Danke für den Tipp! Was für eine Motorcharakteristik ist denn bei so einem Setup zu erwarten? Ist ein halbwegs vernüftiges Drehmoment drin?
Beiträge von Leviathomas
-
-
Also 30 PS aus nem 24er rauszuquetschen ist echt mal ne Leistung - mir würden wie gesagt 5-10 PS weniger schon gut reichen!
Bislang ist noch gar nichts überarbeitet, habe wie gesagt als Basis einen originalen 200er Block. Wenn das Setup mit dem ovalen 24er, Malle, 60er Welle, Taffi, überarbeitete Überströme Sinn macht, würde ich das in Angriff nehmen.Ich will auf jeden Fall etwas zusammenstellen das ausreichend Radau macht, haltbar ist und mit meinen Eintragungen zumindest auf den ersten Blick übereinstimmt . Fahre halt gerne und OFT Roller!
-
Liebe Leute, im Frühjahr muss ich beim TÜV vortanzen und suche jetzt für meine PX (BJ 95!) ein Setup, das sich mit meinen Eintragungen (und dem TÜV) verträgt und gleichzeitig vernünftig Radau macht - um die 20 PS sollten es schon sein!
Habe den Bock mit folgenden Eingetragen erstanden: 210er Malossi, 24er SI und Taffspeed MK4. Macht auf dem Papier nur mäßig Sinn, finde ich zumindest. 24er dürfte zu klein sein für RAP, allerdings werde ich den 30er Mikuni wohl nicht eingetragen bekommen. Nen RAP will ich aber unbedingt fahren - allein des Sounds und der Optik wegen . Macht also folgendes Setup Sinn? 60er Welle, 24er ovalisiert (motorblock angepasst), 210er Malle und Taffspeed MK4???
Basis für die Arbeiten wird ein guter 200er Lusso-Motorblock sein.Geht da was???
-
Okay, ich hoffe mal dass Mikuni und verbesserter ZZP den Durchbruch bringen. Wenns dann immer noch klingelt, werde ich mich mal dem Verdichtungsverhältnis widmen - danke für den Tipp. Habe zwar noch nicht den großen Plan davon, aber irgendwann muss man ja mal anfangen
-
Yep, erst ZZP, dann Mikuni - das halte ich für nen guten Plan Das sollte dem Klingeln ein Ende machen...
Von worb 5 gibts ja auch ein feines Verbindungsstück für Malossi Membranstutzen und 30er Mikuni.Tja, der Bullet ist schon großer Sport - mal gucken was die Kriegskasse sagt nach Mikuni & Co.
Danke Kimme und Dirk Diggler!
-
Fast alle DS Polini 177er
Bin aber mit Membran unterwegs...
Glaubst du denn, dass der Sito plus bei diesem Setup (mit phbh) die Klingel abstellt? Taffi gegen Sito oder SIP? Puh, würde mir schon schwer fallen...
-
Also: Bin derzeit mit nem 177er Polini unterwegs, inklusive VWW, 30er phbh mit Membran und langer Primär (auf 80er Block versteht sich).
Der Motor ist schön durchzugsstark und macht echt Spaß zu fahren - allerdings nur bis zu einem bestimmten Tempo, dann klingelt es ordentlich und der Spaß kann schnell vorbei sein. Und diese Macke bekomme ich einfach nicht raus - daher auch die Absicht auf Mikuni, Malossi und 200er-Block umzusteigen...Sowas in der Art hatte ich geschrieben - oder FETTKIMME?
-
Tja, Membran oder Drehschieber - bin mir da selbst noch nicht sicher Bislang hab ich mehr mit dem Drehschieber geliebäugelt, man könnte aber auch sagen: Wenn schon, denn schon! Versuche halt nen Motor zusammenzustellen, der gut Dampf hat (um die 20 PS) aber nicht völlig ausgereizt und damit (hoffentlich) auch alltagstauglich und nicht so anfällig ist. Fahre halt gerne und oft Roller
Der Tipp zur "Verwandlung" des Töffs klingt vielversprechend - danke!
-
Hallo zusammen,
sagt mal, hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit der Kombi Malossi 210er plus Taffspeed MK4? Bei mir ist es nämlich so, dass ich von Polini + PHBH 30 auf Malossi + KABA Lippenwelle 60 mm + Mikuni 30er umsatteln möchte. Den Taffspeed würde ich gerne behalten - nicht nur weil der richtig gut Radau macht sondern weil ich ihn auch eingetragen habe.
Okay, der Taffspeed ist ein Pott aus den 90ern, aber mit Malossi, KABA Lippenwelle und Mikuni sollten schon 20 plus X PS (mit ordentlich Drehmoment) drin sein oder? Was haltet Ihr von dem Setup?
-
Danke für die Tipps!
Ich werde den Bronco diese Nacht mal in der warmen Wohnung übernachten lassen und morgen dann schauen, wie es ihm bekommen ist. Ob er besser anspringt, ob ich ne kleine (!) Runde fahren kann bzw. wie lange ich fahren kann. Das Einstellen des Vergasers verschiebe ich dann besser auf Tage, die zumindest Plusgrade haben...
Nach einer "Reif-Schicht am Vergasergehäuse" werde ich heute im kalten Zustand aber mal schauen - obwohl ich mir das mit dem Einfrieren schlecht vorstellen kann. Dann würden ja mehr oder weniger alle Vespas derzeit nur durch die Gegend hoppeln. Habt ihr eure Karren mal angetreten?
Die Zündung werde ich dann bei nächster Gelegenheit mal prüfen lassen - hab mich da selbst noch nicht rangetraut. Und ein Blick in den Zylinder ist definitiv mal angesagt. Frag mich auch, ob Klemmerspuren zu sehen sind und wie die Ringe aussehen. Hab da kein so gutes Gefühl...
-
Eine Düsengröße Differenz wäre ja erstmal okay. Tippe mal, das Setup war bislang etwas zu mager - aber dass der Roller jetzt gar nicht mehr läuft ist schon komisch. Spricht das Klingeln bei höherer Geschwindigkeit eigentlich auch für eine zu magere Grundeinstellung?
-
Liebe Leute,
ich hoffe ihr habt auch im tiefsten Winter Lust, mir ein paar Tipps zu geben. Ich habe da nämlich ein paar Probleme mit meiner PX (177er Polini / Vollwangenwelle / Taffspeed MK4 / 30 PHBH-Vergaser mit Membran) die ich vor einigen Wochen gebraucht gekauft habe. Ein echt wilder Bronco!
Und zwar nimmt sie nur noch sehr schlecht bzw. ruckelig Gas an. Kompression ist da, im Leerlauf läuft sie okay – aber schon nach kurzer Strecke bockt sie extrem. Tja, was könnte das sein? Ich tippe mal irgendwas am Vergaser. Wollte jetzt Luftfilter reinigen, Benzinschlauch und -filter überprüfen und dann – falls es nicht besser wird – den kompletten Vergaser reinigen. Findet Ihr das Vorgehen sinnvoll, oder tippt Ihr auf etwas anderes außerhalb des Vergasers?
Den Vergaser wollte ich im Übrigen eh neu abstimmen, da ich ab 90 km/h aufwärts Klingelgeräusche / Rasseln bekomme und das Gemisch nicht optimal erscheint – zu mager wahrscheinlich. Mir ist bei Tempo 95 auf der Autobahn auch einfach mal die Karre ausgegangen – ohne dass das Hinterrad blockierte. Glaube also nicht an Kolbenklemmer; oder ich habe nach dem plötzlichen Leistungsverlust schnell genug die Kupplung gezogen Außerdem lässt sich der Roller nach ein paar Tagen Standzeit SEHR schlecht antreten.
Tja, ich stehe also vor einem Berg von Fragen und wollte einfach mal mit dem Vergaser anfangen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: Ist es überhaupt sinnvoll bei den derzeitigen Minusgraden am Vergaser zu arbeiten und diesen abzustimmen? Wird das Gemisch bei dieser Kälte nicht automatisch magerer? Kann ich auch den Luftfilter in einem Ultraschallbad reinigen (bei den Vergaserteilen ist das ja möglich)? Was heißt eigentlich „Druckluft“ nach der Reinigung – womit soll ich die erzeugen? Kräftig pusten ist damit ja sicher nicht gemeint
Na ja, werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen und meinen Roller besser kennenlernen… Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!
Viele Grüße in alle kalten Garagen
Thomas