen getauscht.
Das einzigste was sonst an der Kupplung stört, das wenn man den Gang einlegt die Drehzahl etwas nach unten geht, somit nicht sauber trennt ?
Stellen wir sie etwas "schärfer" rutscht sogar der Kicker durch.
Sollte die somit am Ende angelangt sein ?
Naja - vielleicht werfen wir dir Kupplung mal raus...sollte (hoffe ich) keine allzugroße Aktion sein.
Ach ja - Ist hierfür Spezialwerkzeug erfoderlich ?
Dankeschön
und Gruß
Ann Kathrin
Hallo !
Seit rund 3 Wochen steht unsere PK 50 XL2.
Wir wollten vorgestern eine kurze Probefahrt machen, mit bösem erwachen.
Kupplung gezogen, ersten Gang rein - die Vespa hüpfte 1 Meter vor.
Nochmal gestartet, selbiges mit dem zweiten Gang probiert - mit dem selben Effekt.
Beim dritten mal trennte die Kupplung dann schließlich wieder.
Was kann denn da sein ? Die Hebel und der Seilzug ist leicht gängig.
Gruß
Ann
Guten Abend !
Ich würde unserer Vespa PK50 XL2 (keine Elestart) gerne eine etwas stärkere Heckbeleuchtung spendieren - schlicht und einfach aus Sicherheitsgründen (häufige Überlandfahrten, Nebel etc.).
Wir dachten die Standard 5W gegen eine 10W, und die 10W Bremsleuchte gegen eine 21W Birne zu tauschen.
Das ganze wurde heute mal kurz probiert, wobei ich sagen muss - wenn man auf die Bremse tritt wird für einen Bruchteil einer Sekunde das Licht ganz kurz dünkler, also die Beleuchtung flackert einmal per betätigung der Bremse (auch bei erhöhter Drehzahl).
Nun meine Frage:
Ist das auf Dauer schädlich für die LiMa und ihren Regler ?
Das Rücklicht/sowie Bremslicht wäre mit dieser Bestückung natürlich bombastisch - ist das ganze eigentlich dann im erlaubten Bereich ?
Danke
Ann Kathrin
Hallo Leute !
nun ja... ob die Kupplung noch so 100%ig ist ?
Es ist so.... Die Gänge einzulegen ist manchmal etwas schwer, vor allem den ersten - zumeist wenn man runterschaltet (z.B. an eine Ampel o.ä. kurz anhält).
Hier darf man stellenweise ganz schon rudern um den ersten wieder reinzubekommen (Kupplung kurz mal kommen lassen, etwas Gas geben oder etwas vor und zurückrollen) - dann geht er irgendwann mal rein. Legt man den ersten ein, macht die Vespe auch einen kleinen Satz nach vorne
Desweiteren merkt man , das wenn der Gang eingelegt wird die Drehzahl etwas nach unten geht, also die Kupplung etwas schleift.
Wir haben heute den Seilzug mal etwas nachgestellt, leider rutschte die Kupplung schon beim ankicken.
Also mehr als 4 Umdrehungen an der Stellschraube sind nicht drin, haben aus Sicherheitsgründen sie alte Einstellung wieder hergestellt.
Ach ja - @ Vesparacer1111: die Suppe wurde mit frischem Öl erst mal saubergespült.
Gute Nacht.....
Ann Kathrin
Hi !
Heute Nachmittag haben wir den kompletten Vergaser nochmals KOMPLETT zerlegt, und wirklich alles aubergemacht.
Nach der Montage (Gemischschraube 1,5 Umdrehungen offen), kam die Probefahrt - ungedrosselt. Bei Betriebswarmen Motor mussten wir die Gemischschraube korrigieren - da der Motor nur zögerlich wieder von seiner hohen Drehzahl zur normal Standgasdrehzal abfiel (dauerte gut 20 Sekunden).
Aktuelle Einstellung - 2,5 Umdrehungen offen. Jetzt fällt die Drehzahl (nach Vollgas) etwas schneller ab wie vorher (dauer ca. 5 Sekunden).
Auch wenn wir fetter stellen wirds nicht besser. Ist dies im normalen Bereich ?
(Vmax laut Tacho: Bergauf 9% 40km/h, Gerade: 65km/h, Bergab 9% 70 km/h)
Das Standgas ist stabil, ohne Mords zu "pupsen und zu knattern", Rauchentwicklung im Gegensatz zu vorher ist gleich Null.
Auch wenn man den Choke betätigt zeigt dieser wieder eine Wirkung (vorher tat sich gar nix).
Danach wurde die Drossel angeschlossen, welche die Drehzahl dann abregelt. (VMax hier nun ca. 35- 40km/h laut Schwindeleisen)
Aktuelles Kerzenbild (gedrosselter Zustand)
Danach wechselten wir das Getriebeöl. Anmerken muss ich , das der Vorbesitzer das ÖL bisher NIE gewechselt hat (knapp 14 Jahre und ca. 15000km).
Wir haben uns dieses ÖL hier besorgt - ich hoffe dies ist auch geeignet ? (SAE 30)
Nach dem öffnen der Ablass Schraube kam eine, ja - fast schon Milchartige Pampe zum Vorschein.
Ist das Serienöl so Milchig oder war dieses bereits hin ?
In den letzten 2 Antworten hieß es, es sei nicht gut ne Vespa zu Drosseln - was hat dies denn auf sich ?
Danke fürs lesen
Gruß
Ann Kathrin