Ok, super... Danke.
Dachte da gabs nen anderen Weg, aber dann muss der Bohrer wohl dran
Ok, super... Danke.
Dachte da gabs nen anderen Weg, aber dann muss der Bohrer wohl dran
Moin,
Wie entfernt man am besten die vernieteten Leisten auf dem Trittbrett?
Ausbohren wollte ich möglichst umgehen...
Danke schonma!
Richtig.
Problem war, dass wir die Kiste in einem Keller fit machen... In dem besagten Keller stehen nur blöderweise nicht gerade kleine Gastanks für die Energieversorgung im Haus
Deswegen konnten wir die Hälfte nicht erhitzen. Beim Lagewechsel ging das problemlos im Garten mitm Gasbrenner.
Heisslufföhn wär sogar schon zu gefährlich da unten
Liegt auch für die nächste Revision schon im Warenkorb. Dachte erst die wären einfach für nen älteren Typ.
Super! Danke Leute!
Polradmuter hat mein ich 17er Aufsatz nötig. Danke für den Hinweis.
Die Dichtfläche auf der KW ist nicht beschädigt.
Danke nochmal
Joa, als es das erste mal nicht geht haben wir an den diversen Wellen gedreht, wodurch es dann leichter ging.
Jetzt sind die Wellen leichtgängig und die KW dreht auch leicht!
FALLS der Tannenbaum sich da verhakt hat, wie macht sich das bemerkbar? Wie weit geht die Gehäusehälfte dann zusammen?
Achja wir hatten noch ein Problem.
Den Simmerring Lima Seitig macht man nach dem Zusammenbau drauf oder?
Wir haben eine BGM Welle drin und im Dichtsatz bzw Lager/Simmerringsatz waren 2 für die Lima Seite.
Einmal mit 19 und einmal 20, also Innendurchmesser. Auf der ORI-Welle war ein 19er drauf, die BGM sieht auch fast identisch aus am Lima-Stumpf AAAAAAAAAAABER:
19er und 20er gingen fast gleich "schwer" bzw "leicht" drauf. Weiß jemand welcher draufkommt?
Also, war so...
Kupplungsseitig gings ohne Probleme.
Dann haben wir den Tannenbaum durch die Kupplung geschoben und den Lima Stumpf durchs KW Lager. Da hings natürlich!
Also haben wir dann 2 Innenringe von den alten KW-Lagern genommen, von außen auf den Innenring des neuen Lagers gelegt. Dann noch das Primärritzel drauf und mit ner Mutter eingezogen. Ging bis zu nem Punkt ganz gut, ohne große Probleme.
Dann wurd es langsam schwerer, weshalb wir erstmal fester angezogen haben. So ein KW Stumpf ist ja konisch, das heißt irgendwann MUSS es doch schwerer werden. Das war so unser Gedanke. Letzten Endes wurde es schwerer und ich hatte das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Insgesamt haben wir nicht fester angezogen als man es zb beim festziehen des Polrads macht.
Jetzt muss ich wirklich dringend wissen WIE man sieht ob diese Billo Wangen sich verschoben haben und WIE sich das äußert!
Heiß machen geht ja auch schlecht in dem Fall, wenn die schon fast ganz drin ist, genau so wie kalt machen!
Was macht man denn in dem Fall??
Naja, wir haben die sonst nicht reinbekommen.
Erst Kupplungsseitig eingezogen mit Primärritzel und Mutter, das ging relativ gewaltfrei.
Aber Auf der Lima Seite nicht
Wie meinst du das denn mit dem Abstand zur Drehschieberfläche?!
Kapier ich irgendwie nicht.
Was hätte das denn zur Folge? Veränderte Einlasszeit und anderen ZZP?
Hallo, wie ist denn nun die richtige Lösung, die du intuitiv angewendet hast?!
Nicht mit ner Mutter kontern?
Mh.
Wieviel NM bräcuhte man da ganz grob für?
Das mussten wir nämlich machen um die KW einzuziehen.
Moin,wenn man Kulu-seitig ne Mutter draufschraubt, diese mit nem Schraubenschlüssel festhält UND Lima-seitig das gleiche macht und die eine Mutter richtig festbombt.
KANN es dann passieren, dass sich die Stümpfe bzw die Wangen verschieben!? Klar was ich meine?!
Also quasi, dass der Lima Stumpf sich bewegt, aber der Kupplungsstupf nicht!?
immer ruhig
ich sag nicht, dass du theoretiker bist
ich hoffe das mit dem ausschleifen war wirklich ironie
jaja die theorie sagt das so, aber wir haben die gehäusehälfte gut heiss gemacht mitm gasbrenner (nicht zu heiß) und mussten trotzdem noch mit dem außenring vom alten lager gut eintreiben, also anstupsen wars nicht mehr.
wie ist das denn jetzt mit dem lagersitz?
Leicht am Thema vorbei glaube ich
Also wir haben jetzt das Lager bei der Lima schonmal ins Gehäuse gemacht. Wenn man die KW mti Lager drauf einzieht belastet man ja eh den Außenring, was ja beim einziehen schlecht ist.
Das Lager Kupplungsseitig ist noch nicht komplett drin, hat jemand ne Nuss-Größe oder Abmessungen die passen?
Ich hab mir mal die Anleitung zum einziehen angeguckt, da guckt der Lima Stumpf nur so wenig raus, bei uns war das viel mehr. Woran liegt das?
Achja, hat jemand vielleciht ein Bild vom Lagersitz Lima-Seitig? Muss der Außenring plan mit dem Gehäuse sein?
Hi, ich müsste mal wissen wie man am besten die Kurbelwelle in den Block bekommt. (V50)
1.Erst die Lager drauf und dann ins Gehäuse, oder
2.erst das Lager ins Gehäuse und dann die Kurbelwelle einziehen?!
Intuitiv würde ich sagen, dass man erst die Lager auf den KW Stumpf bringen sollte, alleine schon weil man sich sonst nicht beim zweiten Schritt den Vorteil der Alu-Wärmeausdehnung machen kann.
Dadurch müsste man ja bei der zweiten Methode beim Einziehen eher mit Gewalt arbeiten, richtig?
Könnte man nicht als erstes das Kurbelwellenlager unter Verwendung von Hitze und Kälte auf die KW bringen und dann anschließend die KW samt Lager ins Gehäuse ziehen oder wieder unter erhitzen reinbekommen?
Die oben genannte 2. Methode scheint mir ziemlich Lagerkillend zu sein, oder kommt mir das nur so vor?
Auch der Bericht in dem Tips/Tricks Board hat mich eigentlich überhaupt nicht überzeugt.
Lasst hören
wenn die schwimmernadel defekt wäre dann läuft der sprit aus dem vergaser einfach über... und nicht mal eben durch die düse/n durchs gehäuse, durch ass und dann in den zylinder.
Hallo, ne da ist alles neugemacht... War ne komplettrestauration.
Ist auch nicht meine Vespa ich frag für nen Bekannten:D
Tja, jetzt hat er wohl ein Problem Ich sags ihm... Er hat aber meine ich einen an der Hand der ihm hilft.
Danke!
Wie die Überschrift sagt, hat die Gabel einer Vespa 50n komischerweise total viel Spiel. Wenn man das Vorderrad anfasst kann man es fast 2-3 cm nach Vorne und Hinten bewegen... Das ist ja überhaupt garnicht normal und auch ziemlich gefährlich...
Normal ist es doch so, dass man über die Lagerschale vom Lenkkopflager das Lagerspiel einstellen kann, welches dann noch mit einer Mutter gesichert wird. Wie ist das bei Vespa udn vor allem: Wie kommt man dadran und was muss man alles abbauen? Den Lenker nehme ich an?!
loctite + 1-2 selbstsichernde muttern und seegering^^